Neue Testversion 14.50B12
-
Gerhard Huber
- Entwickler

Neue Testversion 14.50B12
Hallo,
es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.
Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1450b12.exe
Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1450b12.dmg
Neu in dieser Version:
- Gradation: kann nun auch wahlweise in Lab und HIS arbeiten
- Duplizieren der Hintergrundebene: Es wird automatisch ein Transparenzkanal erzeugt
- Ebenenmaske/Umwandeln für Vorgänger, virtuelle Kopie: Enthält die aktive Ebene eine virtuelle Kopie, die auf die Vorgängerebene zeigt, ist der Befehl nicht mehr anwählbar
- ICC-Profile: Können jetzt alternativ aus "Defaults/ICCProfiles" geladen werden
- Ebenen-Dialog: jetzt mit Ebenenmasken-Funktionen
- Ebenenwerkzeug, transformieren: es wird jetzt nicht mehr nur der Rahmen transformiert
- Undo: Bessere Speicherausnutzung (vor allem im Zusammenhang mit Aktionen)
- Verläufe bei Vektorebenen können im Dokument bearbeitet werden, wenn das Bearbeitenwerkzeug aktiv ist
- PDF-Export, Vorschaubild: wenn bei den Export-Optionen eine Graukonvertierung eingeschaltet war, war das Vorschaubild trotzdem farbig
- Umrissverzerrung, Bilder: es konnte zu Pixelversätzen kommen
- Farbkanäle tauschen: Bei Zwischenablage als Quelle gab es einen Absturz, wenn das Zwischenablagenbild kleiner als das Zielbild war
- TWAIN, Mac OS: vor dem ersten Scannen musste immer "Scanner wählen" aufgerufen werden
- Pfadtext: Kopieren ohne zugehörigen Pfad machte Probleme
- Zwischenablage, Programmende, Windows: Die Nachfrage, ob die Daten in der Zwischenablage geschrieben werden sollen, war nicht sichtbar
- Virtuelle Kopie, Ebenenmaske: Wurde das Original einer virtuellen Kopie verändert und die virtuelle Kopie war Teil einer Ebenenmaske, wurde die Ebenenmaske nicht aktualisiert
- Öffnen-Dialog, Bildübersicht, Windows: Bildübersicht konnte nicht aufgerufen werden
Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
[email protected] - www.pl32.de
es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.
Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1450b12.exe
Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1450b12.dmg
Neu in dieser Version:
- Gradation: kann nun auch wahlweise in Lab und HIS arbeiten
- Duplizieren der Hintergrundebene: Es wird automatisch ein Transparenzkanal erzeugt
- Ebenenmaske/Umwandeln für Vorgänger, virtuelle Kopie: Enthält die aktive Ebene eine virtuelle Kopie, die auf die Vorgängerebene zeigt, ist der Befehl nicht mehr anwählbar
- ICC-Profile: Können jetzt alternativ aus "Defaults/ICCProfiles" geladen werden
- Ebenen-Dialog: jetzt mit Ebenenmasken-Funktionen
- Ebenenwerkzeug, transformieren: es wird jetzt nicht mehr nur der Rahmen transformiert
- Undo: Bessere Speicherausnutzung (vor allem im Zusammenhang mit Aktionen)
- Verläufe bei Vektorebenen können im Dokument bearbeitet werden, wenn das Bearbeitenwerkzeug aktiv ist
- PDF-Export, Vorschaubild: wenn bei den Export-Optionen eine Graukonvertierung eingeschaltet war, war das Vorschaubild trotzdem farbig
- Umrissverzerrung, Bilder: es konnte zu Pixelversätzen kommen
- Farbkanäle tauschen: Bei Zwischenablage als Quelle gab es einen Absturz, wenn das Zwischenablagenbild kleiner als das Zielbild war
- TWAIN, Mac OS: vor dem ersten Scannen musste immer "Scanner wählen" aufgerufen werden
- Pfadtext: Kopieren ohne zugehörigen Pfad machte Probleme
