Neue Testversion 14.50B13
-
Gerhard Huber
- Entwickler

Neue Testversion 14.50B13
Hallo,
es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.
Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1450b13.dmg
Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1450b13.exe
Neu in dieser Version:
- ICC-Profile: Können jetzt alternativ aus "Defaults/ICCProfiles" geladen werden
- Ebenen-Dialog: jetzt mit Ebenenmasken-Funktionen
- Mehrfachkonvertierung: bei einem festen Ausgabeformat (z.B. JPEG) können nun im Dialog die Formateinstellungen geändert werden
- Mehrfachkonvertierung: bei einem festen Ausgabeformat (z.B. JPEG) werden die lokalen Einstellungen verwendet und die globalen nicht mehr verändert
- Texteinstellungen: Outlinefarbe und Linienstil einstellbar
- Gradation/Kurveneditor: Punkte können über Entf (Windows) und Löschen (Mac OS) gelöscht werden
- Attribute-Dialog, ICC-Profile: unter Dokument gibt es jetzt immer einen ICC-Daten-Eintrag
- Textebenen, Tastatursteuerung, Mac OS: Befehl+Pfeil hoch springt jetzt an den Textanfang, Befehl+Pfeil runter ans Textende
- Textebenen, Tastatursteuerung: Strg+Pos1 springt jetzt an den Textanfang, Strg+Ende ans Textende
- Mit Farbprofil konvertieren, Mac OS: Bei vielen installierten Farbprofilen (deutlich mehr als 100) wurde der Dialog nur mit Verzögerung geöffnet
- JPEG2000-Export: Verlustfreie Komprimierung funktionierte nicht richtig
- Symbolleisten, Windows: Manche ließen sich nicht mehr docken
- Farbprofil zuweisen: aktuelles Profil wird jetzt auch angezeigt, auch wenn es nicht installiert ist
- Ebenen speichern, Textebene mit eingebetteten Ebenen: in der Originalebene verschwanden die Ebenen
- Gruppe als Ebenenmaske, gekapselt zeichnen: gekapselte Gruppen werden nun auch richtig als Ebenenmaske gesetzt
- Ebeneneffekte, 3D-Schatten: es konnten "Geisterlinien" erscheinen
- Textebene mit eingebetteten Ebenen, Kopieren und Einfügen: in der Kopie waren die eingebetteten Ebenen doppelt vorhanden
- Vektorebene, Ebeneneffekte, Ebene Fixieren: Es wurde ein Graubild erzeugt, wenn die Vektorebene grau war
- Verlaufsberechnung: in bestimmten Situation konnte der Verlauf invertiert ausgegeben werden
Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
[email protected] - www.pl32.de
es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.
Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1450b13.dmg
Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1450b13.exe
Neu in dieser Version:
- ICC-Profile: Können jetzt alternativ aus "Defaults/ICCProfiles" geladen werden
- Ebenen-Dialog: jetzt mit Ebenenmasken-Funktionen
- Mehrfachkonvertierung: bei einem festen Ausgabeformat (z.B. JPEG) können nun im Dialog die Formateinstellungen geändert werden
- Mehrfachkonvertierung: bei einem festen Ausgabeformat (z.B. JPEG) werden die lokalen Einstellungen verwendet und die globalen nicht mehr verändert
- Texteinstellungen: Outlinefarbe und Linienstil einstellbar
- Gradation/Kurveneditor: Punkte können über Entf (Windows) und Löschen (Mac OS) gelöscht werden
- Attribute-Dialog, ICC-Profile: unter Dokument gibt es jetzt immer einen ICC-Daten-Eintrag
- Textebenen, Tastatursteuerung, Mac OS: Befehl+Pfeil hoch springt jetzt an den Textanfang, Befehl+Pfeil runter ans Textende
- Textebenen, Tastatursteuerung: Strg+Pos1 springt jetzt an den Textanfang, Strg+Ende ans Textende
- Mit Farbprofil konvertieren, Mac OS: Bei vielen installierten Farbprofilen (deutlich mehr als 100) wurde der Dialog nur mit Verzögerung geöffnet
- JPEG2000-Export: Verlustfreie Komprimierung funktionierte nicht richtig
- Symbolleisten, Windows: Manche ließen sich nicht mehr docken
- Farbprofil zuweisen: aktuelles Profil wird jetzt auch angezeigt, auch wenn es nicht installiert ist
- Ebenen speichern, Textebene mit eingebetteten Ebenen: in der Originalebene verschwanden die Ebenen
- Gruppe als Ebenenmaske, gekapselt zeichnen: gekapselte Gruppen werden nun auch richtig als Ebenenmaske gesetzt
- Ebeneneffekte, 3D-Schatten: es konnten "Geisterlinien" erscheinen
- Textebene mit eingebetteten Ebenen, Kopieren und Einfügen: in der Kopie waren die eingebetteten Ebenen doppelt vorhanden
- Vektorebene, Ebeneneffekte, Ebene Fixieren: Es wurde ein Graubild erzeugt, wenn die Vektorebene grau war
- Verlaufsberechnung: in bestimmten Situation konnte der Verlauf invertiert ausgegeben werden
Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
[email protected] - www.pl32.de
-
gmhofmann
- Beta Tester
Re: Neue Testversion 14.50B13
Hallo,
wo sind denn die Trennlinien im Aktionen-Fenster (Ausführungsmodus) geblieben? Ist ja alles matschig grau...
