PDF öffnen und fehlende Zeichensätze nicht installieren müssen
-
Prokin
- Mitglied
PDF öffnen und fehlende Zeichensätze nicht installieren müssen
Beim PDF Import werde ich immer nach fehlenden Zeichensätzen gefragt, die dann bei nicht vorhanden sein durch mehr oder weniger passende ersetzt werden. Ist es nicht möglich in Photoline ein PDF mit der eingebetteten Teilmenge eines Schriftsatzes zu öffnen (als Readonly Textebene), um das Aussehen des PDF zu bewahren? Erst wenn man diese Readonly Textebene bearbeiten wollte, könnte doch dann die Abfrage nach der Textersetzung auftauchen.
-
Herbert123
- Mitglied
Re: PDF öffnen und fehlende Zeichensätze nicht installieren müssen
[Ups, gelesen auf Deutsch, aber auf Englisch geantwortet – Entschuldigung, mein Fehler!
]
Wenn die Ghostscript-DLL im Installationsordner von PhotoLine vorhanden ist, können PDF-Dateien mit umrandeten Schriftarten importiert werden.
Datei-->Importieren-->GS-Import.
Es wäre zwar eigentlich vorzuziehen, wenn die teilweise eingebetteten Zeichensätze erhalten bleiben, solange wir nicht versuchen, den Text zu bearbeiten, und beim Speichern der PDF-Datei diese eingebetteten Zeichensätze beibehalten würden.
Allerdings kenne ich halt keine Design-Software (außer PDF-Editoren), die dies ermöglicht... Selbst Illustrator importiert Schrift als Konturen oder verlinkt die Seiten (und der Inhalt kann nicht weiter bearbeitet werden).
[Oops, read in German, but answered in English - sorry, my bad!
]
When the Ghostscript DLL is installed in PhotoLine's installation folder it becomes possible to import PDF files with outlined type only.
File-->Import-->GS Import.
Although it would actually be preferable if the partially embedded fonts stay embedded as long as we do not try to edit the text, and saving the PDF would maintain those embedded fonts.
That said, I am not aware of any design software (outside PDF editors) that allows for this... Even Illustrator imports type as outlines or links the pages (and the content cannot be edited).
Wenn die Ghostscript-DLL im Installationsordner von PhotoLine vorhanden ist, können PDF-Dateien mit umrandeten Schriftarten importiert werden.
Datei-->Importieren-->GS-Import.
Es wäre zwar eigentlich vorzuziehen, wenn die teilweise eingebetteten Zeichensätze erhalten bleiben, solange wir nicht versuchen, den Text zu bearbeiten, und beim Speichern der PDF-Datei diese eingebetteten Zeichensätze beibehalten würden.
Allerdings kenne ich halt keine Design-Software (außer PDF-Editoren), die dies ermöglicht... Selbst Illustrator importiert Schrift als Konturen oder verlinkt die Seiten (und der Inhalt kann nicht weiter bearbeitet werden).
[Oops, read in German, but answered in English - sorry, my bad!
When the Ghostscript DLL is installed in PhotoLine's installation folder it becomes possible to import PDF files with outlined type only.
File-->Import-->GS Import.
Although it would actually be preferable if the partially embedded fonts stay embedded as long as we do not try to edit the text, and saving the PDF would maintain those embedded fonts.
That said, I am not aware of any design software (outside PDF editors) that allows for this... Even Illustrator imports type as outlines or links the pages (and the content cannot be edited).
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
-
Prokin
- Mitglied
Re: PDF öffnen und fehlende Zeichensätze nicht installieren müssen
Danke für den Hinweis. Da ich Photoline mit Linux und Wine nutze, habe ich nun auch unter Wine die Windows Ghostscriptversion installiert und daraus die gsdll64.dll in den hlp Ordner vom Photolineinstallationsverzeichnis kopiert. Jetzt sehe ich die Option beim GS-Import Dialog die Checkbox "Schrift in Pfade umwandeln".
Das Layout bleibt somit erhalten, schade natürlich, das auch damit die Schriftsätze nicht mehr existieren.