Neue Testversion 25.00b5

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Neue Testversion 25.00b5

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 25.00b5.

Windows:
https://www.pl32.com/beta/pl2500b5.zip

macOS:
https://www.pl32.com/beta/plx2500b5.zip

Neues:
  • Einstellungen, Sprache: Auf Popup umgebaut
  • Einstellungen, Fontersetzungsliste: Mit Facename, statt Buttons für Fett und kursiv
  • Diverse Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen
shijan
Mitglied

Re: Neue Testversion 25.00b5

Beitrag von shijan »

Some other problems fixed in 25.00b5 added to Large List of Bugfixes 2019-2025:
  • In Settings->Extended->Font Replacement if hover mouse to some font in the list, don't click on it and press Esc (or click outside fonts menu to close menu), then hovered font somehow became selected anyway..
  • If enable "Show" and "Cut Mask" in menu and then Shift+Click on Eye icon - "Show", "Clip" and "Cut Mask" menu items are activated together.
  • "Clipping Mask" in Layer List menu by mistake named as "Cut Mask".
  • When switch to "No Language" in Document attributes - it switches to "Turkish".
  • Program crash with large sized images when use Adjustment panel and 2 windows arranged side by side (problem has been present since 12/24).
  • When click to center of Export or Page Export panel dropbox, it don't opens menu after small delay.
  • Request/Idea: Tool->Color-Export Color Profile use by default internal profile name as filename instead of "No name".
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Herbert123
Mitglied

Beitrag von Herbert123 »

No longer crashes when double-clicking the title bar of a panel! :D

Thanks!
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 [email protected], p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Ashcraaft
Mitglied

Beitrag von Ashcraaft »

Hat sich irgendetwa bei der Anzeige der Hilfslinien geändert? Mir gelingt es seit 2 Versionen nicht mehr die Hilfslinien sichtbar zu machen.
Weder über Apfel + Ü noch über den entsprechenden Menüeintrag "Hilfslinien anzeigen".

Ich vermute, dass ich mich in irgendeiner Art "Preview"-Modus befinde, kann aber auch dies im Menü nicht nachvollziehen :shock:
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
shijan
Mitglied

Beitrag von shijan »

Ashcraaft hat geschrieben: Di 15 Apr 2025 11:02 Hat sich irgendetwa bei der Anzeige der Hilfslinien geändert? Mir gelingt es seit 2 Versionen nicht mehr die Hilfslinien sichtbar zu machen.
Weder über Apfel + Ü noch über den entsprechenden Menüeintrag "Hilfslinien anzeigen".

Ich vermute, dass ich mich in irgendeiner Art "Preview"-Modus befinde, kann aber auch dies im Menü nicht nachvollziehen :shock:
In der macOS-Version 25.00b5 sind die Hilfslinien unsichtbar. Bereits gemeldet.
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Ashcraaft
Mitglied

Beitrag von Ashcraaft »

Danke shijan, dann springe ich vorläufig erst einmal zurück auf die aktuelle Stable.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Da ist was komisch mit Bitmaps, die in Textebenen eingefügt wurden.
- Screenshot machen, Strg+E für neues Dokument
- Textwerkzeug, ins Bild klicken, Strg+V
- nochmal anderswo ins Bild klicken, Strg+V
- Ebenenwerkzeug, Strg+V

Die Bilder im Text sind auf 1 Pixel skaliert.
Seltsameres passiert, wenn man die eingefügten Bildebenen im Stapel verschiebt: Absturz, verschwundene Selctbox, verschwundene Ebene hab ich glaub ich auch gesehen.
Und nach Speichern und Laden sind die eingefügten Ebenen mal weg oder beide im gleichen Text.
Komisch.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Ich habe das eben hier versucht. Es passiert bei mir nicht.
Kannst du mir das Dokument im pld-Format schicken?
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Schwierig, beim Öffnen sind die eingebetteten Bitmaps verloren, aber vielleicht sind sie ja noch gespeichert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Ich kann das "leider" immer noch nicht nachvollziehen.
Grundsätzlich ist es aber schon problematisch, in eine automatische Textebene ein Bild einzufügen.
Warum bei dir das in der Ebenenliste falsch dargestellt ist, kann ich aber nicht erklären und auch nicht nachvollziehen.
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben: Di 13 Mai 2025 16:42Warum bei dir das in der Ebenenliste falsch dargestellt ist, kann ich aber nicht erklären und auch nicht nachvollziehen.
Ich hatte verschiedene Effekte, wenn ich per Drag und Drop so eine Bildebene aus dem Text herausziehe, auch Absturz ist möglich.

Wie sieht denn bei Dir die Testdatei nach dem Laden aus? Mit oder ohne Bildebene im Text?
----------------
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Die eingebetteten Bildebenen werden nicht angezeigt. Das ist aber Absicht, weil die Textebenen so klein sind, dass sie nicht wirklich eingebettet werden können.
Wenn man die Textebenen größer zieht, werden die Bildebenen aber angezeigt.
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Hoogo hat geschrieben: Di 13 Mai 2025 19:33 Ich hatte verschiedene Effekte, wenn ich per Drag und Drop so eine Bildebene aus dem Text herausziehe, auch Absturz ist möglich.
Davon hattest du aber nichts geschrieben. Du hast da noch an der Ebenenreihenfolge rumgespielt.
Das werde ich morgen noch versuchen.
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben: Di 13 Mai 2025 19:36 Die eingebetteten Bildebenen werden nicht angezeigt. Das ist aber Absicht, weil die Textebenen so klein sind, dass sie nicht wirklich eingebettet werden können. Wenn man die Textebenen größer zieht, werden die Bildebenen aber angezeigt.
Hinterlistig :wink:
Wenn ich das Bild dann über die Attribute auf 50% skaliere, sehe ich im ersten Moment auch was. Verschiebe ich die Bitmap dann auf dem Bildschirm, verschwindet mal die Textebene, mal die Bitmap, oder es passiert was an unbeteiligter Stelle im Ebenenstapel. Schwer zu beschreiben, ich hoffe, die komischen Effekte treten auch bei Dir auf.
----------------
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Wieder eine neue Vorgehensweise.
Ich hatte die Ebenen immer in der Ebenenliste rumgeschoben (habe in der Zwischenzeit das Notebook angeworfen :-))
Das eingebettete Bild kann man eigentlich nicht mit dem Ebenenwerkzeug verschieben. Es wird behandelt, wie ein Buchstabe.
Was machst du da genau?