Neue Testversion 14.50B12

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
NoSi
Beta Tester

Re: Bildübersicht: Erzeugen der Vorschaubilder

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre, die Vorschaubilder mehr im "Hintergrund" erzeugen zu lassen, also mit niedrigerer Priorität, damit auch abgebrochen, ein anderer Ordner oder ein anderes Photo geöffnet, oder eine andere Funktion aufgerufen werden kann.
das ist leider nicht so einfach, wie das erscheinen mag. Wenn man im "Hintergrund" lädt, könnte der Anwender gleichzeitig ein Bild im Vordergrund laden und das macht die ganze Sache etwas kniffelig.
Schicke mir doch mal eines deiner TIFF-Bilder - möglichst Original - dann werde ich mal sehen, ob die Vorschaubilder hier "vernünftig" hinterlegt sind.

Gerhard
Naja. Da gäbe es schon Möglichkeiten.

Variante 1: Die Vorschaugenerierung wird (optional) für jedes Bild erst angestoßen, wenn es im Dialog angewählt wird. Gibt es keinen Thumbnail, wird halt ein Kasten mit Kreuz angezeigt.

Variante 2: Die Vorschau-Generierung läuft nur im Idle, also dann, wenn vom Benutzer keine Interaktion erfolgt. Die unterbricht gnadenlos den Vorschaugenerator. Dann kann es auch keine Kollisionen geben - weil ja immer nur eine Sache zur selben Zeit passiert. Und während des Ladevorgangs die Bilderzeugung unterprechen, sollte kein Problem sein. Wobei der ja eigentlich in einem anderen Fenster (mit anderem Thread??) erfolgt und daher lediglich ein "Sende Dateinamen an PL zum Laden" von der Vorschau verschickt wird und es gibt dann imho keinerlei Kollisionsgefahr. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie eng die beiden (PL und Übersicht) sich "umarmen", wenn die Übersicht offen ist. Allerdings kann das so innig nicht sein, denn trotz geöffneter Vorschau kann ich ins PL Fenster wechseln und unabhängig von der Übersicht eine Datei öffnen.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
Hoogo
Beta Tester

Re: Neue Testversion 14.50B12

Beitrag von Hoogo »

Ach, son Programm kann nach ettlichen Jahren Pflege schonmal komische Eigenschaften bekommen :wink: Sachen, die von aussen total kompliziert aussehen sind schnell gemacht, und Sachen, von enen man selber denkt, daß die nur ein halbes Stündchen brauchen brechen einem fast das Genick. Würde mich wundern, wenn das in PL anders wäre. Anwender sein macht mir jedenfalls Spaß, einfach Füße hochlegen und "mach mal" sagen - tolle Sache :mrgreen:
NoSi
Beta Tester

Beitrag von NoSi »

Hoogo hat geschrieben:Ach, son Programm kann nach ettlichen Jahren Pflege schonmal komische Eigenschaften bekommen [...]einfach Füße hochlegen und "mach mal" sagen - tolle Sache
Hi!

Da ich selbst Programme entwickle und vermarkte, kenne ich dieses Problem. Ich kenne ebenfalls den Schmerz, wen der Verstand sagt: „Hau es raus und mach es richtig“, aber die Uhr, die Lust, die Panik vor dem Aufwand: „Bau was drumherum“.

Die „Drumherumlösungen“ werden jedoch immer seltener. Denn ich habe - für meine Projekte - festgestellt, dass „drumrum“ im nachhinein fast immer mehr Schmerzen und Aufwand bereitet, als „mittendurch“. Gerade bei versionierten Projekten, die viele Jahre laufen. Schwieriger ist meist, die „bessere, einfachere“ Lösung erst mal zu entdecken, bzw. die simple Idee so einzubauen, dass nicht drei Fässer neu aufgemacht werden.

Ich glaube, bei den Hubers einen ähnlichen Geist zu spüren; da muss man Ideen in den großen Topf werfen. Der wird ständig gerührt, nichts geht verloren aber irgendwann passt es dann. Ist „benutzerseitig“ z.T. nicht nachvollziehbar und erst einmal unbefriedigend, „wenn´s dauert“, aber der einzige Weg, nicht ins totale Chaos abzurutschen.

