16:9 Fotos beschneiden

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bonefish
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

16:9 Fotos beschneiden

Beitrag von bonefish »

Hallo,
wie kann ich ein Foto zur Größe von 16:9 (für Video + TV) beschneiden. Die näheste vorgegebene Größe ist 16:10. Da bleiben im TV rechts und links schwarze Streifen, zB bei der Erstellung einer Slideshow. Wie geht bitte der 16:9 Beschnitt?


Grüße vom bonefish
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: 16:9 Fotos beschneiden

Beitrag von Hoogo »

Wie beschneidest Du denn? Mit dem Lasso? Da hab ich ein 16:9 in der Liste drin.

Und für Verhältnisse, die nicht in der Liste sind, mache ich einen Doppelklick auf das Lasso-Tool und gebe dort das Verhältnis einfach in Pixeln ein. Proportional aufziehen kann ich es ja immer noch.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1544
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: 16:9 Fotos beschneiden

Beitrag von shijan »

Bild
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
bonefish
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Re: 16:9 Fotos beschneiden

Beitrag von bonefish »

Hallo,
in der Lasso Liste ist bei mir kein fester Eintrag 16_9 drin (habe die aktuelle PL Version). Wie stelle ich denn von mm auf Pixel um im Formlasso-Fester um?

Grüße vom bonefish
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: 16:9 Fotos beschneiden

Beitrag von gmhofmann »

Rechtsklick auf die Einheiten...
bonefish
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Re: 16:9 Fotos beschneiden

Beitrag von bonefish »

Danke :)
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: 16:9 Fotos beschneiden

Beitrag von Gerhard Huber »

Im Defaults-Verzeichnis von PhotoLine liegt eine Datei "LassoRatio.txt", da kannst du auch eigene Ratios eintragen.
Wobei das beim nächsten Update wieder überschrieben wird, daher wäre es sinnvoll, die Datei in dein "Datenverzeichnis" zu packen. Das liegt entweder im PhotoLine-Settingsverzeichnis oder in %appdata%/PhotoLine.
bonefish
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Re: 16:9 Fotos beschneiden

Beitrag von bonefish »

Hallo,
ich komme nochmal auf mein o.g. Thema zurück. Wo finde ich denn "Das liegt entweder im PhotoLine-Settingsverzeichnis oder in %appdata%/PhotoLine".
Das 16:9 ist mittlerweile ein Breitbild-Standard Format/HDTV ist es zuviel verlangt das beim nächsten update in die Vorgabe Lasso Liste fest einzufügen. Es würde das Arbeiten sehr erleichtern.

Grüße vom bonefish
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: 16:9 Fotos beschneiden

Beitrag von Martin Huber »

bonefish hat geschrieben: Fr 29 Mär 2024 13:25 ich komme nochmal auf mein o.g. Thema zurück. Wo finde ich denn "Das liegt entweder im PhotoLine-Settingsverzeichnis oder in %appdata%/PhotoLine".
Wenn du ein PhotoLineSettings-Verzeichnis haben solltest, dann hast du das selbst angelegt und es liegt auf derselben Hierarchie wie PhotoLine.exe.

Und "%appdata%/PhotoLine" ist genau das, was du in in der Pfadleiste des Windows-Explorers eingeben musst, um im Standardeinstellungsverzeichnis zu landen. Weil dieses Verzeichnis unter verschiedenen Windows-Versionen und -Konfigurationen an verschiedenen Stellen liegt, hat Microsoft dafür die Zeichenfolge "%appdata%" eingeführt.