PhotoLine 26

JulianZI
Mitglied

PhotoLine 26

Beitrag von JulianZI »

Wie schön, dass es noch so kompakte und zuverlässige Software gibt. Ohne riesige KI modelle.
Ich habe gerade V25.5 heruntergeladen und ausprobiert wie sich damit die üblichen Problem lösen lassen.
Ich hoffe ich kann mit ein paar Verbesserungsvorschlägen unterstützen:

1) Beschnitt Werkzeug
Wunderbar - mit CTRL kann man den Inhalt drehen, mit CTRL und Klick auf eine der Ecken kann man das Bild auch verzerren. Vielleicht könnte in der Statusbar ein entsprechender Hinweis auf diese shortcuts gegeben werden.
Was aber dringend fehlt: Vorgegebene Seitenverhältnisse: 4:3, 2:3 etc. Man kann natürlich "4" und "3" in die Eingabefelder eingeben, dann bekommt man aber diese Grösse in pixel. Gewünscht wäre aber eine Skalierung und Einpassung des Beschnitt Rechtecks innerhalb des aktuellen Rechtecks.

2) Platzhalter
Leider nur sehr grundsätzliche Funktion. Es fehlt ein Möglichkeit einfach das Bild im Rahmen zu verschieben, zu vergrößern und zu verkleinern.
Der Versuch dieses Verhalten mit einer Beschnitt Ebene zu erreichen schlägt leider fehl, es wird entweder das ganze Bild ausgeblendet, oder das Bild wird zur Maske. Ich finde das Verhalten hier eher überraschend.
In Affinity ist es möglich ein Bild oder Vektor das Kind von einem anderen Vektor zu machen. Keine Ahnung ob Eure Engine diese Möglichkeit hat, falls ja könnte die gewünschte Funktionalität darüber emuliert werden.

3) An Objekten ausrichten
das geht eigentlich und heißt "Justierhilfen/An automatischen Hilfslinien ausrichten". Wieso so versteckt? Diese Sachen gehören eigentlich in den Dialog "Ausrichten". Das Ausrichten ist sehr wichtig und sollte perfekt und mit allen Raffinessen funktionieren.
Die Hilfslinieneinstellung ist nicht unter "Justierhilfen" sondern unter "Dialog" versteckt, das Hilfsgitter dann sogar in den globalen Einstellungen. Letzteres sollte eigentlich für ein Dokument wählbar sein. Interessant wären hier Prozentuale Abstände, also z.b. 10 horizontal, 20 vertikal.

4) Linien
Funktionieren eigentlich ganz gut, sie "leben" aber immer noch innerhalb eines Rechtecks was sie eigentlich nicht tun sollten. Sie sollten nur durch Ihre Punkte definiert sein.

Bei mir sind die Voreinstellungen (combobox) fast alle leer. Das ist vielleicht durch die vielen Upgrades passiert. Hier wäre es schön, wenn das Programm das feststellen würde und anbieten würde, ein paar Defaults zu laden.

Vielen Dank für die Mühe,

Julian
der_fotograf
Mitglied

Re: PhotoLine 26

Beitrag von der_fotograf »

JulianZI hat geschrieben: Fr 06 Feb 2026 13:34 Was aber dringend fehlt: Vorgegebene Seitenverhältnisse: 4:3, 2:3 etc. Man kann natürlich "4" und "3" in die Eingabefelder eingeben, dann bekommt man aber diese Grösse in pixel.
Ist doch alles da, oben die 3 Punkte anklicken und die Formate frei definieren und speichern:

Screenshot 2026-02-06 at 14.50.38.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
JulianZI
Mitglied

Beitrag von JulianZI »

Was aber dringend fehlt: Vorgegebene Seitenverhältnisse
Es ist fast da -
1. Versteckt in dem ... Menü
2. Bei mir sind die Voreinstellung leer
2. Man kann in dem Dialog die Einstellung nicht ändern sondern nur den aktuellen Wert speichern - trotz der Beschreibung "bearbeiten"
3. Der Wert "1:2" macht dan was? 1 pixel x 2 pixel? Das ist es nicht, es sollte das Rechteck einpassen.

Die üblichste und meistgenutzte Funktion sollte nicht so kryptisch sein. "Einpassen" funktioniert auch nicht richtig. Es wendet eben nicht das ausgewählte Seitenverhältnis.