Aber eines habe ich von meinen Kunden gelernt: Die entdecken/machen/wollen Sachen, auf die würde ich mit meiner Sicht auf die Dinge nie kommen. Und häufig kann ich selbst nur noch sehr begrenzt nachvollziehen, warum mir das nicht selbst auf-/eingefallen ist. Daher kenne ich auch den Unterschied zwischen „mach mal“ und „Möglichkeiten“. Die erste Variante lass ich mir - wenn es denn was werden soll - individuell bezahlen, die zweite kommt in den Topf, zum köcheln. Ich glaube, das ist bei den Hubers ähnlich, sonst hätten sie vermutlich kein Forum,... ;)

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Re: Bildübersicht: Erzeugen der Vorschaubilder

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben:Variante 1: Die Vorschaugenerierung wird (optional) für jedes Bild erst angestoßen, wenn es im Dialog angewählt wird. Gibt es keinen Thumbnail, wird halt ein Kasten mit Kreuz angezeigt.
Ich glaube nicht, dass das akzeptabel ist. Dann müsste man jedes Bild einmal anklicken, um eine Übersicht zu bekommen.
NoSi hat geschrieben:Variante 2: Die Vorschau-Generierung läuft nur im Idle, also dann, wenn vom Benutzer keine Interaktion erfolgt.
Momentan läuft die Vorschaubilderzeugung im Idle.
NoSi hat geschrieben:Die unterbricht gnadenlos den Vorschaugenerator. Dann kann es auch keine Kollisionen geben - weil ja immer nur eine Sache zur selben Zeit passiert. Und während des Ladevorgangs die Bilderzeugung unterprechen, sollte kein Problem sein.
Das ist aber genau das Problem. Wenn die Erzeugung eines einzelnen Vorschaubildes auch nur 1 Sekunde dauert, dann hakt die Bedienung. Und alle Importtreiber beliebig unterbrechbar zu machen ist aufwendig.
NoSi hat geschrieben:Wobei der ja eigentlich in einem anderen Fenster (mit anderem Thread??) erfolgt und daher lediglich ein "Sende Dateinamen an PL zum Laden" von der Vorschau verschickt wird und es gibt dann imho keinerlei Kollisionsgefahr. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie eng die beiden (PL und Übersicht) sich "umarmen", wenn die Übersicht offen ist. Allerdings kann das so innig nicht sein, denn trotz geöffneter Vorschau kann ich ins PL Fenster wechseln und unabhängig von der Übersicht eine Datei öffnen.
Das ist momentan eine sehr innige Beziehung, weil PhotoLine und die Bildübersicht eine Einheit sind (ein Programm) und im selben Thread ablaufen.
Die einzige sinnvolle Lösung ist meiner Ansicht nach, die Importtreiber (und einiges anderes, das zur Vorschauerzeugung benötigt wird) threadfähig zu machen. Das ist aber - wie Gerhard schon schrieb - aufwendig und kurzfristig nicht zu machen.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

NoSi hat geschrieben:Ich glaube, bei den Hubers einen ähnlichen Geist zu spüren; da muss man Ideen in den großen Topf werfen. Der wird ständig gerührt, nichts geht verloren aber irgendwann passt es dann. Ist „benutzerseitig“ z.T. nicht nachvollziehbar und erst einmal unbefriedigend, „wenn´s dauert“, aber der einzige Weg, nicht ins totale Chaos abzurutschen.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt, und dadurch, dass wir eine kleine Firma sind, können wir nötige Umbauten im Quellcode auch ohne lange Diskussionen durchführen. Für euch Betatester hat das aber natürlich den Nachteil, dass eventuell Sachen, die jahrelang problemlos funktioniert haben, plötzlich Zicken machen. Für uns sind solche Umbauten aber nötig, um nicht irgendwann von "Altlasten" erdrückt zu werden.

Martin
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

Schicke mir doch mal eines deiner TIFF-Bilder - möglichst Original - dann werde ich mal sehen, ob die Vorschaubilder hier "vernünftig" hinterlegt sind.
Hallo Gerhard,

die könnte ich Dir nur per CD schicken, sie sind schon ziemlich groß... Aber abgesehen von der Größe einzelner Bilder, auch die Größen von vielen Bildern summieren sich und erzeugen die gleiche Blockade. Wenn ich etwas laienhaft von niedrigerer Priorität beim Laden der Vorschaubilder spreche, meine ich jedenfalls, dass dieser Vorgang zumindest unterbrechbar bzw. abbrechbar sein sollte, entweder durch das Beenden der Bildübersicht, oder durch einen Klick auf einen anderen Ordner oder eine andere Datei oder eine andere Aktion des Users, die bei bereits geladenen Vorschauen zulässig wäre.
Es sollte nicht jede Aktion blockiert sein, während die Vorschaubilder laden.

