Fette Wunschliste Teil 1: "Kleinere" Werkzeugänderungen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Hoogo
Beta Tester

Fette Wunschliste Teil 1: "Kleinere" Werkzeugänderungen

Beitrag von Hoogo »

So, ich hab jetzt endlich mal meine Sammlung von Notizen sortiert. Kann sein, daß ich Teile davon schonmal per Mail rausgeschickt habe, keine Ahnung, so genau hab ich meine Wunschliste nicht verwaltet.

Ebenenwerkzeug (aber auch ein bisschen das Selektionswerkzeug)
Drehen beachtet das Magenta-Quadrat, das den Drehmittelpunkt angibt, Skalieren beachtet die Checkboxen "Proportional" und "Zentriert".
Keine der anderen Funktionen beachtet eines der drei. Das ist Schade, da hätte ich ein paar Ideen zu:

-Aus der Checkbox "Zentriert" ein "Stillstandspunkt beachten" machen und dem Magenta Quadrat dadurch mehr Bedeutung geben.
Beim Drehen gibt das Magenta Quadrat ja einen Punkt an, der seine Position nicht verändert,
und die gleiche Aufgabe könnte das Quadrat auch bei den anderen Funktionen übernehmen,
beim Scheren/Symm.Perspektivisch Verzerren halt eine Spalte/Zeile angeben, die unverändert bleibt.
Skalieren bei gesetztem Häckchen würde dem bisherigen "zentriert" entsprechen, wenn das Quadrat im Mittelpunkt steht.
Drehen ohne gesetztes Häckchen in dieser Checkbox sollte konsequenterweise immer um den "echten" Mittelpunkt drehen.

-Weiterer Modus "Drehen & Skalieren"
Man nimmt sich einen der Griffe, zieht ihn woanders hin und bekommt so eine Ebene, die ihre Proportionen
behalten hat, aber nun etwas anders skaliert und gedreht ist.
Ob das ohne "Proportional" und "Stillstandspunkt beachten" Sinn machen kann weiß ich jetzt nicht...
Würde beim passenden Übereinanderlegen von mehreren Aufnahmen helfen,
wo man zur Zeit immer zwischen Skalieren und Drehen wechselt und immer mal wieder was verschiebt.

Ebenenpalette
-statt (Gruppe) (gekapselte Gruppe) anzeigen, falls es eine gekapselte ist.
Muß man nicht immer in den Ebenenattributen nachsehen.

Bildanzeige
Nutze ich zum Durcharbeiten und beurteilen von frisch geschossenen Bildern.
-Ein 100%-Zoombutton wäre gut
-Evtl. sogar die Scrollposition/Zoomstufe für die Einzelbilder merken?
Dann liesse sich schnell zwischen gleichen Bildausschnitten hin- und herwechseln, was das Vergleichen vereinfachen würde.
Ich weiss, geht mit Shift... :)
-Dieses "merken" mit Shift sollte auch mit dem Papierkorb funktionieren.

Bildübersicht
-In der Bildsübersicht wäre es schön, den Ordnericons eine andere Farben zu geben, falls sie PLBs oder Bilder enthalten.

Gradation/Histogramm
-Im Histogramm hat man die Wahl zwischen RGB und HIS, würde so eine Farbmodellwahl auch in der Gradation gehen?
-Könnte man mit Histogrammkorrektur/Gradation dem Transparenz-Kanal zu Leibe rücken?
-Und wie kann ich eine Kurve im Modus "manuell" der Kurvenliste hinzufügen?
-Ein Auto-Schalter im Histogramm zusätzlich zum Button wäre vielleicht für Aktionen gut.
Soll heissen: Beim Bildaufbau werden die nötigen Grenzen "on the fly" bestimmt.
-Ein zusätzlicher Intensitätsregler bei der Gradation wäre schön, um mal zu sehen, ob ein bisschen weniger nicht doch besser gewesen wäre.
So, wie's auch im "Farben ersetzten" ist.
=> Ist nun eigentlich hinfällig, man kann ja bequem noch mal schnell eine Arbeitsebene draus machen,
ist aber nicht immer das Gleiche.

Farbpicker-Werkzeug
-Im Gradationskurveneditor oder beim Weissabgleich (nur Beispiele) wäre es nicht schlecht, wenn nicht die
veänderte Farbe aus dem Bild ausgelesen würde, sondern die Originalfarbe. Sieht beim Weissabgleich schon etwas blöde aus,
wenn das Bild zwischen verschiedenen Tönungen hin- und herwechselt. Ist etwas unpraktisch, aber kein Weltuntergang.
-Das kleine Farbpicker-Fenster könnte auch gleich noch die Werte in anderen Farbmodellen anzeigen.
-Das Farbpicker-Fensterchen funktioniert auch noch, wenn ich aus einem Filter heraus Farbe aus einem Bild aufnehmen kann,
muß halt nur beim Aufruf des Filters der Farbpicker das aktive Werkzeug sein. Praktisch :)
Wäre vielleicht schön, wenn das das typische Verhalten wäre, wenn man aus einem Filter/Werkzeug heraus Farben pickt.