- Zwischenablage, Programmende, Windows: Die Nachfrage, ob die Daten in der Zwischenablage geschrieben werden sollen, war nicht sichtbar
- Virtuelle Kopie, Ebenenmaske: Wurde das Original einer virtuellen Kopie verändert und die virtuelle Kopie war Teil einer Ebenenmaske, wurde die Ebenenmaske nicht aktualisiert
- Öffnen-Dialog, Bildübersicht, Windows: Bildübersicht konnte nicht aufgerufen werden
Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
[email protected] - www.pl32.de
-
okapi
- Mitglied
Re: Neue Testversion 14.50B12
Beim Schärfen mittels Hochpass-Filter ist diese Transparenz jetzt ein wenig störend für mich. Bisher duplizierte ich die Ebene, die ich schärfen wollte, und wandte auf das Duplikat den Hochpass-Filter an, wobei ich in der Vorschau genau die Wirkung überprüfen und mittels "Größe" und "Intensität" regulieren konnte. Nunmehr sehe ich diese Vorschau als transparent, wobei die Wirkung des Hochpass-Filters für mich nicht mehr zu beurteilen ist.- Duplizieren der Hintergrundebene: Es wird automatisch ein Transparenzkanal erzeugt
Nachtrag:
ok, mit "Transparenz schützen" lässt sich der Effekt umgehen, und ich sehe wieder die Auswirkung des Hochpass-Filters in dessen Vorschau, wie gewohnt. Aber ich verstehe nicht, was dieser Vorgang "Transparenz schützen" in diesem Zusammenhang bedeutet.
-
Gerhard Huber
- Entwickler

Hallo,
nachdem das Wehklagen für die Einführung der Default-Transparenz sehr groß war, sammeln wir jetzt Gegenstimmen
Dir würde ich raten, die Transparenz einfach im Attributedialog unter Ebene durch einen Klick auf das Transparenzsymbol, auszuschalten.
Gerhard
nachdem das Wehklagen für die Einführung der Default-Transparenz sehr groß war, sammeln wir jetzt Gegenstimmen
Dir würde ich raten, die Transparenz einfach im Attributedialog unter Ebene durch einen Klick auf das Transparenzsymbol, auszuschalten.
Gerhard
-
JulianZI
- Mitglied
Ich bin für die neue automatische Transparenz. Ich verwende duplizierte Ebenen für selektive Schärfung, also Hintegrund schärfen und Vordergrund radieren.nachdem das Wehklagen für die Einführung der Default-Transparenz sehr groß war, sammeln wir jetzt Gegenstimmen
Vorschlag: Shift drücken beim duplizieren und die Transparenz wird nicht erzeugt.
Grüsse,
Julian
-
okapi
- Mitglied
Vielen Dank für den Tipp!Dir würde ich raten, die Transparenz einfach im Attributedialog unter Ebene durch einen Klick auf das Transparenzsymbol, auszuschalten.
---
Eine kleine Notiz noch, etwas Formales betreffend:
Im Menü der "Einstellungen" verdeckt beim Erweitern der entstehende Scrollbalken einen Teil der Bezeichnungen, sodass man unwillkürlich mit der Maus nach einer Möglichkeit der Größenveränderung für dieses Feld sucht. Ist wirklich nichts Essentielles, aber es fällt mir jedesmal von Neuem auf.
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Martin Huber
- Entwickler

Ich bin kein Freund von solchen Zusatztasten. Wir haben recht viele Anwender, die eigene Tastenkürzel definieren. Wenn jetzt z.B. Strg+Shift+D für Duplizieren verwendet wird, wird automatisch immer ohne Transparenz dupliziert. Daraus resultieren dann sehr schwer zu beantwortende Supportanfragen wie "PhotoLine erzeugt beim Kopieren von Ebenen mal Transparenz und mal nicht".JulianZI hat geschrieben:Ich bin für die neue automatische Transparenz. Ich verwende duplizierte Ebenen für selektive Schärfung, also Hintegrund schärfen und Vordergrund radieren.
