Farbwahl in Aktion?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Michael Roek-Ramirez
Beta Tester

Farbwahl in Aktion?

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Ich würde bei Aufruf einer Aktion - ohne manuellen Eingriff - die Vorder- und Hintergrundfarbe gerne auf fixe Werte (Weiss/Schwarz) einstellen,

Finde aber keine in der Aktion verwendbare Funktion.

Ist das MEIN Fehler oder gibt es das nicht?

Gruss
Michael
der_fotograf
Mitglied

Re: Farbwahl in Aktion?

Beitrag von der_fotograf »

Fertig als sofort anwendbares Feature gibt es das nicht, aber: Die Action kannst Du Dir selbst bauen. Ich habe mal eben ein Beispiel zusammengestellt.

Mit linker Maustaste zeichnest Du schwarz, mit rechter Maustaste weiss. Du kannst die Action natürlich auch umgekehrt starten. Oder die Intensität oder Grösse/Linienstärke, Pinselform, Weichheit (?), Transparenz oder, oder, oder definieren. Oder eine weitere Action integrieren. Du kannst auch die Vorlage mit einem Transparenzkanal versehen und dann mit dem Eraser Bildbereiche transparent machen. Deinen Ideen sind keine Grenzen gesetzt, solange Du Dich an die Logik von PL hältst.

select_bw.actions
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Hoogo
Beta Tester

Re: Farbwahl in Aktion?

Beitrag von Hoogo »

Ich glaube, es geht.
"Rechter Mausklick auf ein Farbfeld > bearbeiten" wird in der Aktion samt Farbe aufgezeichnet.
In der aufgezeichneten Aktion kann man mit dem kleinen Symbol bei jedem Schritt auswählen, ob er mit den eingestellten Werten laufen soll, oder ob sich ein Dialog öffnen soll.
Von Natur aus scheint der Dialog ausgeschaltet zu sein, die eingestellten Farben werden verwendet. Das ist glaub ich genau das, was Du brauchst.
Farbe in Aktionen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!