Neue Testversion 14.50B11

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Neue Testversion 14.50B11

Beitrag von Gerhard Huber »

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1450b11.dmg
Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1450b11.exe

Neu in dieser Version:
- Text: Registerhaltigkeit
- Dokument beschneiden: jetzt auch auf Bilder anwendbar
- Bildübersicht: Merkt sich Sortierung
- Bildübersicht: Sortierrichtung einstellbar
- Arbeitsebenen, Nachbearbeiten: in der Dialogvorschau werden nun der Verknüpfungsmodus und die Intensität der Arbeitsebene verwendet
- Einstellungen/Farbverwaltung/Geräte/Wiedergabeart, Mac OS: Wiedergabeart wurde immer auf "Perzeptiv (Bilder)" zurückgesetzt
- Radialer Weichzeichner: arbeitet jetzt auch mit Alphabildern richtig
- Kopierpinsel: bei "Verknüpftem Kopieren" wird auch in einem transformierten Bild richtig gezeichnet
- Texteinstellungen, Zeichen: manche Einstellungen wurden bei Undo nicht richtig aktualisiert
- Drucken, Postermodus, gedreht drucken, Mac OS: funktionierte nicht
- Drucken, Seitenmodus, mehrere Seiten pro Blatt, Mac OS: berechnete Anzahl Seiten war zu groß
- Druckeinstellungen: Voreinstellungen konnten nicht mehr angelegt werden

da zur Beta10 praktisch keine Fehlermeldungen mehr kamen, gehen wir davon
aus, dass PhotoLine wieder den bekannt stabilen Zustand erreicht hat.
Wir werden daher auf dieser Basis nächste Woche die Version 14.50
für die Endbenutzer fertig machen.

Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
[email protected] - http://www.pl32.de
NoSi
Beta Tester

Re: Neue Testversion 14.50B11

Beitrag von NoSi »

Hi,
Bildübersicht
  • Die Bildübersicht bleibt jetzt zwar etwas "stabiler", aber wenn z.B. die Dialogeinstellungen geöffnet werden und man bei den Vorschaubildern irgendwo in die Informationsanzeige klickt, verschwindet alles im Hintergrund (XP). Das gilt augenscheinlich für alle Buttons im Dialog.
  • Besonders nervig ist es in der Info-Anzeige (i auf Kreis oben): [IPTC], dort [OK] anklicken: Tschüss Dialog. Das ist extrem nervig, insbesondere, wenn man die IPTC-Daten von einem ganzen Film bearbeiten will (z.B. Schlüssel - neu - Dialog weg!, gilt für alle Buttons in diesem Dialog).
  • Colorpicker wählen - auf Bildübersicht wechseln - Maus bewegen: Tschüss Bildübersicht. Wobei es so einfach nicht ist. Wenn z.B. mehrere Bildübersichten auf sind, kann es sein, dass man auch in eine andere wechselt. Oder auch drin bleibt. Hat etwas von Lotterie, sollte sich aber reproduzieren lassen. Es kann auch sowas heraus kommen (ich schwöre: Keine Montage!):
    col_pic_prev.png
  • Wenn ich die Bildübersicht aus dem Explorer aufrufe (PL geschlossen) passiert das hier:
    Bilduebersicht.png
    Den Ordner mit dem Pfeil habe ich für die Bildübersicht angeklickt. Es wird zusätzlich der zuletzt geöffnete Ordner geöffnet, ein Ordner auf der gleichen Strukturebene und Photoline. Deutlich mehr als bestellt. Und ich ich lande am Ende der Öffnungsorgie in einem geöffneten, leeren, Photoline. Wobei die Anzahl der sich öffnenden Übersichten variiert; es kann eine, es können auch mehrere sein. Wann warum wieviele und warum die, konnte ich auf die Schnelle nicht ergründen.
Was die Bildübersicht so innig mit dem Hauptprogramm verbindet, weiß ich nicht. Aber dass das Hauptprogramm immer wieder die Hoheit fordert, nervt. Für mich macht es die ansonsten sehr gelungene Bildübersicht als Werkzeug für die Massenbearbeitung praktisch unbrauchbar.