wo sind denn die Trennlinien im Aktionen-Fenster (Ausführungsmodus) geblieben? Ist ja alles matschig grau...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Martin Huber
- Entwickler

Ich habe ein paar grundlegende Umbauten in der Mac OS-Oberfläche vorgenommen, um die PhotoLine-eigenen Oberflächenelemente Mac OS-konformer auszugeben.gmhofmann hat geschrieben:Hallo,
Dabei ging das scheinbar kaputt. Ich werde das wieder reparieren.
Wenn euch noch weitere Stellen auffallen, die nicht mehr funktionieren, dann meldet das bitte.
Martin
-
gmhofmann
- Beta Tester
Ich habe mit dem Verhalten der Dialoge so meine liebe Not: Ich weiß nie so recht, wer von denen grade aktiv ist!
Ich klicke in einen Dialog, er meldet sich mit seinen Farben (Screenshot 1) zurück. Wenn ich die Maustaste wieder loslasse, wird er wieder grau, ich kann aber trotzdem mit einem passiven (!) Schieber (Screenshot 2) scrollen. Das ist nicht unbedingt Mac-konform ...
Ich klicke in einen Dialog, er meldet sich mit seinen Farben (Screenshot 1) zurück. Wenn ich die Maustaste wieder loslasse, wird er wieder grau, ich kann aber trotzdem mit einem passiven (!) Schieber (Screenshot 2) scrollen. Das ist nicht unbedingt Mac-konform ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
okapi
- Mitglied
Träge bei "großen" Dateien
Danke für die neue Beta!
Was mir zunächst auffällt:
Das Crop-Tool: große Bilder (11.000x6.000 Pixel, JPEG, 9 MB) scheinen es jetzt sehr träge zu machen, denn es lässt sich nur mehr ruckartig bewegen (positionieren).
Das Beschneiden wird nicht in der Undo-Liste angezeigt, lässt sich also auch nicht rückgängig machen (arbeitet das Tool destruktiv? War das früher auch so?). Auch wird nach dem Beschneiden in der Undo-Liste auch kein weiterer Bearbeitungs-Vorgang mehr protokolliert.
Ein Werkzeugwechsel mittels Klick auf die Werkzeug-Icons reagiert stark verzögert.
Einstellungen - Farbverwaltung: Klick auf 'Geräte' bzw. 'Standard' reagiert ebenfalls stark verzögert.
Gruß
Michael
Was mir zunächst auffällt:
Das Crop-Tool: große Bilder (11.000x6.000 Pixel, JPEG, 9 MB) scheinen es jetzt sehr träge zu machen, denn es lässt sich nur mehr ruckartig bewegen (positionieren).
Das Beschneiden wird nicht in der Undo-Liste angezeigt, lässt sich also auch nicht rückgängig machen (arbeitet das Tool destruktiv? War das früher auch so?). Auch wird nach dem Beschneiden in der Undo-Liste auch kein weiterer Bearbeitungs-Vorgang mehr protokolliert.
Ein Werkzeugwechsel mittels Klick auf die Werkzeug-Icons reagiert stark verzögert.
Einstellungen - Farbverwaltung: Klick auf 'Geräte' bzw. 'Standard' reagiert ebenfalls stark verzögert.
