Hallo,
seit geraumer Zeit bauen wir den Attribute-Dialog um. Ab der Version 14.50 Beta 12 kann man jetzt auch die Auflösung von Dokumenten ändern. Dabei wird momentan nur die Auflösung gesetzt und die Pixelgröße des Dokuments bleibt gleich, wodurch sich die physikalische Größe des Dokuments entsprechend ändert.
Zu dem gesamten Attribute-Dialog kamen bisher sehr wenige Rückmeldungen. Benutzt den Dialog kaum jemand, oder sind die Änderungen so gut, dass kein Kommentar nötig ist?
Was wird noch im Attribute-Dialog benötigt bzw. was sollte noch geändert werden?
Martin
Umbau des Attribute-Dialogs
-
Martin Huber
- Entwickler

-
Hoogo
- Beta Tester
Re: Umbau des Attribute-Dialogs
Ich habe mich schon eine ganze Weile nicht mehr richtig mit Photoline beschäftigt, bin gerde ziemlich der Daddelei verfallen...
An den Attribute-Dialog muß man sich erst was gewöhnen, weil er jetzt weniger mit Text als mit Icons arbeitet. Text finde ich verständlicher,ist aber wohl Geschmackssache.Nach den kleineren Spielereien ist bisher der Eindruck, daß das etwas pfriemelig ist, Transparentbutton ist recht klein. Hat man sich aber erstmal dran gewöhnt, wohin man zielen muß, dürfte das aber schon viel praktischer sein als vorher.
An den Attribute-Dialog muß man sich erst was gewöhnen, weil er jetzt weniger mit Text als mit Icons arbeitet. Text finde ich verständlicher,ist aber wohl Geschmackssache.Nach den kleineren Spielereien ist bisher der Eindruck, daß das etwas pfriemelig ist, Transparentbutton ist recht klein. Hat man sich aber erstmal dran gewöhnt, wohin man zielen muß, dürfte das aber schon viel praktischer sein als vorher.
-
gmhofmann
- Beta Tester
Hallo,
ich muss (zu meiner Schande?) gestehen, dass ich den Attribute-Dialog seit Jahren kaum nutze ;-(
Allenfalls die EXIF-Daten zu Digitalfotos habe ich bisher darüber abgerufen...
Und wenn ich mir den (inzwischen kräftig erweiterten) Dialog jetzt angucke, fühle ich mich von der Vielzahl der Parameter leicht überfordert.
Vor allem die mikroskopisch kleinen Icons muss ich mir wohl künftig aneignen...
ich muss (zu meiner Schande?) gestehen, dass ich den Attribute-Dialog seit Jahren kaum nutze ;-(
Und wenn ich mir den (inzwischen kräftig erweiterten) Dialog jetzt angucke, fühle ich mich von der Vielzahl der Parameter leicht überfordert.
-
Martin Huber
- Entwickler

