ich beschäftige mich gerade mit Focus Stacking, stecke aber in der Materie noch nicht so drin, daher kann es auch sein, daß ich was falsch mache.
Ich habe 15 Canon RAW images in den Focus Stacker geladen und den Prozess mit folgenden Einstellungen gestartet:
Mit PL und Focus Stacking habe ich auch Probleme, leider. Das Programm wirft zwar keine Fehlermeldung aus, selbst bei 30 Aufnahmen nicht, aber das Resultat ist nie richtig scharf, vor allem im vorderen Objektbereich kommt es zu Geisterbildern (sieht aus wie schlecht gemachte Doppelbelichtungen).
Ich nutze nur sehr selten Focus Stacking, aber wenn, dann greife ich auf Affinity Photo (erste Version, die quasi als Leiche auf meinen Rechner liegt) zurück. Wie Du auch festgestellt hast, funktioniert es dort besser.
Generell: Die Schrittweite zwischen den Aufnahmen sollte nicht zu gross sein, bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Schärfentiefe, d.h. mit möglichst offener Blende. Je mehr Du abblendest, desto grösser ist das Risiko einer Unschärfe im Resultat.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
massi hat geschrieben: Mi 10 Dez 2025 15:21
Wenn ich OK drücke wird der Prozess beendet.
Mit einer meiner Testbilderreihe habe ich unter macOS auch einen Absturz.
Bist du unter Windows oder unter macOS? Wenn du unter macOS bist, kannst du uns ein Crashlog an support@pl32.de schicken. Crashlogs sind in ~/Library/Logs/DiagnosticReports.
Dann kann ich nachsehen, ob das bei dir dasselbe Problem ist.
Wenn nicht, brauchen wir wahrscheinlich deine Bilder, um das Problem nachvollziehen zu können.
ich habe das jetzt nochmal laufen lassen, finde aber in ~/Library/Logs/DiagnosticReports nur einen crashlog von 2023.
PhotoLine crasht ja auch nicht, es kommt nur die Fehlermeldung und der Focusstackingvorgang wird beendet, PhotoLine läuft weiter.
Der Fehler tritt bei mir in der 25.01 auch nicht auf, wenn ich "Ausrichten" abschalte. Das ist bei deinen Bildern eh sinnvoll, da diese bereits ausgerichtet sind.
Wenn man das Ergebnis nachbearbeiten will, ist es sinnvoll, "Ebenen mit Masken erzeugen" auszuwählen. Damit bekommst du ein Hintergrundbild und darüber Ebenen, die jeweils einen scharfen Bildteil über eine Ebenenmaske einblenden. Bei Fehlern kannst du die Ebenenmaske nachbearbeiten.
Ich habe gerade mal die Betaversion getestet, da tritt das Problem bei mir aber auch auf, wenn ich "Ausrichten" einschalte. Es klappt aber bei allen Versionen (23.x,25.x, 25ß), wenn ich "Ausrichten" abschalte.
Hm. Ich kann das nicht reproduzieren. Habe eben nochmal eine Serie genommen und in PL geladen, Align/Ausrichten aktiviert und den Mac werkeln lassen. Kein Absturz, nichts. Nach ein paar Sekunden erschien das fertige Bild, das war alles.
Ebenen mit Masken erzeugen/Create Layers with Masks hatte ich nicht verwendet.
Ach so, ich hatte 8 Aufnahmen einer Serie, und dann 22 Schritte/Steps und Filterradius 5 pro Schritt/per Step gewählt.
Eigentlich sollten bei 8 Aufnahmen ja nur 8 Schritte erforderlich sein, aber ich wollte einfach wissen, ob die Anzahl der Steps einen Fehler produzieren könnte.
PL 25.00b12
macOS Catalina Version 10.15.7 (19H2026)
Oh, das hatte ich vergessen: TIFF 16 bit, pro Bild ~200 MB.
Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Focus Stack mit 22 oder 24 Aufnahmen, das funktionierte ebenfalls.
Habe Tests mit Nikon (konvertiert mit RPP) und Sony (konvertiert mit Sony Imaging Edge Desktop) Kameras gemacht, kein Unterschied.
So, ich habe heute nochmal mit dem Focus Stacking gespielt. Eine Serie mit 10 Aufnahmen, eine Serie mit 24 Aufnahmen.
Dateien wie vorher beschrieben, 16 bit TIFF. Aufnahmen mit einem absolut verzeichnungsfreien Objektiv. Kamera war – logisch – auf einem schweren Stativ, Auslösung per Funk. Sony Kamera, also im Prinzip eine DSLR mit Spiegelvorauslösung oder hochgeklapptem Spiegel. Da zittert nichts.