Autotransparenz-Werkzeug
Ein Häkchen für weiches Auswählen wie beim "Farben auswählen" wäre schön.

Maskenpinsel-Werkzeug.
Im Moment ist die rechte Maustaste wie ein Radiergummi, das sich aber nicht so recht rückgängig machen lassen will.
Ziemlich komisch. Wäre vielleicht "linke Maustaste Maske erweitern", "Rechte Maske verkleiner" besser?

"Datei > Import > Digitalkamerarohdaten"
entweder wie im normalen Öffnen eine Vorschau haben oder den Importer ohne Datei öffnen können.
=> Nicht mehr so wichtig, geht ja prima mit der Bildübersicht.

"Effekte > Effektfilter > Projektion"
Bei der Projektion auf Rotationskörper wird der Winkel recht grob berechnet, ich schätze 10°-Schritte.
Diese "Planeten", wie Maiky sie mal im Forum geamcht hat, wurden recht deutlich nicht rund, sondern vieleckig.
Ausserdem gab es bei den Planeten einen waagerechten Bruch, der nicht vom Zusammenfügen der Kanten stammt.

"Effekte > Effektfiter > Hervorhebung"
...als Ebeneneffekt.
Mit den vorhandenen Ebeneneffekten habe ich den nicht nachstellen können, das ist schade.
Aus weißen Strichen auf schwarzem Grund macht der nämlich tolle Metall-Effekte.

"Werkzeug > Farben > Farben auswählen"
-Als Ziel "neue Ebenenmaske" bzw. "zu vorhandener Ebenenmaske hinzufügen/entfernen" wäre schön.
-Und eine Möglichkeit zum Invertieren der fertigen Auswahl.
-Ausserdem noch einen Weichzeichner-Radius (der in manchen Werkzeugen Weiche Auswahlkante genannt wird)
-Evtl. noch eine Option, auf was sich die Toleranz überhaupt beziehen soll. Abstand im RGB-Raum? Oder Value? Oder Hue/Saturation?

Werkzeug > Farbkanäle tauschen
-Ich finde die Comboboxen unpraktisch.
Mehrere Checkboxen, evtl. auch mit gar nicht vorhandenen Kanälen wie Lab im RGB-Modus, wäre schön.
-Als Ziel "neue Ebenenmaske" bzw. "zu vorhandener Ebenenmaske hinzufügen/entfernen" wäre schön.
-Und eine Möglichkeit zum Invertieren des zu übertragenden Kanals.

Ein Trennstrich im Filtermenü vor den Plugins wäre schön.
Noch schöner wäre, wenn man die zu machenden Eintragungen "übersetzen" könnte.
Die Hersteller haben da manchmal komische Vorstellungen, was wohl übersichtlich ist,
Herstellername als Hauptordner mit einem Eintrag statt des Filternamens ist so eine Sache.

Ebenen mit Effekten in ihre Bestandteile zerlegen und in eine Gruppe umwandeln,
damit man noch ein bisschen an den Effekten schleifen kann.

Stichwortlisten, IPTCs exportieren können.
(War mal eine Diskussion im DSLR-Forum, wer's braucht...)

"Farbkanäle tauschen" und "Farben auswählen" als Arbeitsebenen.
Machen imho Sinn, seit es gekapselte Gruppen gibt, wobei das erste auch mit dem Kanalmixer geht.

"Auf alles anwenden" von Pinsel oder Radiergummi in Aktionen aufzeichnen.

Dokument skalieren:
virtuelle Ebenen werden quasi 2mal skaliert, einmal hat sich ja das Original verändert,
dann zusätzlich noch die Skalierung der Ebene
Wären vielleicht ein paar Optionen für das Skalieren von Dokumenten nützlich?
-Für alle Ebenen nur Skalierungsfaktor eintragen (Bilinear, Bikubishc usw. spielen dann nur für den Hintergrund eine Rolle
-Virtuelle Ebenen nicht skalieren (deren Original wird ja skaliert).
-Zusätzlich Radien und Ähnliches von Arbeitsebenen mitskalieren?