Mittlerweile ist der Attribute-Dialog neben dem Ebenendialog die Schaltzentrale zur Verwaltung von Dokumenten. Zumindest ist das von uns so gedacht. Daher kann man inzwischen sehr viele Einstellungen direkt im Attribute-Dialog ändern.gmhofmann hat geschrieben:ich muss (zu meiner Schande?) gestehen, dass ich den Attribute-Dialog seit Jahren kaum nutze ;-(
Das ist eine der offenen Fragen: Sollte der Zeilenabstand evtl. größer werden? Oder verbraucht der Dialog dann wieder zu viel Platz?gmhofmann hat geschrieben:Und wenn ich mir den (inzwischen kräftig erweiterten) Dialog jetzt angucke, fühle ich mich von der Vielzahl der Parameter leicht überfordert.
Martin
-
JulianZI
- Mitglied
Hab die neue version gerade installiert. Der Dialog ist prominent und sehr intuitv. Bei den dpi (super - darauf hab ich gewartet) wäre eine combobox hilfreich mit ein paar gebräulichen Werten.Zu dem gesamten Attribute-Dialog kamen bisher sehr wenige Rückmeldungen. Benutzt den Dialog kaum jemand, oder sind die Änderungen so gut, dass kein Kommentar nötig ist?
Der Seitengrössen dialog ist ein wenig schwach. Neue Grösse/Vergrössern etc ist etwas kryptisch. In meinem früheren Post hatte ich ein paar Ideen.
Insgesamt toll die Verbesserungen im Programm - vielen Dank!
Grüsse,
Julian
-
okapi
- Mitglied
Die Funktionalität des Attribute-Dialog ist toll. - Wenn man denn über dessen Möglichkeiten Bescheid weiß.
Ich finde, dass man derzeit auf den ersten Blick nicht erkennen kann, dass die angezeigten Daten - z.B. beim Reiter "Dokument" - auch editierbar sind. Dass sich zum Beispiel per Doppelklick auf "XMP-Daten" der entsprechende Dialog öffnet, ist nicht ersichtlich, man findet's eigentlich nur durch Probieren heraus.
Das ist schade, weil's sehr praktisch ist, zum Beispiel den Farbraum eines Photos angezeigt zu kriegen, und diesen auch gleich ändern zu können.
Zur Verdeutlichung der Editierbarkeit solcher Daten fällt mir nur die Verwendung von Buttons ein.
Gruß
Michael
Ich finde, dass man derzeit auf den ersten Blick nicht erkennen kann, dass die angezeigten Daten - z.B. beim Reiter "Dokument" - auch editierbar sind. Dass sich zum Beispiel per Doppelklick auf "XMP-Daten" der entsprechende Dialog öffnet, ist nicht ersichtlich, man findet's eigentlich nur durch Probieren heraus.
Das ist schade, weil's sehr praktisch ist, zum Beispiel den Farbraum eines Photos angezeigt zu kriegen, und diesen auch gleich ändern zu können.
Zur Verdeutlichung der Editierbarkeit solcher Daten fällt mir nur die Verwendung von Buttons ein.
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von okapi am Fr 25 Apr 2008 22:50, insgesamt 3-mal geändert.
-
okapi
- Mitglied
Attribute-Dialog: ICC-Daten
Wenn man bei einem Photo mit eingebettetem Farbprofil per Doppelklick auf "ICC-Daten" den Farbraum-Dialog öffnet, ist nicht das jeweilige Farbprofil ausgewählt, sondern: "Kein Farbprofil". Wenn man jetzt "OK" anklickt, ist das Farbprofil weg und - auch der Menüpunkt "ICC-Daten" im Attribute-Dialog!
Mein Vorschlag wäre,
1.) wenn ein Photo kein eingebettetes Farbprofil hat, im Attribute-Dialog unter "Dokument" standardmäßig "ICC-Daten: keine" anzeigen zu lassen. Dann weiß man immerhin, dass es den Dialog "ICC-Daten" überhaupt gibt, und dass das Photo kein Farbprofil hat.
2.) wenn ein Photo ein eingebettetes Farbprofil hat, beim Öffnen des Farbraum-Dialogs (nach Doppelklick auf "ICC-Daten") im Drop-Down Menü "Farbprofil" sofort das betreffende Farbprofil anzeigen zu lassen.
Gruß
Michael
Mein Vorschlag wäre,
1.) wenn ein Photo kein eingebettetes Farbprofil hat, im Attribute-Dialog unter "Dokument" standardmäßig "ICC-Daten: keine" anzeigen zu lassen. Dann weiß man immerhin, dass es den Dialog "ICC-Daten" überhaupt gibt, und dass das Photo kein Farbprofil hat.
2.) wenn ein Photo ein eingebettetes Farbprofil hat, beim Öffnen des Farbraum-Dialogs (nach Doppelklick auf "ICC-Daten") im Drop-Down Menü "Farbprofil" sofort das betreffende Farbprofil anzeigen zu lassen.
Gruß
Michael
-
Martin Huber
- Entwickler

Re: Attribute-Dialog: ICC-Daten
Das ist ein interessanter Punkt: welche Einträge sollen immer angezeigt werden, selbst wenn die entsprechenden Daten im Dokument/in der Ebene nicht vorhanden sind?okapi hat geschrieben:Wenn man bei einem Photo mit eingebettetem Farbprofil per Doppelklick auf "ICC-Daten" den Farbraum-Dialog öffnet, ist nicht das jeweilige Farbprofil ausgewählt, sondern: "Kein Farbprofil". Wenn man jetzt "OK" anklickt, ist das Farbprofil weg und - auch der Menüpunkt "ICC-Daten" im Attribute-Dialog!
Mein Vorschlag wäre,
Prinzipiell sollte das zugewiesene Profil auch in der aktuellen PhotoLine-Version vorselektiert sein. Wenn aber dieses Profil nicht auf dem Rechner installiert ist, schlägt das fehl. Ich werde mir das ansehen.okapi hat geschrieben:2.) wenn ein Photo ein eingebettetes Farbprofil hat, beim Öffnen des Farbraum-Dialogs (nach Doppelklick auf "ICC-Daten") im Drop-Down Menü "Farbprofil" sofort das betreffende Farbprofil anzeigen zu lassen.
Martin