Gruß
Michael
-
gmhofmann
- Beta Tester
Noch mehr Merkwürdigkeiten in der Dialogverwaltung:
1. Ich klicke auf den Aktionendialog, er wird aktiv und gleichzeitig auch der Ebenendialog darunter (Screenshot 1).
2. Lasse ich die Maustaste wieder los, werden alle geschlossenen Dialoge links daneben aktiviert (Screenshot 2).
1. Ich klicke auf den Aktionendialog, er wird aktiv und gleichzeitig auch der Ebenendialog darunter (Screenshot 1).
2. Lasse ich die Maustaste wieder los, werden alle geschlossenen Dialoge links daneben aktiviert (Screenshot 2).
-
gmhofmann
- Beta Tester
Voreinstellungen (Vorschau) in den Filtern
Schade ist auch, dass man in manchen Filtern nicht mehr die Voreinstellungen mit der Cursortaste durchblättern kann und dabei die aktuelle Vorschau zu sehen bekommt.
So muss man jedesmal umständlich rumklicken...
So muss man jedesmal umständlich rumklicken...
-
okapi
- Mitglied
Dialoge - vertikale Größenänderung
Dialoge: bei vertikaler Größenveränderung von Dialogen, die ich in der Spalte rechts gestapelt habe, beginnen diese zu flackern und zu zittern und erweitern sich bisweilen selbsttätig und unnachvollziehbar zu einer zweiten Spalte.
Mein Vorschlag wäre, wie schon früher erwähnt, die Dialoge in eine einzige Spalte zu zwingen und bei Platzbedarf, also bei sehr vielen Dialogen, diese ausschließlich nach unten zu erweitern (Scrollbalken), und nicht seitlich in weitere Spalten. Wer möchte schon, dass die Dialoge die Arbeitsfläche reduzieren? Dies könnte zumindest als Option in den Einstellungen angeboten werden.
Mein Vorschlag wäre, wie schon früher erwähnt, die Dialoge in eine einzige Spalte zu zwingen und bei Platzbedarf, also bei sehr vielen Dialogen, diese ausschließlich nach unten zu erweitern (Scrollbalken), und nicht seitlich in weitere Spalten. Wer möchte schon, dass die Dialoge die Arbeitsfläche reduzieren? Dies könnte zumindest als Option in den Einstellungen angeboten werden.
-
Martin Huber
- Entwickler

Re: Träge bei "großen" Dateien
Das liegt an der geglätteten Bilddarstellung, die bei einem großen Bild recht rechenintensiv ist. Am schnellsten wird es, wenn die Glättung zeitweise abgeschaltet wird. Es wird aber normalerweise auch besser, wenn nur "schöne" Zoomfaktoren (50%, 25%, 12.5%) verwendet werden.okapi hat geschrieben:Das Crop-Tool: große Bilder (11.000x6.000 Pixel, JPEG, 9 MB) scheinen es jetzt sehr träge zu machen, denn es lässt sich nur mehr ruckartig bewegen (positionieren).
Unter "Einstellungen/Arbeit/Undo" kann der Speicherbedarf für's Undo begrenzt werden. Standardmäßig steht das bei 128 MB. Da dein Bild knappe 200 MByte an Hauptspeicher braucht, passt es nicht mehr in den Undospeicher und das Undo wird freigegeben.okapi hat geschrieben:Das Beschneiden wird nicht in der Undo-Liste angezeigt, lässt sich also auch nicht rückgängig machen (arbeitet das Tool destruktiv? War das früher auch so?). Auch wird nach dem Beschneiden in der Undo-Liste auch kein weiterer Bearbeitungs-Vorgang mehr protokolliert.
Alle Neuzeichenvorgänge des Dokuments dauern aufgrund der Glättung recht lange (vor allem auf langsamen Rechnern).okapi hat geschrieben:Ein Werkzeugwechsel mittels Klick auf die Werkzeug-Icons reagiert stark verzögert.
Dazu kann ich aus dem Stegreif nichts sagen. Wir werden versuchen, ob wir das Problem nachvollziehen können.okapi hat geschrieben:Einstellungen - Farbverwaltung: Klick auf 'Geräte' bzw. 'Standard' reagiert ebenfalls stark verzögert.