EDIT:
USM-Filter mit einer von..-bis-Schwelle, um nicht nur das Rauschen, sondern sowieso schon scharfe Stellen ausnehmen zu können.
Martin Stricker
Mitglied

Re: Fette Wunschliste Teil 1: "Kleinere" Werkzeugänderungen

Beitrag von Martin Stricker »

Hoogo hat geschrieben:Ebenenwerkzeug (aber auch ein bisschen das Selektionswerkzeug)
Drehen beachtet das Magenta-Quadrat, das den Drehmittelpunkt angibt, Skalieren beachtet die Checkboxen "Proportional" und "Zentriert".
Keine der anderen Funktionen beachtet eines der drei. Das ist Schade, da hätte ich ein paar Ideen zu:

-Aus der Checkbox "Zentriert" ein "Stillstandspunkt beachten" machen und dem Magenta Quadrat dadurch mehr Bedeutung geben.
Beim Drehen gibt das Magenta Quadrat ja einen Punkt an, der seine Position nicht verändert,
und die gleiche Aufgabe könnte das Quadrat auch bei den anderen Funktionen übernehmen,
beim Scheren/Symm.Perspektivisch Verzerren halt eine Spalte/Zeile angeben, die unverändert bleibt.
Skalieren bei gesetztem Häckchen würde dem bisherigen "zentriert" entsprechen, wenn das Quadrat im Mittelpunkt steht.
Drehen ohne gesetztes Häckchen in dieser Checkbox sollte konsequenterweise immer um den "echten" Mittelpunkt drehen.
Bin dafür.
Hoogo hat geschrieben: Gradation/Histogramm
-Im Histogramm hat man die Wahl zwischen RGB und HIS, würde so eine Farbmodellwahl auch in der Gradation gehen?
Wenn das geht, könnte ich mir das auch sehr spannend vorstellen.
Hoogo hat geschrieben: Farbpicker-Werkzeug
-Das kleine Farbpicker-Fenster könnte auch gleich noch die Werte in anderen Farbmodellen anzeigen.
Wäre bestimmt nicht schlecht.
Toll fände ich es aber, wenn man mehrere Messpunkte setzen könnte und sich die Werte in einer Infopalette mit verschiedene Farbmodelle anzeigen liesen. Bei Farbkorrekturen hätte man dann eine bessere Kontrolle.
Hoogo hat geschrieben:Autotransparenz-Werkzeug
Ein Häkchen für weiches Auswählen wie beim "Farben auswählen" wäre schön.
Auch schön find! :D
Hoogo hat geschrieben:"Werkzeug > Farben > Farben auswählen"
-Und eine Möglichkeit zum Invertieren der fertigen Auswahl.
-Ausserdem noch einen Weichzeichner-Radius (der in manchen Werkzeugen Weiche Auswahlkante genannt wird)

Werkzeug > Farbkanäle tauschen
-Ich finde die Comboboxen unpraktisch.
Mehrere Checkboxen, evtl. auch mit gar nicht vorhandenen Kanälen wie Lab im RGB-Modus, wäre schön.
-Und eine Möglichkeit zum Invertieren des zu übertragenden Kanals.
Find ich auch wünschenswert.
Hoogo hat geschrieben:Ebenen mit Effekten in ihre Bestandteile zerlegen und in eine Gruppe umwandeln,
damit man noch ein bisschen an den Effekten schleifen kann.
Den Vorschlag sehe ich auch als sinnvoll an, brauchs aber nur selten.
Hoogo hat geschrieben:USM-Filter mit einer von..-bis-Schwelle, um nicht nur das Rauschen, sondern sowieso schon scharfe Stellen ausnehmen zu können.
Ja, kann ich mir auch sinnvoll vorstellen.

Martin
Martin Stricker
Mitglied

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,
Hoogo hat geschrieben: Gradation/Histogramm
Dazu fällt mir noch eine Ergänzung ein. Mit der Farbwiedergabe der RAW-Dateien meiner Kamera (in DCRAW) bin ich nicht immer ganz zufrieden. Deshalb hab ich auch schon versucht mir ein Farbprofil mit einem IT8-Target zu erstellen, das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Mir kam dann die Idee den Farbart-Kanal mit Gradationskurven zu bearbeiten um die Farbtöne entsprechend anzupassen. Also habe ich über "Farbkanäle tauschen" den Farbart-Kanal kopiert und als Graubild mit Gradationskurven bearbeitet. Dabei kommt es zu einem Problem, wenn man die Farbtöne die am Anfang und am Ende der Gradationskurven, also nahe 0 bzw. 255, liegen bearbeiten will. Eigentlich werden im HIS-Modell die Farben ja in einem Farbkreis von 0° bis 360° beschrieben. Durch die Gradationskurven wird dieser Kreis aber quasi durchtrennt. Möchte man nun einen Farbwert der nahe 360° liegt in Richtung 0° verschieben, so lässt sich das nicht sinvoll in den Gradationskurven erreichen, da sonst die übrigen Farben total verfälscht würden. In Nikons Rawkonverter NikonCapture, hat man sich deshalb etwas anderes einfallen lassen. Der Farbkreis wird von einer horizontalen Linie repräsentiert. Entlang dieser Linie kann ein Punkt entsprechend des gewünschten Farbwertes ausgewählt werden und nach oben oder unten gezogen werden. Zieht man den Farbwert nach oben, wird der Farbton auf dem Farbkreis ins Positive, nach unten, ins Negative verschoben.

