Farbmanagement klappt nicht

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bonefish
Mitglied

Farbmanagement klappt nicht

Beitrag von bonefish »

Hallo,
PL ignoriert das eingebettete Tiff-Farbprofil. Mein Bildbearbeitung-Workflow: RAW mit Capture One > lineares Profil > bearbeitets TIFF > an PL.
Die Farben, insbesondere die Hauttöne verändern sich in PL. Meine Exporteinstellungen in CO sind ok. Selbst die Zuweisung in PL mit Werkzeug > Farbe > Farbprofil bringt nicht ein farbrichtiges Ergebnis meiner TIFF Datei. Auch das öffnen und manuelle zuweisen des Farbprofiles der TIFF Datei in PL unter "Farbprofil zuweisen" auf das in CO gewählte Farbprolfil bringt nichts, d.h. das Bildprofil in PL ist korrekt angezeigt, die Hauttöne sind trotzdem falsch. Was ist zu tun damit das Farbprofil 1:! übersetzt wird?

Grüße vom bonefish
bkh
Beta Tester

Re: Farbmanagement klappt nicht

Beitrag von bkh »

Hast du in CO und PL auch das gleiche Bildschirmprofil gewählt?
bonefish
Mitglied

Beitrag von bonefish »

Ja ich habe das gleiche Monitor Profil gewählt!
bonefish
Mitglied

Beitrag von bonefish »

Kann denn niemand Hilfestellung bieten?
shijan
Mitglied

Beitrag von shijan »

View->Proof Mode disabled?
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Welches Farbmanagement verwendest du in PL? Win, Mac oder LittleCMS? Evtl. mal umschalten (irgendwo in den Einstellungen, ich habe leider gerade keinen Rechner mit PL hier).
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

Es kann auch vorkommen, dass das Windows-Farbmanagement ein Profil nicht akzeptiert, weil es gegen irgendwelche Normen verstößt. In dem Fall hilft es - wie bkh vorgeschlagen hat - auf LittleCMS zu wechseln.

Um welches Profil handelt es sich? kann man das wo herunterladen?
bonefish
Mitglied

Beitrag von bonefish »

Wo bitte finde ich LittleCMS?
shijan
Mitglied

Beitrag von shijan »

Screen Shot 2026-07-23 at 4.21.53 PM.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
bonefish
Mitglied

Beitrag von bonefish »

farbverwaltung_test_cd.jpg
farbverwaltung_test_ab.jpg
Trotz der Empfehlung zu den Faslschfarben klappt die Farbverwaltung nicht. Deshalb habe ich zwei Testbilder zum Vergleich angehängt. Das Bild auf der pl Plattform hat die Falschfarbe.
Die Bilddatei ist unverändert importiert, dh nicht in pl bearbeitet. Mein Exportdialog stimmt, da andere Programme wie zb der Bildbetrachter FastStone Image Viewer oder Adobe Elements die Farben vom Import 1:1 farbtreu übersetzen.
Was kann ich tun das es klappt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
shijan
Mitglied

Beitrag von shijan »

Geben Sie Ihr TIFF-Dateibeispiel an.
Ihr Standard-RGB-Profil ist auf Adobe RGB eingestellt. Wenn ein sRGB-Bild also kein eingebettetes Profil besitzt, wird Adobe RGB verwendet. Dies kann zu übersättigten Farben führen.
bonefish
Mitglied

Beitrag von bonefish »

Das Farbprofil ist auf Adobe RGB eingestellt. Es handelt sich nicht um sRGB. Wie ich schon anfangs ausgeführt habe kommen die Dateien von meinem RAW Entwickler (Capture One). Die Exportdatei von C1 stimmt, alle anderen aufgeführte Programme übersetzen das Farbprifil 1:1. Warum klappt es mit PL nicht? Gibts denn wirklich keinen Lösungsansatz?
shijan
Mitglied

Beitrag von shijan »

Wenn ein Bild in sRGB exportiert wird, aber das eingebettete Profil fehlt, gehen andere Anwendungen von sRGB aus und verwenden das entsprechende Profil. Da Sie jedoch in den PhotoLine-Einstellungen Adobe RGB ausgewählt haben, wird in derselben Situation ein falsches ICC-Profil verwendet, wodurch die Farben übersättigt werden.
Laden Sie eine TIFF-Beispieldatei hoch, damit jemand das Problem mit dem ICC-Profil überprüfen kann.
Installieren Sie Version 25.50 anstelle der älteren Version 24.
bonefish
Mitglied

Beitrag von bonefish »

Hallo Shijan,
danke für Deine Antwort. Verstehen tue ich diese nicht. Das gezeigte Bild ist nur ein screenshot um die Problematik zu zeigen, wegen der Dateigröße, das Orginal Tiff hat 62 MB das kann ich in PL nicht zeigen. Mein workflow hat mit sRGB nichts zu tun. Mein Tiff Profil kommt vom RAW Entwickler und soll direkt 1:1 umgesetzt werden und das klappt nicht mit PL. Da es sich um "basics" handelt verstehe ich nicht warum es in einer neueren Version funktionieren wird. Sehr schade das so ein grundlegendes Problem offensichtlich nicht mit PL gelöst werden kann. Vielleicht hat doch Jemand eine zielführende Idee zu meinem Problem!
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Wenn ich Google nach einem Vergleich der Farbverwaltung verschiedener Programme frage, dann bekomme ich immer noch Beitis Seite. Es steht kein Datum an der Seite, sie mag älter sein.

Unterschiede zwischen COne und Pl scheinen vor allem, wie Dateien ohne Profil behandelt werden und das Verhalten bei mehreren Monitoren.
Faststone hatte immer ein eher beschränktes Farbmanagement, das hat sich glaub ich nicht geändert.

Eine Reihe von Tests fallen mir ein, die aber alle auf das enthaltene Profil zielen:
  • Was imho bei der Fehlersuche immer hilft: Beitis Testbild, um zu sehen, ob Farbamangement tatsächlich aktiv ist. Ich denke zwar JA, da Du ein lineares Profil verwendet hast, aber es der Test schadet nicht!
  • In den Attruten des Dokuments ist das lineare Profil in PL zu sehen? Das ist auch nur ein sehr simpler Test.
    [*Probiere, das Bild in COne mit Standard]-sRGB zu entwickeln. Das dürfte sicher alle Probleme mit arbeitsfarbraum und Gamma umgehen.
  • Vielleicht kannst Du das Bild in COne so radikal beschneiden (was aus dem Mund-Bereich mit hell und dunkel), dass die Datei hier hochgeladen werden kann? Oder halt woanders hochladen? Würde mich aber auch nur wegen des Profils interessieren.
Farbprofil.png
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!