Häkchen für markierte Ebenen

Erhy
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: So 19 Feb 2012 10:17

Häkchen für markierte Ebenen

Beitrag von Erhy »

Früher konnte man im Ebenen-Dialog Häkchen setzen,
so wie in diesem Hilfepunkt erwähnt:
.5.44 Verwaltung/Markierte Ebenen gruppieren
Markierte Ebenen gruppieren erzeugt eine Gruppe aus allen in Ebenen-Dialog (siehe Kapitel 4.7) durch ein Häkchen markierten Ebenen.


Die waren mir deutlich.

Kann man die wieder sichtbar machen?

Erhy
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Häkchen für markierte Ebenen

Beitrag von Gerhard Huber »

Das kann man in den Einstellungen festlegen:
EbenenListe2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erhy
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: So 19 Feb 2012 10:17

Re: Häkchen für markierte Ebenen

Beitrag von Erhy »

Gerhard Huber hat geschrieben: So 09 Jan 2022 16:23 Das kann man in den Einstellungen festlegen:
Danke!
funktioniert so
Benutzeravatar
macuto
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 09 Mär 2024 20:46

Re: Häkchen für markierte Ebenen

Beitrag von macuto »

Nach über einer Stunde rumgoogeln bin ich endlich hier gelandet. Wenn man nicht die einzig treffenden Vokabeln verwendet, erhält man im Forum leider keine Antwort auf die Frage: Wo ist das Häkchen für die aktive Ebenen hingekommen? Gut nun ist bekannt wie es wieder zum Leben erweckt werden kann. Aber welchen Sinn hat es, das Häkchen zu verstecken? Ohne häufigen wechsel zwichen den Ebenen ist, jedenfalls für mich, eine Zeichnung nicht bearbeitbar. Die Unterbringung der Häkchen-Versteckung in Divers ist recht unglücklich gewählt. Das hätte ich in Ebene gesucht. Und "Ebenenliste mit Auswahlfeld" läßt nur schwer ein Häkchen vermuten.
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: Häkchen für markierte Ebenen

Beitrag von shijan »

Bild
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Benutzeravatar
macuto
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 09 Mär 2024 20:46

Re: Häkchen für markierte Ebenen

Beitrag von macuto »

To shian much thanks for your hint. I never would have searched those triggers behind the very THREE DOTS at the end of the layers bar. :D
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Häkchen für markierte Ebenen

Beitrag von Martin Huber »

macuto hat geschrieben: Fr 15 Mär 2024 01:25(...) Aber welchen Sinn hat es, das Häkchen zu verstecken? (...)
Seit die Ebenenliste die "normale" Selektierung unterstützt (Umschalt: Bereich anwählen, Strg/Befehlstaste: Ebene hinzuselektieren/abwählen), ist das Häkchen eigentlich nicht mehr nötig und kostet nur Platz.

Es gibt ein paar Spezialfälle (z.B. wenn man nur mit einem Grafiktablett/ohne Tastatur arbeitet), deswegen kann man das Häkchen optional einschalten.

Martin