Nachstehend habe ich eine Skizze gemacht, die das Ganze vielleicht etwas besser veranschaulicht.
Bild
Wenn man also die Gradationskurven noch um das HIS-Modell erweitern könnte, wäre m.E. der Farbart-Kanal nur in einer entsprechend modifizierten Darstellung sinnvoll bearbeitbar.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:"Effekte > Effektfiter > Hervorhebung"
...als Ebeneneffekt.
Mit den vorhandenen Ebeneneffekten habe ich den nicht nachstellen können, das ist schade.
Aus weißen Strichen auf schwarzem Grund macht der nämlich tolle Metall-Effekte.
Der Ebeneneffekt "Struktur erzeugen" ist das direkte Gegenstück zu "Effekte/Effektfilter/Hervorhebung".

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Hoogo hat geschrieben:-Weiterer Modus "Drehen & Skalieren"
Man nimmt sich einen der Griffe, zieht ihn woanders hin und bekommt so eine Ebene, die ihre Proportionen
behalten hat, aber nun etwas anders skaliert und gedreht ist.
Ob das ohne "Proportional" und "Stillstandspunkt beachten" Sinn machen kann weiß ich jetzt nicht...
Würde beim passenden Übereinanderlegen von mehreren Aufnahmen helfen,
wo man zur Zeit immer zwischen Skalieren und Drehen wechselt und immer mal wieder was verschiebt.
Zum Übereinanderlegen von Bildern ist eine Technik, wie sie in "HDR-Bild erzeugen" verwendet wird, wahrscheinlich einfacher und genauer. Aber natürlich habe ich keine Ahnung, wie man das sinnvoll in der Oberfläche unterbringen kann.

Grundsätzlich bin ich nicht begeistert davon, einen weiteren Modus für 's Ebenenwerkzeug einzuführen, da es davon (meiner Ansicht nach) bereits zu viele gibt. Ich bin mehr dafür, dass der Drehpunkt einen Griff bekommt, so dass eine Ebene direkt (ohne Zusatztaste) gedreht werden kann. Dann könne man evtl. einbauen, dass man in diesem Modus durch Drücken einer Zusatztaste zusätzlich noch skalieren kann.
Hoogo hat geschrieben:Ebenenpalette
-statt (Gruppe) (gekapselte Gruppe) anzeigen, falls es eine gekapselte ist.
Muß man nicht immer in den Ebenenattributen nachsehen.
"gekapselte Gruppe" ist schon recht lang. Ein einzelnes, nachgestelltes Zeichen wäre mir persönlich da lieber.
Hoogo hat geschrieben:Bildanzeige
Nutze ich zum Durcharbeiten und beurteilen von frisch geschossenen Bildern.
-Ein 100%-Zoombutton wäre gut
-Evtl. sogar die Scrollposition/Zoomstufe für die Einzelbilder merken?
Dann liesse sich schnell zwischen gleichen Bildausschnitten hin- und herwechseln, was das Vergleichen vereinfachen würde.
Ich weiss, geht mit Shift... :)
-Dieses "merken" mit Shift sollte auch mit dem Papierkorb funktionieren.
Was soll Shift im Zusammenhang mit dem Papierkorb machen?

