Neue Testversion 25.00b5

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Hoogo
Beta Tester

Re: Neue Testversion 25.00b5

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben: Di 13 Mai 2025 20:01 Wieder eine neue Vorgehensweise.
Ich hatte die Ebenen immer in der Ebenenliste rumgeschoben (habe in der Zwischenzeit das Notebook angeworfen :-))
Das eingebettete Bild kann man eigentlich nicht mit dem Ebenenwerkzeug verschieben. Es wird behandelt, wie ein Buchstabe.
Was machst du da genau?
Ja, bei allen Sorten von Rumgefummel passiert jedesmal was anderes komisches :)
Konkret:
- Mit dem Ebebenwerkzeug die untere Ecke eines Textes angefasst und vergrößert. Die Bitmap erscheint im Stapel.
- Bitmap markiert, in den Ebebenattributen in die Skalierung 50% eingegeben und Enter gedrückt
- Diesmal ist die Bitmap einfach weg. Vorhin war sie erst korrekt da, aber dann beim Verschieben auf dem Schirm weg. Oder die Bitmap war da, aber die Textebene weg. Irgendwas komisches passiert jedesmal.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Gerhard Huber »

du siehst aber schon, dass die eingebettete Bildebene eine Skalierung von 0,1% hat. Wenn du das jetzt auf 50% änderst, passt sie wieder überhaupt nicht mehr rein und verschwindet - eigentlich "normal".
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Ich hätte es besser gefunden, die Auflistung der Child-Ebenen in der Ebenenliste nicht von der konkreten Sichtbarkeit abhängig zu machen. Normale Ebenen außerhalb des Dokumentenrahmens werden in der Liste rot angezeigt, aber egal: Wenn ich die Größen beachte, wie Du es beschrieben hast, dann verhält sich die geladene Beispieldatei recht korrekt.

Aber der Datei ist ja die Texteigenschaft "Automatische Größe" verloren gegangen. Die Textebenen darin verhalten sich jedenfalls anders als frisch durch Klick mit dem Textwerkzeug erzeugte Ebenen.

Frisch erzeugt:
- Neues Bild
- Lasso-Werkzeug, Strg+A, Strg+C
- Textwerkzeug, 1mal ins Bild klicken, Strg+V, woanders ins Bild Klicken, Strg+V

- So sind die Bitmaps immer in der Ebenenliste als Child sichtbar, sowohl nach Strg+V als auch nach dem Skalieren über die Ebenenattribute
- Nach dem Verschieben einer Bitmap in der Ebenenliste über ihre Textebene verschwindet die Selectbox an der Textebene, wie im Bild oben
- Oder PL stürzt ab
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Gerhard Huber »

Abstürzen sollte PhotoLine nicht.
Das kommt von einer Automatik.
Viele Leute klicken gerne wild mit dem Textwerkzeug in Dokumenten rum. Daher haben wir eingebaut, dass leere Textebenen automatisch gelöscht werden.
Das passiert jetzt dummerweise in deinem Fall auch. Du ziehst die Bildebene aus der Textebene, daher ist die Textebene leer und PhotoLine möchte sie löschen. Da hängt aber noch die Bildebene rum, das führt zu Problemen.
Wir werden das beheben.
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben: Mi 14 Mai 2025 17:03Viele Leute klicken gerne wild mit dem Textwerkzeug in Dokumenten rum.
Genau!!! :D :D
----------------