Farbmanagement klappt nicht
-
shijan
- Mitglied
Re: Farbmanagement klappt nicht
Laden Sie die TIFF-Datei auf einen Filehoster wie Google Drive, Dropbox oder WeTransfer hoch...
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
-
bonefish
- Mitglied
Hallo Hoogo,
wie soll ich den Bildauschnitt schicken als RAW oder TIFF Datei?
-
Hoogo
- Beta Tester
TIFF, weil das hoffentlich alles so enthält, wie es aus COne herauskommt.bonefish hat geschrieben: So 26 Jul 2026 18:43 Hallo Hoogo,
Bildausschnitt wegen Forenbeschränkung. Wenn Du es woanders hochlädst, dann ist der Ausschnitt egal.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
-
bonefish
- Mitglied
Hier der TIFF Testausschnitt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
shijan
- Mitglied
Ihr Bild verwendet das Monitor-ICC-Profil „Eizo Generic PnP-2“. Dieses Profil ist für Monitore konzipiert und nicht für Bilder. Vermutlich ignoriert PhotoLine es und verwendet stattdessen das in den Standardeinstellungen festgelegte Profil „Adobe RGB (1998)“. Dies führt zu Farbabweichungen.
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
-
bonefish
- Mitglied
Hallo Shijan,
die PL-Umstände sind schon sehr sonderbar. Ein kalibrierter Monitor ist ja genau dafür da um Farbprofile zu definieren. Alle anderen von mir Eingangs erwähnten Bildbearbeitungsprogramme machen die Umsetzung 1:1, nur eben PL nicht. Was soll ich denn dann wo einstellen anstelle des Monitorprofiles, welche Empfehlung?
die PL-Umstände sind schon sehr sonderbar. Ein kalibrierter Monitor ist ja genau dafür da um Farbprofile zu definieren. Alle anderen von mir Eingangs erwähnten Bildbearbeitungsprogramme machen die Umsetzung 1:1, nur eben PL nicht. Was soll ich denn dann wo einstellen anstelle des Monitorprofiles, welche Empfehlung?
-
shijan
- Mitglied
Das Monitor-ICC-Profil sollte in den Systemeinstellungen festgelegt werden. Für das Bildmaterial sollte ein gängiges ICC-Profil wie sRGB, P3, Adobe RGB oder ProPhoto verwendet werden. Die Farbverwaltung muss im RAW-Editor korrekt eingestellt werden.
-
Hoogo
- Beta Tester
Ich hatte mir das tiff auch angesehen, und in den Attributen des Dokuments habe ich auch das Eizo-Profil gesehen. An der Stelle sollte aber ein Arbeitsfarbraum wie sRGB, AdobeRGB o.Ä. stehen. Allerdings bin ich im Farbmanagement nicht fit genug, um die Konsequenzen des Eizo-Profils an der Stelle zu überblicken. IMHO sollte das Profil trotzdem klären, was die Zahlen im Tiff für Farben darstellen.bonefish hat geschrieben: Mi 29 Jul 2026 10:41 Ein kalibrierter Monitor ist ja genau dafür da um Farbprofile zu definieren. Alle anderen von mir Eingangs erwähnten Bildbearbeitungsprogramme machen die Umsetzung 1:1, nur eben PL nicht.
Lange Erklärung:
Fülle ein Bild mit FF0000, das garantiert röteste Rot, das Du einem Monitor antun kannst. Aber wie Rot ist es denn genau? Ein 80er-Jahre- Computer am 70er-Jahre-Röhrenfernseher wird sicher was weniger gesättigtes zeigen als ein neuer Computer an einem LCD mit großem Farbraum.
Mit Farbverwaltung ordnet man Zahlen wie FF0000 echte Farben zu. Dafür braucht man 1 bis 3 Profile:
- Eingangsprofile für Kameras, Scanner: Andere Geräte, andere Farbfilter und Sensoren, die sehen die Welt verschieden und auch farbstichig.
- Arbeitsfarbräume: Sind vor allem Neutral, ohne Farbstich, gleicher Werte für RG und B ergeben ein Grau. Mit solchen zahlen kann man im Programm am besten rechnen.
- Ausgabegeräte wie Drucker und Monitore: Beschreiben halt, welche echten Farben die Geräte können.
Zwischen Eingabe -> Arbeit und Arbeit-> Ausgabe kann ein Programm umrechnen und braucht bei jedem Schritt beide betroffenen Profile.
Übliche Wege:
1a) Kamera speichert Jpg: In der Kamera ist ihr Farbprofil gespeichert, im Menü wählt man zwischen sRGB und AdobeRGB. Die Kamera rechnet mit den 2 Profilen um und speichert als sRGB/ARGB in der Datei.
1b) Kamera RAW: Dem Raw-Entwickler nennt man ein Kameraprofil und Arbeitsfarbraum, und er macht die gleiche Umrechnung.
2a) Bildbearbeitung ohne Farbverwaltung: sRGB passt ganz gut zu typischen alten Monitoren, und wenn das Jpg als sRGB entwickelt wurde, dann geht das eigentlich ganz gut. Nicht mehr gut geht es, wenn die Datei ARGB ist (dann ist das Bild zu dunkel) oder wenn der Monitor zu gut ist (dann ist alles übersättigt).
2b) Bildbearbeitung mit Farbverwaltung: Man nennt dem Programm das Monitorprofil und wie es mit Grenzfällen umgehen soll (perzeptiv, farbmetrisch usw), und wenn dann noch der Farbraum der Datei bekannt ist, dann kann es für die Anzeige umrechnen. Egal, ob alte Röhre oder neuer Monitor, im Prinzip sollte ein Jpg dann für jeden gleich aussehen.
------------
Im TIFF war also das Eizo-Profil. An die Stelle gehört aber ein Arbeitsfarbraum.
Darum denke ich, dass die Einstellungen in COne nicht korrekt sind und dort das Eizo-Profil als Arbeitsfarbraum eingestellt ist, während das Monitorprofil leer ist.
Entwickel mal ein Testbild mit den korrekten Einstellungen und vergleiche dann COne und PL.
----------------
-
Martin Huber
- Entwickler

Das Eizo-Profil funktioniert grundsätzlich schon. Es ist zwar ungewöhnlich, dass ein Bildschirmprofil am Bild hängt (ich kenne das nur von Screenshot-Tools), aber es macht auch keine Probleme.
Ich denke auch, dass irgendwo ein falsches Monitorprofil eingestellt ist, entweder in CaptureOne oder in PhotoLine (unter "Farbverwaltung > Geräte").
Martin
Ich denke auch, dass irgendwo ein falsches Monitorprofil eingestellt ist, entweder in CaptureOne oder in PhotoLine (unter "Farbverwaltung > Geräte").
Martin
-
Hoogo
- Beta Tester
Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden oder das Problem genauer herausgefunden?
----------------