Plasmabrenner oder 3D-Druck

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
ellhel
Mitglied

Plasmabrenner oder 3D-Druck

Beitrag von ellhel »

Hallo,

eine kleine Frage: Kann man mit PhotoLine Grafiken erstellen (das geht, klar) und diese in "Maschinenverwertbare" Dateien umwandeln.
Also ich meine hauptsächlich 2D-Dateien für Plasmaschneider.

LG
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Hoogo
Beta Tester

Re: Plasmabrenner oder 3D-Druck

Beitrag von Hoogo »

Guck mal, was Schneidplotter an Software mitbringen.
Bei mir auf der Arbeit funktionieren über einen Umweg Svg-Dateien, die halt Vektor-Pfade enthalten. Verschiedene Schnittarten (richtig geschnitten, gepunktet, gestrichelt...) werden dabei als Farbe ausgedrückt. Irgendwas in der Richtung werden auch Laser-Gravierer, Plasmaschneider oder sonstwas mitbringen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
der_fotograf
Mitglied

Beitrag von der_fotograf »

Wie Hoogo schon schrieb: Speichern als *.svg (Vector Format) oder als *.pdf (Ebenfalls Vectoren, also niemals Pixel einbetten).
Die wichtigsten CAD-Systeme können Vectordaten importieren und auswerten. Rhino z.B. kann PDF oder EPS verarbeiten, Qcad weiss ich nicht mehr, ob die das auch können.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
ellhel
Mitglied

Beitrag von ellhel »

Top. Danke
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
beiti
Mitglied

Beitrag von beiti »

Es gibt für solche Zwecke auch noch das DXF-Format, das PhotoLine ebenfalls ausgeben kann (mit Einschränkungen).