Es fehlt einfach eine Combobox Auswahl die das Verhältnis festlegt - nur bei der Auswahl "Frei" darf es frei wählbar sein. In allen anderen Modi muss sich der jeweils andere Wert immer passen mitändern.
zuschneiden.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herbert123
Mitglied

Beitrag von Herbert123 »

JulianZI hat geschrieben: Fr 06 Feb 2026 13:34
2) Platzhalter
Leider nur sehr grundsätzliche Funktion. Es fehlt ein Möglichkeit einfach das Bild im Rahmen zu verschieben, zu vergrößern und zu verkleinern.
Der Versuch dieses Verhalten mit einer Beschnitt Ebene zu erreichen schlägt leider fehl, es wird entweder das ganze Bild ausgeblendet, oder das Bild wird zur Maske. Ich finde das Verhalten hier eher überraschend.
In Affinity ist es möglich ein Bild oder Vektor das Kind von einem anderen Vektor zu machen. Keine Ahnung ob Eure Engine diese Möglichkeit hat, falls ja könnte die gewünschte Funktionalität darüber emuliert werden.
So kann man das machen:

Bild platzieren/importieren,
eine Vektorebene hinzufügen,
beide Ebenen gruppieren,
die Anzeige der Vektorebene in beschneiden ändern (Vergewissern dich, dass der Anzeige der Ebene ausgeschaltet ist!).

Oder:

Bild platzieren/importieren,
Bild selektieren, Layout-->Vektor-->Neue Vektorebene einpassen,
beide Ebenen gruppieren,
die Anzeige der Vektorebene in beschneiden ändern.
.
Clipboard_02-06-2026_02.png
Tipp: Durch Drücken der STRG-Taste und gleichzeitiges Ziehen des Bildes in das Dokument wird das Bild als externer Link platziert.

Es ist möglich, diese Schritte in einer Aktion aufzunehmen.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
JulianZI
Mitglied

Beitrag von JulianZI »

Es ist möglich, diese Schritte in einer Aktion aufzunehmen.
Dank Dir - ich habe schon geahnt dass die Engine das kann. Dann sollte es ja auch möglich sein das ganze in der UI zu implementieren sodass auch Neulinge und Gelegenheitsnutzer damit klar kommen.
Kennt Ihr saal-digital, die haben einen Fotobuch Editor der das alles sehr schön löst. Vielleicht eine gute Anregung.
Affinity konnte Platzhalter zwar erst nach Photoline, die habe das aber von Anfang realisiert mit dem Zoom und Beschnitt.

Der Dialog für den Beschnitt verdient m.M.n. wirklich einer Überarbeitung. So wie sie jetzt ist, kann ich diese Funktion keinem empfehlen.
1) Neue Combobox zur Auswahl des Seitenverhältnisses bzw. "custom"
2) Edits für Breite / Höhe (wie bisher)
3) Button für Horizontbegradigung (Mit Maus = Linie zeichnen)
4) Anstatt des Buttons "Einpassen" 2 Knöpfe: Einpassen im Rechteck, Skalieren im Rechteck (also Beibehaltung des Seitenverhältnisses)

Ich finde die Auswahl der "Rahmenfarbe" verwirrt mehr, als sie nützt.
Die Auswahl der "Auflösung" ist seltsam. Wenn man da was ändert, wird dann skaliert? Und falls skaliert wird, mit welcher Methode? Oder wird einfach nur der Wert gesetzt. Das wäre hier redundant.
der_fotograf
Mitglied

3) Button für Horizontbegradigung (Mit Maus = Linie zeichnen)
Gibt es doch schon:
Screenshot 2026-02-10 at 15.09.39.png
der_fotograf
Mitglied

Hatte ich oben schon gezeigt. Ist es zu viel verlangt, dass Du Dir selbst ein paar Formate erstellst?
Ich finde die Auswahl der "Rahmenfarbe" verwirrt mehr, als sie nützt.
Bei einigen Usern könnte es die Sichtbarkeit erhöhen, abhängig vom Motiv.
Die Auswahl der "Auflösung" ist seltsam. Wenn man da was ändert, wird dann skaliert?
Das ist nicht seltsam. Du kannst dann Beschneiden plus eine Vergrösserung für ein bestimmtes Format in einem Durchgang erledigen. Das ist ein »kann«, kein »muss«.
JulianZI
Mitglied

Beitrag von JulianZI »

Hatte ich oben schon gezeigt. Ist es zu viel verlangt, dass Du Dir selbst ein paar Formate erstellst?
Nein ist es nicht. Der Unterschied zwischen einer Vorlage und eine Combobox ist aber - letztere stellt eine Seitenverhältnis fest und fixiert das. Wogegen eine Vorlage nur einen Wert in dem Augenblick anwendet.