Gruß,
Michael
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

okapi hat geschrieben:Aber abgesehen von der Größe einzelner Bilder, auch die Größen von vielen Bildern summieren sich und erzeugen die gleiche Blockade. Wenn ich etwas laienhaft von niedrigerer Priorität beim Laden der Vorschaubilder spreche, meine ich jedenfalls, dass dieser Vorgang zumindest unterbrechbar bzw. abbrechbar sein sollte, entweder durch das Beenden der Bildübersicht, oder durch einen Klick auf einen anderen Ordner oder eine andere Datei oder eine andere Aktion des Users, die bei bereits geladenen Vorschauen zulässig wäre.
Das Erzeugen eines einzelnen Vorschaubildes ist nicht unterbrechbar, dazwischen sollte es aber möglich sein, in der Bildübersicht zu scrollen, sie zu schließen, oder einen anderen Ordner zu aktivieren. Ich habe das gerade hier bei mir ausprobiert, und da funktioniert das auch.

Tritt das Problem auch bei anderen auf?

Martin
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Ich hab den Faden verloren, was das Problem ist? Daß das Erstellen einer Vorschau in der Bildübersicht bei riesigen Bildern lange dauert und den Rechner blockiert?
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

Hoogo hat geschrieben:Ich hab den Faden verloren, was das Problem ist? Daß das Erstellen einer Vorschau in der Bildübersicht bei riesigen Bildern lange dauert und den Rechner blockiert?
Ja.
Jedenfalls unter Vista Home, bei großen TIFFs. Auf einem Laptop HP Pavilion dv8000,AMD Turion 64, 2 GB RAM.
Z.B. 20 TIFF Dateien mit je 58 MB Größe (konvertierte RAWs mit 16 bit Farbtiefe), die von PL noch nicht gerendert wurden.
Das sind keine riesigen Dateien, und dennoch ist PL mit dem Produzieren der Vorschaubilder derart beschäftigt, dass nichts anderes mehr geht.
Z.B. einen anderen Ordner öffnen, oder die Bildübersicht schließen.

Bin ich der Einzige, bei dem das auftritt?

Klar, dass es nicht mehr auftritt, wenn die Vorschaubilder schon einmal erzeugt sind. Aber wenn Bilder z.B. in einen anderen Ordner verschoben werden, werden sie wieder neu gerendert, wenn dieser in der Bildübersicht geöffnet wird, und dann dauert's wieder.

Gruß
Michael
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

Martin Huber hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:Aber abgesehen von der Größe einzelner Bilder, auch die Größen von vielen Bildern summieren sich und erzeugen die gleiche Blockade. Wenn ich etwas laienhaft von niedrigerer Priorität beim Laden der Vorschaubilder spreche, meine ich jedenfalls, dass dieser Vorgang zumindest unterbrechbar bzw. abbrechbar sein sollte, entweder durch das Beenden der Bildübersicht, oder durch einen Klick auf einen anderen Ordner oder eine andere Datei oder eine andere Aktion des Users, die bei bereits geladenen Vorschauen zulässig wäre.
Das Erzeugen eines einzelnen Vorschaubildes ist nicht unterbrechbar, dazwischen sollte es aber möglich sein, in der Bildübersicht zu scrollen, sie zu schließen, oder einen anderen Ordner zu aktivieren. Ich habe das gerade hier bei mir ausprobiert, und da funktioniert das auch.

Tritt das Problem auch bei anderen auf?

Martin
Du hast das vielleicht mit "kleinen" Bilddateien getestet. Bitte versuch's mal mit 20 unkomprimierten TIFFs mit etwa je 60 MB, auf einem durchschnittlichen Laptop (meiner ist ein HP Pavilion dv8000, AMD Turion 64, 1,8 GHz, 2 GB RAM) mit Windows Vista Home Premium. Für mich ist da kein Scrollen möglich oder ein anderer Ordner zu aktivieren.

