Welches ist die aktuellste PL-Version?

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
gmhofmann
Beta Tester

Welches ist die aktuellste PL-Version?

Beitrag von gmhofmann »

Die Beta 14.5 Beta 11 oder die offizielle 14.5?
NoSi
Beta Tester

Re: Welches ist die aktuellste PL-Version?

Beitrag von NoSi »

Wenn´s die "offizielle" 14.50 ist:

Da ist noch irgend ein Wurm drin, ich kann ihn aber nicht festmachen: Bei mir (WinXP) kann ich - warum auch immer - nach einigen Task-Wechseln den Farbselektor und andere Elemente nicht mehr mit der Maus ansprechen. Die Werkzeuge aber schon.

Ich konnte es bisher nicht konkret wiederholen, lösen ließ es sich nur via Neustart.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

gmhofmann hat geschrieben:Die Beta 14.5 Beta 11 oder die offizielle 14.5?
Die aktuellste Version ist normalerweise immer die zuletzt erschiene, momentan also (bis zum Erscheinen der nächsten Beta) die offizielle 14.50. Aber in den Betaversionen sind immer diverse Funktionen, die in den offiziellen Versionen nicht enthalten sind.

Martin
NoSi
Beta Tester

Beitrag von NoSi »

Hi!

Gibt es eigentlich irgendwo so etwas wie eine "Roadmap" - also die "Baustellenübersicht", anhand der man die Beta untersuchen/testen kann? Ich unke hier zwar immer rum, aber ich bin sehr begeistert von der Entwicklungs- und Innovationsgeschwindigkeit - weshalb ich unke. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass man das immer als konstruktiven Beitrag wahrnehmen kann.

Der Vorteil einer Roadmap wäre imho die Möglichkeit, dass man dort mit einer gewissen Systematik die Kommentare und Entwicklungsstände eintragen könnte. Ich könnte mir das hier im "Beta-Forum" vorstellen, aber eben keine "Versionsthreads" sondern "Themenstreads" zu Entwicklungen/Änderungen/Fehlern. Also keine große Welle, einfach nur eine andere Dokumentationsorganisation. Denn einige Sachen lassen sich nicht adhoc lösen sondern werden zwangsläufig über mehrere Versions-/Entwicklungsschritte gehen. Das dann unter evtl. "alten" Versionsständen weiter verfolgen, macht man (ich...) eher weniger... .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo so etwas wie eine "Roadmap" - also die "Baustellenübersicht", anhand der man die Beta untersuchen/testen kann?
Wir versuchen, in den Ankündigungen zu den jeweiligen Beta-Versionen auf offene Punkte und Fragen hinzuweisen. Das gelingt aber leider nicht gut genug.
NoSi hat geschrieben:Ich unke hier zwar immer rum, aber ich bin sehr begeistert von der Entwicklungs- und Innovationsgeschwindigkeit - weshalb ich unke. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass man das immer als konstruktiven Beitrag wahrnehmen kann.
Das fasse ich auch so auf. Hinweise auf Fehler (auch wenn sie nicht immer nachvollziehbar sind) und auf Ecken in der Bedienung sind wichtig. Wir werden PhotoLine zwar nicht immer gleich entsprechend umbauen (können), trotzdem ist es gut, möglichst viele Meinungen zu einem Thema zu haben.
NoSi hat geschrieben:Der Vorteil einer Roadmap wäre imho die Möglichkeit, dass man dort mit einer gewissen Systematik die Kommentare und Entwicklungsstände eintragen könnte. Ich könnte mir das hier im "Beta-Forum" vorstellen, aber eben keine "Versionsthreads" sondern "Themenstreads" zu Entwicklungen/Änderungen/Fehlern. Also keine große Welle, einfach nur eine andere Dokumentationsorganisation. Denn einige Sachen lassen sich nicht adhoc lösen sondern werden zwangsläufig über mehrere Versions-/Entwicklungsschritte gehen.
Da hast du recht. Ich werde das ab der nächsten Beta mal versuchen, und dann können wir sehen, wie die Resonanz darauf ist.

Martin