Autohotkey-Shortcuts

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
NoSi
Beta Tester

Autohotkey-Shortcuts

Beitrag von NoSi »

Ich verwende für Sonderzeichen Autohotkey-Shortcuts:

https://ahkde.github.io/docs/v2/Hotstrings.htm

Das klappt wunderbar – außer in den Textboxen von Photoline.

Ich verwende die „schlichte“ Form, jedoch mit „automatischer Auslösung“:

Code: Alles auswählen

:?*:-po-::↑
erzeugt beispielsweise direkt nach Eingabe von „-po-“ einen „P“feil „o“ben „↑“

In PL scheitert das (leider). Es wird „o-“ gelöscht, aber kein „↑“ eingefügt.

Ich habe jetzt alle möglichen Optionen ausprobiert, doch keine führt zum Ziel – abgesehen von der Option „b0“:

:?*b0:-po-::↑
Doch das ist unbefriedigend, denn das fügt zwar das Sonderzeichen ein, lässt aber den Code dafür stehen:

-po-↑
Hat das vielleicht jemand gelöst und kann mir einen Tipp geben (das darf natürlich keine „PL-speziell“-Lösung sein, dann verschiebt sich das Problem „auf den Rest“)? Ich verwende das sehr intensiv (z.B. für unterschiedliche typografische Anführungszeichen, math. Zeichen, u.a.), weshalb mich das Scheitern in PL ziemlich Zeit (und Nerven) kostet.

Dafür habe ich sogar testweise Affinity V3 ausprobiert. Da klappt das zwar, doch dafür nervt der Rest → sowas von keine Lösung … – aber das ist eine andere Geschichte.

Grundsätzlich sind alle gewünschten Zeichen in der Textbox verwendbar, denn wenn ich das in „irgend was anderem“ als Text erzeuge, lässt es sich via Klemmbrett einfügen. Was aktuell der Behelf ist, jedoch eben nur das – ein zeitintensiver Behelf.

Soweit ich mich korrekt erinnere, ist dieses Verhalten schon ziemlich lang so. Ich weiß nicht ob es jemals geklappt hat, denn der einzige AHK-Eintrag hier im Forum ist aus dem Jahr 2013 und es bleibt ungeklärt, ob die dort empfohlene Lösung tatsächlich eine war.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
Herbert123
Mitglied

Re: Autohotkey-Shortcuts

Beitrag von Herbert123 »

Your question / issue is related to mine: PhotoLine's support for extended typographical features seems limited at this point. I switch to other design software (VectorStyler) to achieve more advanced typesetting, but as you write: I'd like to stay in PhotoLine.

I still hold on to hope that PhotoLine will feature extended opentype and typographical options at some point in the future.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 [email protected], p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Gerhard Huber »

Autohotkey funktioniert in der aktuellen Beta.
NoSi
Beta Tester

Beitrag von NoSi »

… und das ist der Grund, weshalb ich mir andere Software zwar schon mal anschaue (s.o.), aber bisher keine Photoline ernsthaft in Bedrängnis bringen konnte: Mit ein wenig Geduld werden Anforderungen gelöst (→ gerade in der offiziellen 25.5 getestet 👍✔). Das kenne ich von anderen Produkten (aus anderen Themenbereichen) „ziemlich anders“ – um es diplomatisch zu umschreiben …

🙏 🤗
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.