Abweichende Vektorform nach Differenz

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Abweichende Vektorform nach Differenz

Beitrag von beiti »

Ich bin (in PL 23.02) auf ein seltsames Problem gestoßen. Ich hatte zwei Vektor-Ebenen übereinandergelegt und wollte die Differenz bilden. Dabei veränderte sich die übriggebliebene Vektorform auch an Stellen, die gar nicht von der Differenz betroffen sind.

Es sind geringfügige Unterschiede, aber sie sind sichtbar. Die ursprüngliche Kurve ist nach der Differenz-Anwendung etwas weniger rund. Noch besser sieht man es, wenn man beide übereinanderlegt (Rechtsklick | Bild in neuem Tab öffnen) und zwischen den Versionen umschaltet:
vektor-fehler-vorher.png
vektor-fehler-nachher.png
Ich hänge hier eine kleine PLD-Datei an, mit der man es nachvollziehen kann. Einfach die beiden Vektorbebenen anwählen und dann auf 'Layout | Vektor | Differenz' gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Abweichende Vektorform nach Differenz

Beitrag von Martin Huber »

Die Vektoroperationen arbeiten nur mit Linien, da das stabilere Ergebnisse liefert. Danach werden diese Linien durch Kurvenoptimierung wieder zurückgewandelt. Daher kommt es in deinem Beispiel zu den Abweichungen.

Ein genaueres Ergebnis könnte man erreichen, wenn man das Ergebnis nicht einfach optimiert, sondern aus den Quellebenen quasi zurückrechnet. Ich schaue mir das mal an. Da das aber recht komplex ist, kann es eine Weile dauern, bis es stabil läuft.

Martin
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: Abweichende Vektorform nach Differenz

Beitrag von beiti »

Ob sich der Aufwand für eine Neuprogrammierung lohnt, kann ich nicht beurteilen. Bin nur zufällig drauf gestoßen, weil es an dieser speziellen Grafik sichtbar war.
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: Abweichende Vektorform nach Differenz

Beitrag von shijan »

Ich habe das gleiche Problem auch einige Male bemerkt. Ich hoffe, Sie können es in Zukunft beheben.
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302