Hi.
1) Mit dem Lasso bringe ich häufig gescannte Fotos in ein bestimmtes Format, z.B. 16:9.
Es ist lästig, wenn die gewählte Formateinstellung eigenmächtig vom Programm geändert wird,
nur weil ich den Rahmen mal verändere. Z.B. senkrechtes Bild oder ich muss von 16:9 etwas abweichen.
Das von mir gewählte Format sollte stehen bleiben. Passend für das nächste Foto.
2) Um im Bild den rechten Rand zu wählen, muss ich den rechten Rand (gestrichelte Linie) sehr genau (am besten mit Lupe) wählen.
Wenn ich das Fenster einfach größer wähle, wird als Limit der maximale bzw. untere Rand gewählt.
Dann erhalte ich natürlich nicht mehr 16:9.
Schön wäre es, wenn der rechte Rand passend zum gewählten Format automatisch erkannt würde, z.B. wenn die Shift Taste gedrückt wird, um das gewählte Format ( z.B. 16:9 ) anzuwenden.
Rechtecklasso - Format
-
der_fotograf
- Mitglied
Re: Rechtecklasso - Format
Die »alt«-Taste ist Dein Freund. Halte sie gedrückt, während Du ein Rechteck aufziehst, und die Linie schnappt an Bildrändern, Gitterlinien, Hilfslinien, etc. fest.
Du kannst aber auch das Beschneiden-Werkzeug nehmen und Formatvorgaben machen, die Du später über die 3 Punkte in den Werkzeugeinstellungen (Tool Settings) auswählen kannst. Auch dort ist die »alt«-Taste Dein Freund. Vorteil: Das Seitenverhältnis ändert sich im Beschneiden Modus nicht, es sei denn, Du drückst gleichzeitig die CMD- oder Shift-Taste (macOS, wie das bei Windows ist, weiss ich nicht).
Du kannst aber auch das Beschneiden-Werkzeug nehmen und Formatvorgaben machen, die Du später über die 3 Punkte in den Werkzeugeinstellungen (Tool Settings) auswählen kannst. Auch dort ist die »alt«-Taste Dein Freund. Vorteil: Das Seitenverhältnis ändert sich im Beschneiden Modus nicht, es sei denn, Du drückst gleichzeitig die CMD- oder Shift-Taste (macOS, wie das bei Windows ist, weiss ich nicht).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
-
KlausG
- Mitglied
Das war ein sehr guter Tipp.
Habe im Beschneidenwerkzeug zwei Einträge angelegt; geht gut.
Beim Lasso muss ich in Windows aber zur Alt Taste zusätzlich die Shift Taste drücken,
sonst nimmt er das Format nicht.
Und dort ist das Risiko, dass 16:9 auch mal in 1.83:1 oder so geändert wird.
Und wenn ich nicht aufpasse, bearbeite ich damit weiter.
Habe im Beschneidenwerkzeug zwei Einträge angelegt; geht gut.
Beim Lasso muss ich in Windows aber zur Alt Taste zusätzlich die Shift Taste drücken,
sonst nimmt er das Format nicht.
Und dort ist das Risiko, dass 16:9 auch mal in 1.83:1 oder so geändert wird.
Und wenn ich nicht aufpasse, bearbeite ich damit weiter.
-
Martin Huber
- Entwickler

Die Shift-Taste schränkt an vielen Stellen die Eingabe ein: Formen werden (nicht-)proportional aufgezogen, Punkte nur horizontal/vertikal verschoben, Winkel auf Vielfache von 45° eingeschränkt, ...
Beim Rechtecklasso gibt es in den Werkzeugeinstellungen einen Proportional-Schalter: Drückst du die Shift-Taste, wird dessen Wirkung umgedreht.
Zu den Seitenverhältnissen: Das Rechtecklasso hat zwar keine Voreinstellungen. Im "Defaults"-Verzeichnis des PhotoLine-Ordners gibt es aber eine LassoRatio.txt, die vordefinierte Seitenverhältnisse enthält. Wenn du diese Datei in dein Einstellungsverzeichnis (unter Windows üblicherweise "%appdata%\PhotoLine", unter macOS "~/Library/Preferences/PhotoLine") kopierst und deine gewünschten Seitenverhältnisse da reinschreibst, bietet PhotoLine sie dir nach dem nächsten Programmstart in der Aufklappliste in.
Beim Rechtecklasso gibt es in den Werkzeugeinstellungen einen Proportional-Schalter: Drückst du die Shift-Taste, wird dessen Wirkung umgedreht.
Zu den Seitenverhältnissen: Das Rechtecklasso hat zwar keine Voreinstellungen. Im "Defaults"-Verzeichnis des PhotoLine-Ordners gibt es aber eine LassoRatio.txt, die vordefinierte Seitenverhältnisse enthält. Wenn du diese Datei in dein Einstellungsverzeichnis (unter Windows üblicherweise "%appdata%\PhotoLine", unter macOS "~/Library/Preferences/PhotoLine") kopierst und deine gewünschten Seitenverhältnisse da reinschreibst, bietet PhotoLine sie dir nach dem nächsten Programmstart in der Aufklappliste in.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.