macOS: Vorschau von PLD-Dateien im Quickview funktioniert nicht mehr
-
fredegar
- Mitglied
macOS: Vorschau von PLD-Dateien im Quickview funktioniert nicht mehr
Auf macOS Tahoe werden PLD-Dateien weder im Finder als Vorschau, noch im Quickview angezeigt. Woran könnte das liegen? Ich verwende PL 24.01 und macOS 26.1.
-
der_fotograf
- Mitglied
Re: macOS: Vorschau von PLD-Dateien im Quickview funktioniert nicht mehr
Unter macOS Catalina Version 10.15.7 (19H2026) mit der aktuellen Beta »PhotoLine2500b11« gibt es keine Probleme.
Ja, ich weiss, das ist alt, aber es läuft wunderbar. Soll heissen, dass das Problem wohl am neuen macOS Tahoe liegt.
Ja, ich weiss, das ist alt, aber es läuft wunderbar. Soll heissen, dass das Problem wohl am neuen macOS Tahoe liegt.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
-
Martin Huber
- Entwickler

Ja, das bisherige Vorschaumodul wird unter macOS 26 nicht mehr unterstützt, daher liefern wir ab PhotoLine 25 zwei Vorschaumodule aus: das bisherige für ältere macOS-Versionen, und das neue für neuere Versionen.fredegar hat geschrieben: Mi 05 Nov 2025 12:36 Auf macOS Tahoe werden PLD-Dateien weder im Finder als Vorschau, noch im Quickview angezeigt. Woran könnte das liegen? Ich verwende PL 24.01 und macOS 26.1.
Du kannst PhotoLine 25 herunterladen und zumindest einmalig starten. Mit ein bisschen Glück verwendet macOS dann das Vorschaumodul der 25er-Version, auch wenn du selbst mit der 24er-Version arbeitest.
-
fredegar
- Mitglied
Ich habe das jetzt ausprobiert. Die Thumbs zeigen leider immer noch nicht die Vorschau, im Quickview aber schon.
-
Martin Huber
- Entwickler

Mit "Thumbs" meinst du innerhalb der Dateiicons? Da hat PhotoLine meines Wissens noch nie eine Vorschau angezeigt. Ich schaue mir das an.
-
fredegar
- Mitglied
Ja, wenn man im Finder die Darstellung auf "Symbole" stellt, dann sieht man bei JPGs beispielsweise auch den Bildinhalt.
-
mgruteser
- Mitglied
Hallo zusammen,
die Vorschau ist korrekt in die Datei integriert. Nach meiner Recherche ist es Tahoe, das spezielle Handler für das Auslesen der Vorschauen für unterschiedliche Filmtypen erwartet.
Gäbe es einen solchen Handler, dann könnte PhotoLine wieder sauber mit einem DAM wie PhotoSupreme zusammenarbeiten.
die Vorschau ist korrekt in die Datei integriert. Nach meiner Recherche ist es Tahoe, das spezielle Handler für das Auslesen der Vorschauen für unterschiedliche Filmtypen erwartet.
Gäbe es einen solchen Handler, dann könnte PhotoLine wieder sauber mit einem DAM wie PhotoSupreme zusammenarbeiten.
-
mgruteser
- Mitglied
Vielen Dank! - ich habe die Beta-Version installiert. Mindestens mit der aktuellen Version funktioniert es jetzt ausgezeichnet.
-
shijan
- Mitglied
Es wäre schön, eine Miniaturansicht für kleine Symbole (16x16px) zu aktivieren. Seltsamerweise werden manchmal die kleinsten Miniaturansichten angezeigt, aber sobald ich das Finder-Fenster schließe und wieder öffne, sehen sie wieder wie normale Symbole aus.

PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302