Textverarbeitung

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bonefish
Mitglied

Textverarbeitung

Beitrag von bonefish »

Hallo,

wie lade ich einen dänischen Schriftzsatz wg der Sonderzeichen wie zB Hochstellung, durchgestrichenes o usw.

Grüße vom bonefisch
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Re: Textverarbeitung

Beitrag von Gerhard Huber »

um dänische Zeichen zu erhalten, muss man keinen "dänischen Font" installieren, das kann jeder vernünftige Font auch.
Wenn du einen "neuen" Font in PhotoLine nutzen möchtest, musst du den beim Betriebssystem installieren, z.B. Windows: Rechtsklick auf die Datei > Installieren.
"Hochstellen" kannst du in den Werkzeugeinstellungen zum Textwerkzeug aktivieren. "Durchgestrichen" kennt PhotoLine nicht.
Du kannst alternativ einen Unterstrich verwenden und den etwas nach oben schieben.
gmhofmann
Beta Tester

Beitrag von gmhofmann »

Das "durchgestrichen" ist im Dänischen ein diagonaler Strich, da ist die normale Durchstreichen-Funktion nutzlos...
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Ich hab grad mal einen Text aus der Dänischen Wikipedia in PL eingefügt. Auch mit ungewöhnlicherer Schriftart sind die dänischen Sonderzeichen korrekt, die sind ganz normal mit Teil der Norm. Ich denke, die Frage ist, wie man Dänische Sonderzeichen auf Deutscher Tastatur eingibt?
Daenisch.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
bonefish
Mitglied

Beitrag von bonefish »

Genau, wie gibt man dän. Sonderzeichen mit dt. Tastatur ein, Beispiel å, ø.
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Da gibt es diverse Möglichkeiten.
Unter Windows gibt es ein Programm "Zeichentabelle". Da werden alle Buchstaben eines Fonts angezeigt und man kann sie rauskopieren.
Man kann sich auch ein kleines "Musterdokument" machen, aus dem man sich die Zeichen rauskopiert.
In PhotoLine gibt es die Funktion "Layout > Text > Textbausteine". Hier kann man sich ein Kürzel für die benötigten Buchstaben anlegen.
Die Zeichentabelle zeigt auch ein Tastenkombination an, die man verwenden kann, z.B. Alt+0216 ergibt das große Ø. Die Zahl muss auf dem Zehnerblock getippt werden
Å – Alt + 143.
å – + 134.
Æ – + 146.
æ – + 145.
Ø – + 157.
ø – + 155.
þ – + 231.
þ – + 232.
Ralf
Mitglied

Beitrag von Ralf »

Gerhard Huber hat geschrieben: Mi 14 Mai 2025 12:26 Die Zeichentabelle zeigt auch ein Tastenkombination an, die man verwenden kann, z.B. Alt+0216 ergibt das große Ø. Die Zahl muss auf dem Zehnerblock getippt werden
Æ – + 146.
æ – + 145.
Textverarbeitung mache ich nicht mit PhotoLine, aber ich verwende viele ALT-Anweisungen, da es immer wieder Probleme mit korrekten An- und Abführungen sowie korrekten Apostrophen gibt. Und da sind ALT +
132 „
147 “
130 ‚
145 ‘ und
146 ’
Diese ALT-Anweisungen sehen im Ergebnis für mich korrekt, aber nicht sehr dänisch aus.
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Für das "Aussehen" ist eigentlich nur der gewählte Font verantwortlich.
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Ralf hat geschrieben: Mi 14 Mai 2025 15:29...145 ‘ und
146 ’
Diese ALT-Anweisungen sehen im Ergebnis für mich korrekt, aber nicht sehr dänisch aus.
Da ist komisch, dass bei Dir verschiedene Apostrophen erzeugt werden. Gerhards Tabelle hatte ich auch gefunden, und die macht bei mir Dänisch.

Hast Du da ein "ganz normales" Windows? Ich kenne nur Deutsch oder Englisch, und da passen die Zeichen von 1252
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Ralf
Mitglied

Beitrag von Ralf »

Hoogo hat geschrieben: Mi 14 Mai 2025 16:49
Ralf hat geschrieben: Mi 14 Mai 2025 15:29...145 ‘ und
146 ’
Hast Du da ein "ganz normales" Windows?
Ja, ein aktuelles Windows 11.

Das Problem der Zeichenkodierungen und Codepages (in verschiedenen Sprachen und unterschiedlichen Betriebssystemen) ist eine unendliche Geschichte. Erst mit UTF ist es etwas besser geworden, aber auch dort gibt es bereits wieder eine Vielzahl von Unicode-Kodierungen.

Mit meiner Aussage zu den Codes beziehe ich mich bspw. auf Wikipedia –Anführungszeichen .
der_fotograf
Mitglied

Beitrag von der_fotograf »

Die Zeichenkodierung ist kein Problem, weil es kleine Helferlein gibt. Dort kannst Du z.B. ein .A als Å definieren, ein .a als å, und so weiter. D.h. Du schreibst .A, der Expander macht automatisch ein Å daraus.

Unter macOS nutze ich solche Helferlein (Typinator z.B.) für Spanisch und Kyrillisch, auch wenn ich ein russisches Keyboard nutze.

Für Windows gibt es das hier:

Allgemeine Info: https://alternativeto.net/software/espanso/about/

Die Software: https://espanso.org/

OK, das muss man einmal einrichten, das braucht Zeit, spart aber später sehr viel Zeit und Frickelei.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]