Grüße
NoSi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:da zur Beta10 praktisch keine Fehlermeldungen mehr kamen, gehen wir davon
aus, dass PhotoLine wieder den bekannt stabilen Zustand erreicht hat.
Ich bin im Moment ätzend träge, ich komme gar nicht so recht mit dem Installieren neuer Versionen hinterher... Ich hab da schon noch was in meiner Buglist.
NoSi
Beta Tester

Beitrag von NoSi »

Hoogo hat geschrieben:Ich bin im Moment ätzend träge, ich komme gar nicht so recht mit dem Installieren neuer Versionen hinterher... Ich hab da schon noch was in meiner Buglist.
Ich bin da immer recht mutig und bügle die Betas in meinen Produktivbereich. Bis auf die Version B10 war das auch nie wirklich problematisch (die hat die Fonteinstellungen überschrieben, was nervte - B11 macht das nicht mehr - DANKE).

Dank der kompakten Installation ist das imho nicht wirklich gefährlich, da man ja ggf. schnell wieder zurück kann - was ich aber noch nie gemacht habe. Die anfänglichen Paralell-Installationen habe ich aufgegeben.

Nur so kann ich hin und wieder was beitragen, denn zu einem echten "Betatest" fehlt mir schlicht die Zeit und - zugegeben - noch einiges an Hintergrund zum Produkt. Aber da der Input - falls nicht signifikant etwas über Mails fließt - eh nicht so üppig zu sein scheint, sind die Hubers sicher auch über solche "Kleinmeldungen" erfreut. In diesem Sinne solltest du mal über "Buglist" nachdenken - Listen taugen nichts, wenn sie der, für den sie sind, nicht sehen kann,... ;)

Meine "Buglist" ist dieser Thread. Spart imho auch Arbeit, weil ich es nur einmal schreiben muss und in einem Rutsch alles erledigt ist.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Ach, ich spiele auch immer sofort richtig ein, nur müsste ich dann auch mal wieder "richtig" was damit machen... Nur vom "Master of Orion2"-Zocken passiert da nix :)
Also meine Bugliste ist eine Textdatei, wo ich alles reinschreibe, hin und wieder mal prüfe, was davon tatsächlich nicht funktioniert und dann mal rübermaile...
NoSi
Beta Tester

Beitrag von NoSi »

Hi,

ein Fehler ist es nicht, eher überraschend: Wenn ich ein PDF als "GRAU" exportiere und diese PDF dann mit PL zum öffnen auswähle, wird das PDF in der Vorschau farbig angezeigt. Nach dem Laden dann jedoch grau. Ich vermute, dass der Preview nicht gewandelt wird.

Grüße
NoSi
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben:Wenn ich ein PDF als "GRAU" exportiere und diese PDF dann mit PL zum öffnen auswähle, wird das PDF in der Vorschau farbig angezeigt. Nach dem Laden dann jedoch grau. Ich vermute, dass der Preview nicht gewandelt wird.
Ja, da hast du recht. Das sollte in der nächsten Beta nicht mehr passieren.

Martin
Martin Stricker
Mitglied

Beitrag von Martin Stricker »

Wenn ich "Farbkanäle tauschen aufrufe" und in der Zwischenablage befindet sich ein Graustufenbild, das in der Größe nicht dem aktiven Bild entspricht, kommt es zu der Fehlermeldung "Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten ...", sobald ich als Quelle "Zwischenablage" wähle.

Martin
NoSi
Beta Tester

Beitrag von NoSi »

„Schnellausstieg:“

Bild-Ebene markieren, Textebene (auf Kreis) markieren, (Kreis nicht mitmarkiert!), STRG-C, STRG-E - Tschüß.

Sowohl 14.50 (offiziell) als auch 14.50B11.

Ich bin von der Offiziellen übrigens wieder auf die B11 gewechselt, da die "offizielle" bei mir instabiler läuft, als die Beta. Da verschwinden Panel, die lassen sich auch mal nicht anklicken, es ist "hackelig". Habe gerade keine Zeit, das zu untersuchen, muss "produktiv" was tun... .

Grüße
NoSi
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:Wenn ich "Farbkanäle tauschen aufrufe" und in der Zwischenablage befindet sich ein Graustufenbild, das in der Größe nicht dem aktiven Bild entspricht, kommt es zu der Fehlermeldung "Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten ...", sobald ich als Quelle "Zwischenablage" wähle.
Der Fehler sollte in der nächsten Beta nicht mehr auftreten.

NoSi hat geschrieben:„Schnellausstieg:“

Bild-Ebene markieren, Textebene (auf Kreis) markieren, (Kreis nicht mitmarkiert!), STRG-C, STRG-E - Tschüß.
Das habe ich jetzt auch repariert.

Martin