Vorschlag: Shift drücken beim duplizieren und die Transparenz wird nicht erzeugt.
Martin
-
gmhofmann
- Beta Tester
@ Michael:
Du kannst das ganze Einstellungen-Fenster horizontal und vertikal größer aufziehen ...
Du kannst das ganze Einstellungen-Fenster horizontal und vertikal größer aufziehen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
okapi
- Mitglied
Du hast Recht, aber sobald durch Erweitern von Hauptmenüpunkten der Scrollbalken wieder notwendig wird, verdeckt er auch wieder die längeren Untermenütitel.Du kannst das ganze Einstellungen-Fenster horizontal und vertikal größer aufziehen ...
Wie gesagt, es ist nicht wichtig, bloß ein formales Detail, das bestimmt leicht zu korrigieren ist.
Gruß
Michael
-
Gerhard Huber
- Entwickler

und in der nächsten Beta korrigiert wirdokapi hat geschrieben:Du hast Recht, aber sobald durch Erweitern von Hauptmenüpunkten der Scrollbalken wieder notwendig wird, verdeckt er auch wieder die längeren Untermenütitel.
Wie gesagt, es ist nicht wichtig, bloß ein formales Detail, das bestimmt leicht zu korrigieren ist.
Gerhard
-
okapi
- Mitglied
Danke! Verschieben oder Drehen von selektierten Bilddetails ist jetzt sehr komfortabel.- Ebenenwerkzeug, transformieren: es wird jetzt nicht mehr nur der Rahmen transformiert
@ Gerhard, Martin:
Ich finde es beeindruckend und beispielhaft, wie schnell und engagiert ihr Vorschläge von Usern aufgreift und umsetzt!
-
okapi
- Mitglied
Bildübersicht: Erzeugen der Vorschaubilder
Es gibt dieses Verhalten der Bildübersicht, beim Öffnen von Ordnern, die Bilder enthalten, die Vorschaubilder mit sehr hoher Priorität zu erzeugen. Was zur Folge hat, dass währenddessen das Programm blockiert ist.
Wenn man (z.B. unbeabsichtigt) einen Ordner öffnet, in dem sich noch ungerenderte Bilder (noch keine Vorschaubilder erzeugt) befinden, dann beginnt die Bildübersicht unerbittlich die Erzeugung der Thumbnails abzuarbeiten. Es gelingt zunächst nicht, diesen Vorgang abzubrechen, einen anderen Ordner oder ein Bild per Doppelklick auf ein schon erzeugtes Vorschaubild zu öffnen.
Bei Ordnern mit neuen Bildern, besonders bei großen TIFF Dateien, ist dieses bevorzugte Rendern der Vorschaubilder, das einen zum Warten zwingt, ziemlich lästig, vor allem auf Rechnern mit weniger Speicher und Leistung.
Mein Vorschlag wäre, die Vorschaubilder mehr im "Hintergrund" erzeugen zu lassen, also mit niedrigerer Priorität, damit auch abgebrochen, ein anderer Ordner oder ein anderes Photo geöffnet, oder eine andere Funktion aufgerufen werden kann.
Gruß
Michael
Wenn man (z.B. unbeabsichtigt) einen Ordner öffnet, in dem sich noch ungerenderte Bilder (noch keine Vorschaubilder erzeugt) befinden, dann beginnt die Bildübersicht unerbittlich die Erzeugung der Thumbnails abzuarbeiten. Es gelingt zunächst nicht, diesen Vorgang abzubrechen, einen anderen Ordner oder ein Bild per Doppelklick auf ein schon erzeugtes Vorschaubild zu öffnen.
Bei Ordnern mit neuen Bildern, besonders bei großen TIFF Dateien, ist dieses bevorzugte Rendern der Vorschaubilder, das einen zum Warten zwingt, ziemlich lästig, vor allem auf Rechnern mit weniger Speicher und Leistung.