Martin
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:Der Ebeneneffekt "Struktur erzeugen" ist das direkte Gegenstück zu "Effekte/Effektfilter/Hervorhebung".
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:Zum Übereinanderlegen von Bildern ist eine Technik, wie sie in "HDR-Bild erzeugen" verwendet wird, wahrscheinlich einfacher und genauer. Aber natürlich habe ich keine Ahnung, wie man das sinnvoll in der Oberfläche unterbringen kann.
Mach doch eine Auswahl in das vorhandene Werkzeug: "DRI erzeugen", "nur als Ebenen ausrichten".
Martin Huber hat geschrieben:...Ich bin mehr dafür, dass der Drehpunkt einen Griff bekommt, so dass eine Ebene direkt (ohne Zusatztaste) gedreht werden kann. Dann könne man evtl. einbauen, dass man in diesem Modus durch Drücken einer Zusatztaste zusätzlich noch skalieren kann.
Klingt zwar interessant, da noch weitere Anfasser hinzuzufügen, aber vermisst hätte ich den nicht. Als Anfänger hatte ich die Werkzeugeinstellungen gerne übersehen, aber inzwischen wüsste ich nichts, was simpler als die Combobox mit dem Modus für die Anfasser sein könnte. Und Zusatztaste klingt so nach Hidden Feature, das man irgendwann vergisst und durcheinanderwürfelt. (ALT ist im Ebenenwerkzeug 2mal belegt: Verschiebeschutz ignorieren und 45°-Winkel.)
Martin Huber hat geschrieben:gekapselte Gruppe" ist schon recht lang. Ein einzelnes, nachgestelltes Zeichen wäre mir persönlich da lieber.
Stimmt.
Martin Huber hat geschrieben:Was soll Shift im Zusammenhang mit dem Papierkorb machen?
Du vorwärts/Rückwärtsbuttons in der Bildansicht halten den Bildausschnitt und die Zoomstufe bei, wenn man beim Klicken Shift hält. Beim Papierkorb geht die Ansicht aber trotz Shift verloren.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Hoogo hat geschrieben:Maskenpinsel-Werkzeug.
Im Moment ist die rechte Maustaste wie ein Radiergummi, das sich aber nicht so recht rückgängig machen lassen will.
Wenn es in den Einstellungen entsprechend eingestellt ist, wird mit der rechten Maustaste radiert, aber wie du schon schreibst, funktionierte in dem Fall das Undo nicht. Das habe ich jetzt repariert.
Hoogo hat geschrieben:Ziemlich komisch. Wäre vielleicht "linke Maustaste Maske erweitern", "Rechte Maske verkleiner" besser?
Persönlich benutze ich die rechte Maustaste nur fürs Kontextmenü, daher bin ich über Sonderbelegungen der rechten Maustaste nicht recht glücklich.
Beim Maskenpinsel wird aber auch die Umschalttaste benutzt, das Verhalten war jedoch zumindest auf den ersten Blick seltsam. Ich habe die Funktion der Umschalttaste daher so umgebaut, dass sie immer das Gegenteil der normalen Funktion macht, dieses aber immer komplett deckend. Wird also mit der linken Maustaste freigelegt, deckt die rechte ab.

Außerdem wird im Radierermodus des Maskenpinsels (mit der rechten Maustaste oder mit dem Radierer eines Graphiktabletts) in der nächsten Version auch in der Maske radiert und nicht mehr im Bild selbst.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Martin Stricker hat geschrieben:Wenn man also die Gradationskurven noch um das HIS-Modell erweitern könnte, wäre m.E. der Farbart-Kanal nur in einer entsprechend modifizierten Darstellung sinnvoll bearbeitbar.
In der 14.50 Beta 11 kann man in der Gradation auch auf Lab und HIS umschalten. Das ist zwar noch nicht ganz fertig, aber doch schon gut benutzbar. Wenn euch Probleme oder Fehler auffallen, dann bitte melden.

Martin
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Hoogo hat geschrieben:USM-Filter mit einer von..-bis-Schwelle, um nicht nur das Rauschen, sondern sowieso schon scharfe Stellen ausnehmen zu können.
Nach einer Weile sacken lassen denke ich, daß das gar nicht wie vorgestellt funktionieren würde. Direkt an der scharfen Kante könnte ein weiteres Schärfen vielleicht unterdrückt werden, wenn die obere Schwelle überschritten ist. Etwas abseits der Kante würde aber trotzdem geschärft, das dürfte komisch aussehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Hoogo hat geschrieben:
Nach einer Weile sacken lassen denke ich, daß das gar nicht wie vorgestellt funktionieren würde. Direkt an der scharfen Kante könnte ein weiteres Schärfen vielleicht unterdrückt werden, wenn die obere Schwelle überschritten ist. Etwas abseits der Kante würde aber trotzdem geschärft, das dürfte komisch aussehen.
Ich sehe so eine obere Schwelle schon als sinnvoll an. Man braucht aber natürlich einen gleitenden Übergangsbereich, damit die von dir angesprochenen Probleme nicht auftreten.
Bein adaptiven Schärfen verwenden wir bereits eine solche obere Schwelle, aber - mangels einer Einstellung - wird sie hier aus den eingestellten Werten von PhotoLine bestimmt.

Martin