So sieht das übrigens in Affinity aus, Aufgeräumt, oder?
AffinityBeschnitt.jpg
Aber ganz ehrlich - es kann mir auch Wurst sein. Ist ja nicht so, als ob es nicht genügend andere Software geben würde die ich auch verwenden kann. Da ich aber PL32 sehr lange kenne, wollte ich es durch feedback unterstützten.
der_fotograf
Mitglied

Wenn Du Dir »Vorlagen« oder definierte Formate erstellst, kannst Du sie aufrufen und dann durch Ziehen an einer Ecke bei gleichzeitig gedrückter SHIFT ⇧ Taste im Seitenverhältnis beliebig ändern, wie es angeblich in Affinity »Uneingeschränkt« funktionieren soll.

Nochmal: Es ist alles da, Du musst nur wissen, wo und wie, und Dich einfach mal mit PhotoLine intensiv beschäftigen. Dazu kannst Du mal auf die Suche nach Shortcuts gehen, die habe ich mal irgendwo hier im Forum gefunden, das war – glaube ich – ein kleines Poster.
borgo1971
Mitglied

Beitrag von borgo1971 »

I'm waiting to see two new futures in PL32... I wrote about them about five years ago. Every new PL32 version I hope to find one of them (or better both), nothing happened. So I ask again to evaluate:
  • 1. Encapsulate PDF files as they are, without using Ghostscript. In the case of multi-page PDFs, the import (encapsulation) procedure should ask which pages to encapsulate, and each page should be viewed as a single object (layer). Therefore, each PDF page should be able to use all layer functions (scaling, resizing, transparency, masks, layer style, editing layers, etc.) in the same way as a vector or bitmap layer. An ‘explode’ command could then be used instead of the current import command.
    2. An option to merge all layers on all pages when exporting PDF files, transforming all layers into a single bitmap on each page of the saved file.
I understand that the first request may be rather complex to implement (but in my opinion very useful... I currently use GS or, more often, save the PDF as a multi-page TIFF first and then work with the pages of the original PDF as bitmaps), but the second request would also be useful as it would avoid having to merge the layers on all pages first, and I don't think it would be very difficult to implement in this case. All that would be needed is a checkbox in the PDF export dialogue: ‘merge all layers into a single bitmap layer’.
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Gerhard Huber »

Appended you find a simple script that creates an image of every page of a document.
borgo1971
Mitglied

Beitrag von borgo1971 »

I really appreciate your effort, but since I work on a Mac, it’s not useful to me. And anyway, it’s a different matter—I already do part of it using an Action that merges the layers and moves to the next page (though I have to run it for every page). But after exporting the PDF, I have to remember to close the file without saving the PLD. The option I’m thinking of should only affect the exported PDF.
borgo1971
Mitglied

Beitrag von borgo1971 »

I write to let you know that I found a better workaround to merge all layers on all pages when exporting PDF files. I save it in TIFF multipage, reopen it and then save it as PDF. Mostly its faster then use the action on all pages... but this makes me realise that PhotoLine already has a function for merging layers across all pages... it would simply be a matter of making it available when exporting or saving files in PDF format.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

borgo1971 hat geschrieben: Sa 14 Mär 2026 00:08 I really appreciate your effort, but since I work on a Mac, it’s not useful to me. And anyway, it’s a different matter—I already do part of it using an Action that merges the layers and moves to the next page (though I have to run it for every page). But after exporting the PDF, I have to remember to close the file without saving the PLD. The option I’m thinking of should only affect the exported PDF.
I know I am late to this game, but the attached AppleScript should solve your problem better:
- It duplicates the active document.
- It merges every page of the copy.
- It saves the copy using the file panel.
- It closes the copy.
So in the end, you have a PDF and your original document isn't modified.

Code: Alles auswählen

tell application "PhotoLine"
	try
		set doc to front document
	on error
		set doc to missing value
	end try
	# Is there a document?
	if doc is not missing value then
		# create a copy of the active document
		set doc to duplicate doc
		# Flatten every page of the copy.
		repeat with actPage in doc's pages
			merge actPage
		end repeat
		#export the copy
		export doc with options {ShowDialog:true}
		#close the copy without asking whether it should be saved
		close doc saving no
	end if
end tell
MergeEveryPage.scpt.zip