Mein Vorschlag wäre, die Vorschaubilder mehr im "Hintergrund" erzeugen zu lassen, also mit niedrigerer Priorität, damit auch abgebrochen, ein anderer Ordner oder ein anderes Photo geöffnet, oder eine andere Funktion aufgerufen werden kann.
Gruß
Michael
-
Martin Stricker
- Mitglied
Diese neue Option in der Gradation gefällt mir sehr gut und eröffnet neue Bearbeitungsmöglichkeiten, vielen Dank dafür.Gerhard Huber hat geschrieben: - Gradation: kann nun auch wahlweise in Lab und HIS arbeiten
Es gibt aber noch ein paar kleine Ungereimtheiten. Wenn man mit einem CMYK-Bild arbeitet, wird im Auswahlfeld der verschiedenen Farbmodi an erster Stelle RGB statt CMYK angezeigt. Bei einem 16-Bit RGB- oder Lab-Bild funktioniert der HIS-Modus nicht richtig.
Dann noch ein kleiner Vorschlag. Wenn man mit der Gradation arbeitet, kann man ja durch einen Klick ins Bild einen Punkt in der Kurve setzen. Das ist sehr praktisch, noch besser fände ich es aber, wenn der Kurvenpunkt auch gleich aktiv wäre und man ihn somit mit den Pfeiltasten sofort verschieben könnte. Das würde mir ab und zu ein zusätzliches Klicken ersparen.
Martin
-
Gerhard Huber
- Entwickler

Re: Bildübersicht: Erzeugen der Vorschaubilder
das ist leider nicht so einfach, wie das erscheinen mag. Wenn man im "Hintergrund" lädt, könnte der Anwender gleichzeitig ein Bild im Vordergrund laden und das macht die ganze Sache etwas kniffelig.okapi hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre, die Vorschaubilder mehr im "Hintergrund" erzeugen zu lassen, also mit niedrigerer Priorität, damit auch abgebrochen, ein anderer Ordner oder ein anderes Photo geöffnet, oder eine andere Funktion aufgerufen werden kann.
Schicke mir doch mal eines deiner TIFF-Bilder - möglichst Original - dann werde ich mal sehen, ob die Vorschaubilder hier "vernünftig" hinterlegt sind.
Gerhard
-
Martin Huber
- Entwickler

Das habe ich jetzt repariert.Martin Stricker hat geschrieben:Es gibt aber noch ein paar kleine Ungereimtheiten. Wenn man mit einem CMYK-Bild arbeitet, wird im Auswahlfeld der verschiedenen Farbmodi an erster Stelle RGB statt CMYK angezeigt. Bei einem 16-Bit RGB- oder Lab-Bild funktioniert der HIS-Modus nicht richtig.
Das habe ich dann auch gleich eingebaut.Martin Stricker hat geschrieben:Dann noch ein kleiner Vorschlag. Wenn man mit der Gradation arbeitet, kann man ja durch einen Klick ins Bild einen Punkt in der Kurve setzen. Das ist sehr praktisch, noch besser fände ich es aber, wenn der Kurvenpunkt auch gleich aktiv wäre und man ihn somit mit den Pfeiltasten sofort verschieben könnte. Das würde mir ab und zu ein zusätzliches Klicken ersparen.
Martin
-
Martin Stricker
- Mitglied
Das ist ja super.Martin Huber hat geschrieben:Das habe ich dann auch gleich eingebaut.Martin Stricker hat geschrieben:Dann noch ein kleiner Vorschlag. Wenn man mit der Gradation arbeitet, kann man ja durch einen Klick ins Bild einen Punkt in der Kurve setzen. Das ist sehr praktisch, noch besser fände ich es aber, wenn der Kurvenpunkt auch gleich aktiv wäre und man ihn somit mit den Pfeiltasten sofort verschieben könnte. Das würde mir ab und zu ein zusätzliches Klicken ersparen.
Martin