Michael
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Ich habe der Bildübersicht gerade einen Ordner mit einem 1,2GB-Tiff und ein paar "normaleren" Tiffs zum Fraß vorgeworfen. Während das Thumbnail des großen Bildes erstellt wurde war auch der WIn-Explorer (Win98) derart blockiert, daß nichtmal mehr die normale Uhr aktualisiert wurde. Aber so richtig schockiert hat mich das nicht.
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

Aber so richtig schockiert hat mich das nicht.
Hast einfach gute Nerven...! :wink:

Gruß
Michael
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Bin Win98-gehärtet :)
NoSi
Beta Tester

Beitrag von NoSi »

Martin Huber hat geschrieben: Ich bin kein Freund von solchen Zusatztasten. Wir haben recht viele Anwender, die eigene Tastenkürzel definieren
Das liegt aber daran, dass PL so wenige eigene mitliefert. Ich für meinen Teil bin darüber nicht wirklich glücklich, denn ich muss mir jetzt für diverse Sachen alles erst einmal selbst definieren. Ich könnte sehr gut damit leben, wenn es mal einen "Standardset" gibt, der möglichst umfassend die Funktionalitäten abdeckt. Dazu eine Funktion "Tastenset kopieren" (s. diverse Mitbewerber) und ich kann mir das dann ggf. selbst zurecht rücken. Oder eben bei meinem bereits vorhandenen Set bleiben.

Generell halte ich einen "Standardset" für sehr wichtig, da der erfahrungsgemäß nur in sehr geringem Umfang verändert wird. Dann haben alle Anwender eine gemeinsame Basis, was auch das Beschreiben von Vorgängen kurz und präzise macht. So hühnern wir alle auf individuellen Sachen rum, die nur sehr begrenzt "kompatibel" sind.

Antrag: Anlegen einer gemeinsam zu erstellenden Tastenbelegungsliste, die dann als Option mitgeliefert wird. Ich bin auch bereit, das ggf. bei pl.nosi.de zu verwalten, bis ein relevanter Pool gefunden ist (falls das hier aus welchem Grund auch immer den Rahmen sprengt).

Grüße
NoSi
NoSi
Beta Tester

Beitrag von NoSi »

Hoogo hat geschrieben:Ich habe der Bildübersicht gerade einen Ordner mit einem 1,2GB-Tiff und ein paar "normaleren" Tiffs zum Fraß vorgeworfen. Während das Thumbnail des großen Bildes erstellt wurde war auch der WIn-Explorer (Win98) derart blockiert, daß nichtmal mehr die normale Uhr aktualisiert wurde. Aber so richtig schockiert hat mich das nicht.
Ich denke das ist ein "wollen/können" Problem. Anwender wollen alles in Echtzeit, Rechner können aber nur, was der Prozessor und das System hergeben. Und 1,2GB runterrechnen dauert halt einfach ein wenig, selbst wenn man eine aktuelle High-Speed-Kiste hat. Ich helfe mir da mit einer altbewährten Methode: Ich gebe den Bildern selbstredende Namen und öffne Verzeichnisse mit "Monsterbildern" nur via "Datei öffnen" als Textliste. Das klappt selbst auf meinem in Ehren ergrauten Laptop fast in Echtzeit.

Und wenn ich das doch mal mit der Übersicht mache, dann dauert es halt. Da hat man dann mal wieder Zeit, die Kaffeetasse zu füllen. Generell sehe ich da aber weniger Bedarf bei PL - denn dieses Problem trifft alle Programme, die "dicke Dinger" bearbeiten sollen/wollen.

Wobei man schon Möglichkeiten hat, da zumindest ein wenig Zeit rauzukitzeln:
  • Festplatte mal defragmentieren. Das kann heftigst Performance bringen
  • Sich fragen, ob ein TIFF wirklich unkomprimiert gespeichert werden muss - das verlängert die Ladezeit von Platte - da hilft der schnellste Rechenprozess nix. Und die Platte ist das "Nadelöhr" beim Öffnen
  • Die Größe der Auslagerungsdatei optimieren und (idealerweise) auf eine andere physikalische Platte legen
  • Hintergrundprozesse und unnötige Anwendungen schließen, die Speicherplatz belegen
  • Mehr Speicher in den Rechner, viel Geld in die Hand nehmen und eine turboschnelle Maschine kaufen,... etc.
  • Ein gutes Buch griffbereit neben dem Rechner, und die Zeit alternativ nutzen ;)
Grüße
NoSi