Martin
-
okapi
- Mitglied
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Könnte man die Glättung nicht während Bearbeitungsschritten automatisch von PL unterbrechen lassen?
Zum letzten Punkt: dies tritt offenbar nur unter Vista auf, nicht unter XP.
Gruß
Michael
Könnte man die Glättung nicht während Bearbeitungsschritten automatisch von PL unterbrechen lassen?
Zum letzten Punkt: dies tritt offenbar nur unter Vista auf, nicht unter XP.
Gruß
Michael
-
frankenstein
- Beta Tester
Ein Fehler in der Bildübersicht (Mac OS), der mir erst dieses Wochenende aufgefallen ist:
- Angenommen, im Ordner, der in der Bildübersicht angezeigt wird, gibt es 2 Dateien "foo1" und "foo2"
- Benennt man in der Bildübersicht die Datei "foo2" in "foo1" um, kommt die Fehlermeldung "Die Datei foo2 konnte nicht umbenannt werden". Ist ja auch klar, da eine Datei "foo1" bereits existiert.
- Trotzdem zeigt die Bildübersicht jetzt 2 Dateien mit dem Namen "foo1" an. Beim Doppelklick auf eines dieser Bilder wird dabei immer das selbe Bild, nämlich das mit dem richtigen Namen "foo1" geöffnet.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
-
Martin Huber
- Entwickler

Das ist Absicht. Viele der Hilfsdialoge aktivieren automatisch wieder das Dokumentfenster, da Menübefehle wie Kopieren, Enfügen usw. immer an das aktive Fenster geschickt werden. Außerdem ist es dadurch z.B. bei Textebenen möglich, nach dem Verändern der Fontgröße gleich weiter zu tippen, ohne vorher ins Dokumentfenster zu klicken.gmhofmann hat geschrieben:Ich habe mit dem Verhalten der Dialoge so meine liebe Not: Ich weiß nie so recht, wer von denen grade aktiv ist!
Ich klicke in einen Dialog, er meldet sich mit seinen Farben (Screenshot 1) zurück. Wenn ich die Maustaste wieder loslasse, wird er wieder grau,
Das ist das unveränderte Cocoa-Standardverhalten. Ich gehe also davon aus, dass das auch Mac-konform ist. Es gibt aber dummerweise unter Mac OS auch Hilfsdialoge, die im inaktiven Zustand aktive Schieberegler anzeigen. Ich werde nachsehen, wie man das hinbekommt.gmhofmann hat geschrieben:ich kann aber trotzdem mit einem passiven (!) Schieber (Screenshot 2) scrollen. Das ist nicht unbedingt Mac-konform ...
Martin
-
Martin Stricker
- Mitglied
Ich hab noch eine Fehlermeldung zur B13.
Das neue Rote Augen-Werkzeug funktioniert mit 16Bit-Dateien nicht richtig, es hinterlässt seltsame Muster bei gebrauch.
Martin
Das neue Rote Augen-Werkzeug funktioniert mit 16Bit-Dateien nicht richtig, es hinterlässt seltsame Muster bei gebrauch.
Martin
-
Martin Huber
- Entwickler

In der nächsten Beta ist das repariert.Martin Stricker hat geschrieben:Ich hab noch eine Fehlermeldung zur B13.
Martin
-
Martin Stricker
- Mitglied
Hallo,
ich finde, dass das neue Verlaufswerkzeug schon eine recht gute Figur macht, obwohl es bestimmt nocht nicht fertig ist.
In PS gibt es für das Verlaufswerkzeug eine Dithering-Funktion, die dafür sorgt, dass Verläufe nicht so streifig wirken. Wenn Ihr das Werkzeug gerade sowieso am überarbeiten seid, dann könntet ihr vielleicht auch noch eine solche Funktion eingbauen. Erst gestern hätte ich das dringend brauchen können.
Martin
ich finde, dass das neue Verlaufswerkzeug schon eine recht gute Figur macht, obwohl es bestimmt nocht nicht fertig ist.
In PS gibt es für das Verlaufswerkzeug eine Dithering-Funktion, die dafür sorgt, dass Verläufe nicht so streifig wirken. Wenn Ihr das Werkzeug gerade sowieso am überarbeiten seid, dann könntet ihr vielleicht auch noch eine solche Funktion eingbauen. Erst gestern hätte ich das dringend brauchen können.
Martin