Kurze Frage bzgl. PSD-Format (Smart Objects)

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
wilson
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22 Jan 2014 12:43

Kurze Frage bzgl. PSD-Format (Smart Objects)

Beitrag von wilson »

Hallo,

ich habe eine kurze Frage bezüglich des Abspeicherns im PSD-Format in Photoline. Und zwar habe ich ein Dokument in dem ich in Photoline bestimmte Elemente mittels des "Verflüssigen"-Tools anpassen muss bzw. würde, gesetzt den Fall dass ich das irgendwie verlustfrei aus Photoline exportiert bekomme.

Sprich, wie speichert Photoline den Verflüssigen-Layer im PSD-Format ab? Ich kann das leider im Moment nicht testen da ich Photoshop nicht installiert habe. Speichert Photoline das als Smartobjekt ab das ich dann in Photoshop weiter editieren kann, oder nur den gerasterten Pixellayer? Das wäre dann nutzlos für mich, und ich müsste das ganze anders/ direkt in Photoshop lösen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Kurze Frage bzgl. PSD-Format (Smart Objects)

Beitrag von Gerhard Huber »

Solche Dinge werden nur im PLD-Format gespeichert.
In PSD wird es also ein Rasterbild.
wilson
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22 Jan 2014 12:43

Re: Kurze Frage bzgl. PSD-Format (Smart Objects)

Beitrag von wilson »

Ok, danke! Muss ich das anders lösen. Das lässt sich vermutlich auch nicht so einfach implementieren dass bestimmte Dinge als Smart Objects im PSD-Format exportiert werden, oder? Für mich wäre das jedenfalls hilfreich, dann müsste ich für so etwas nicht extra Photoshop bemühen. Im Photoline-Format bringt mir das nichts, da niemand im Studio sonst Photoline verwendet und mit den Dateien nichts anfangen könnte.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Kurze Frage bzgl. PSD-Format (Smart Objects)

Beitrag von Gerhard Huber »

wilson hat geschrieben: Mo 07 Feb 2022 14:16 Das lässt sich vermutlich auch nicht so einfach implementieren dass bestimmte Dinge als Smart Objects im PSD-Format exportiert werden, oder?
das ist leider nicht machbar, da das PSD-Format nur sehr rudimentär und unvollständig dokumentiert ist, würde das schnell zu "defekten" Dateien führen.
wilson
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22 Jan 2014 12:43

Re: Kurze Frage bzgl. PSD-Format (Smart Objects)

Beitrag von wilson »

Ok, schade. Kann man nichts machen. Trotzdem danke für die Rückmeldung!