Ob mit oder ohne Ausrichten/Align, kein Unterschied im Ergebnis, kein Abbruch.
Weil es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich Deine Muster runtergeladen und mit RPP konvertiert. Deine Aufnahmen sind ein typischer Fall von GIGO: Garbage In, Garbage Out (Müll rein, Müll raus). Deine Serie ist Murks, um es mal vorsichtig auszudrücken. Zu nah dran, dadurch erhebliche Perspektivänderungen durch Fokusveränderung. Noch schlimmer ist, dass sich das Objekt bewegt hat, d.h. Du hast kein Stativ verwendet.
Das kann definitiv nicht funktionieren. MG_1507 passt nicht zu MG_1508 oder MG_1509 oder dem Rest. Oder andersherum: Da passt absolut nichts. Ab MG_1514 ist nur noch unscharfer Hintergrund/Untergrund, da kann keine Software einen Schärfepunkt finden.
Ich habe nur MG_1507 bis MG_1513 durchrechnen lassen, sogar das wird absoluter Murks, ob mit oder ohne Ausrichten/Align.
So wird das nie funktionieren, auch nicht mit Helicon Focus oder Affinity.
Ändere mal Dein Setup für die Aufnahmen: Kamera auf solidem Stativ montieren, Objektdistanz vergrössern, Festbrennweite verwenden (Zooms verzeichnen zu stark im Nahbereich). Spiegelvorauslösung oder Spiegel hochklappen und arretieren. Nur dann wirst Du brauchbares Ausgangsmaterial erhalten.
Anschliessend versuche mal zu stacken, und Du wirst sehen, dass keine Fehlermeldung mehr kommt.
Die Fotos wurden mit eine EOS 5D Mk II und einem EF 2,8/100mm Makro Objektiv gemacht, nix Zoom und von einem Bilora Alustativ. Ausgelöst wurde automatisch mit Magic Lantern, das die Aufnahmen automatisch im Liveview Modus macht, heißt, der Spiegel ist während der Aufnahmen hochgeklappt.
Und was heißt zu nah dran? Bei Makros ist das doch üblich nah dran zu sein und bei einem Makroobjektiv sollte sich die Verzerrung im Nahbereich in Grenzen halten.
Mag sein, daß die Fotos nicht optimal sind, war mein erster Focusstackingversuch, aber als Murks würde ich die nicht bezeichnen. Vielleicht ist einfach Deine Konvertierung mit RPP (was immer das ist) in die Hose gegangen und Du nimmst einfach mal die RAW Bilder so, wie ich sie hochgeladen habe.
Wie ich schon schrieb, mit Affinity 3 funktioniert das ohne Probleme und mit PhotoLine auch, wenn man Ausrichten nicht benutzt.
Damit Du das auch glaubst, habe ich auf der unten genannten Quelle die unbearbeiteten Ergebnisse aus PhotoLine und Affinity abgelegt.
Was Deine Versuche anbelangt ist das eigentlich nicht wirklich vergleichbar, wenn Du Tiffs benutzt und ich RAW.
Es wäre auch schön, wenn Du Dich eines etwas gemäßigteren Tons befleißigen würdest, Du bist mit Deinem Wissen auch nicht auf die Welt gekommen.
Die Dateien zum DL sind jetzt anders als heute Morgen. Ich habe eben nochmal die Fotos konvertiert, die 1507 ist anders.
Zu nah dran heisst zu nah dran, weil Du im Winkel von ca. 30° auf das Objekt zielst, wodurch der Vordergrund quasi vergrössert dargestellt wird. Durch Veränderung des Fokus ändert sich die Perspektive im Nahbareich. Einfache Physik, kann man alles berechnen.
Es wäre sinnvoller gewesen, Du hättest TIFFs zur Verfügung gestellt.
war mein erster Focusstackingversuch
Und der sollte gleich perfekt werden…
So wird das nichts.
Wie Du willst, Fakt ist jedoch, dass etwas mit den Fotos nicht stimmt, sonst würde PL nicht einfach so aussteigen. Kann man natürlich ignorieren und das Problem auf die Software schieben, das ist einfacher.
Aber ok, Schuld sind immer nur die Anderen.
Wenn Du nochmal Fotos zum DL anbietest, um ein Problem zu lösen, stelle sie doch einfach professionell als TIFF zur Verfügung, dann gibt es keine Probleme mit der Konvertierung.