Neue Testversion 14.50B13
-
Hoogo
- Beta Tester
Re: Neue Testversion 14.50B13
So eine Dither-Funktion würde ich eher bei der Konvertierung von 16- zu 8Bit einordnen. Dann hättest Du 16Bit-Verläufe gemacht und irgendwann am Ende dann das Bild als ganzes gedithert.
-
Martin Stricker
- Mitglied
Wie funktioniert das denn wenn man mit 8Bit-Bildern arbeitet?Hoogo hat geschrieben:So eine Dither-Funktion würde ich eher bei der Konvertierung von 16- zu 8Bit einordnen. Dann hättest Du 16Bit-Verläufe gemacht und irgendwann am Ende dann das Bild als ganzes gedithert.
Martin
-
Hoogo
- Beta Tester
Du würdest nicht mit 8Bit arbeiten, oder zumindest die Verlaufsebene nicht in 8Bit haben. Wäre halt ein anderes Konzept als z.B: in PS, wo das Dithern eine Werkzeugeinstellung des Verlaufwerkzeugs ist.
-
Martin Huber
- Entwickler

Da es bisher noch keine Rückmeldung zu dem neuen Verlaufswerkzeug gab (außer deiner obigen Andeutung), ist es von meiner Seite aus schon fertig.Martin Stricker hat geschrieben:ich finde, dass das neue Verlaufswerkzeug schon eine recht gute Figur macht, obwohl es bestimmt nocht nicht fertig ist.
Ich habe mal einen Ditherung (Ordered Dither) für die Konvertierung von 16-Bit nach 8-Bit eingebaut. Die Ditherung wird auch in der aktuellen Version noch immer ausgeführt. Das Ergebnis ist aber eher enttäuschend.Martin Stricker hat geschrieben:In PS gibt es für das Verlaufswerkzeug eine Dithering-Funktion, die dafür sorgt, dass Verläufe nicht so streifig wirken. Wenn Ihr das Werkzeug gerade sowieso am überarbeiten seid, dann könntet ihr vielleicht auch noch eine solche Funktion eingbauen. Erst gestern hätte ich das dringend brauchen können.
Martin
-
Martin Stricker
- Mitglied
in der Ankündigung zur Beta 13 wurde das neue Verlaufswerkzeug nicht erwähnt, deshalb dachte ich, dass es noch nicht fertig ist. Eine Frage habe ich aber. Wenn ich in die Linie des Verlaufswerkzeuges klicke um ein neues Farbfeld zu erzeugen und dieses dann anschließend verschiebe, dann wird in der Werkzeugleiste an jedem Punkt an dem ich halte ein weiters Farbfeld angezeigt. Ist das so gewollt?Martin Huber hat geschrieben:Da es bisher noch keine Rückmeldung zu dem neuen Verlaufswerkzeug gab (außer deiner obigen Andeutung), ist es von meiner Seite aus schon fertig.Martin Stricker hat geschrieben:ich finde, dass das neue Verlaufswerkzeug schon eine recht gute Figur macht, obwohl es bestimmt nocht nicht fertig ist.
Heißt dass, das es keine Lösung für das Streifenproblem gibt?Martin Huber hat geschrieben: Ich habe mal einen Ditherung (Ordered Dither) für die Konvertierung von 16-Bit nach 8-Bit eingebaut. Die Ditherung wird auch in der aktuellen Version noch immer ausgeführt. Das Ergebnis ist aber eher enttäuschend.
Martin
-
Gerhard Huber
- Entwickler

Re: Dialoge - vertikale Größenänderung
Das hört sich auf den ersten Blick recht einfach an, ist in der Praxis ein gigantischer Aufwand.okapi hat geschrieben:Dialoge: bei vertikaler Größenveränderung von Dialogen, die ich in der Spalte rechts gestapelt habe, beginnen diese zu flackern und zu zittern und erweitern sich bisweilen selbsttätig und unnachvollziehbar zu einer zweiten Spalte.
Mein Vorschlag wäre, wie schon früher erwähnt, die Dialoge in eine einzige Spalte zu zwingen und bei Platzbedarf, also bei sehr vielen Dialogen, diese ausschließlich nach unten zu erweitern (Scrollbalken), und nicht seitlich in weitere Spalten. Wer möchte schon, dass die Dialoge die Arbeitsfläche reduzieren? Dies könnte zumindest als Option in den Einstellungen angeboten werden.
Wir haben ursprünglich das von Windows angebotene Docking verwendet. Auf viel Drängen hin haben wir dann mit viel Aufwand eine Bibliothek eingebaut, um das Einklappen zu ermöglichen.
Dein Wunsch wäre jetzt eine vollständige Neuprogrammierung, wobei man von der Mac-Version einiges adaptieren könnte.
Um es kurz zu machen, ich verstehe dein Problem. Wir werden das auch recht weit oben auf unsere Wunschliste setzen, können aber aufgrund des großen Aufwands noch nicht sagen, bis wann wir da etwas Neues anbieten können.
Gerhard
-
Hoogo
- Beta Tester
Daß die Dialog-Anordnung schonmal ausflippt, wenn man das Programmfenster z.B. verkleinert hab ich hier auch häufiger. Finde ich auch immer recht ärgerlich, aber irgendwann hat man sich dran gewöhnt, das Fenster nicht in der Größe zu verändern. Passiert aber trotzdem schonmal.
Ich frag mich dann immer, wie das Anordnen überhaupt funktioniert? Gibt es zu jedem Dialog einen Satz von Parametern, wo, wie groß, woran... es angehängt werden soll und ein "Automatik"-Unterprogramm, das beim Ändern des Hauptfensters aufgerufen wird? Könnte man da 2 Sätze machen, einer, in dem die tatsächlich vom User gemachten EInstellungen gespeichert werden und ein Satz mit Einstellungen der "Automatik"? Sowas kommt mir dann immer in den Sinn, aber ich hab ja keine Ahnung, wie das intern so funktioniert
Ich frag mich dann immer, wie das Anordnen überhaupt funktioniert? Gibt es zu jedem Dialog einen Satz von Parametern, wo, wie groß, woran... es angehängt werden soll und ein "Automatik"-Unterprogramm, das beim Ändern des Hauptfensters aufgerufen wird? Könnte man da 2 Sätze machen, einer, in dem die tatsächlich vom User gemachten EInstellungen gespeichert werden und ein Satz mit Einstellungen der "Automatik"? Sowas kommt mir dann immer in den Sinn, aber ich hab ja keine Ahnung, wie das intern so funktioniert
-
Martin Huber
- Entwickler

Das war mein Fehler. Ich wollte noch einen abschließenen Kommentar zum Verlaufeditor schreiben, aber dazu ist es leider nicht mehr gekommen.Martin Stricker hat geschrieben:in der Ankündigung zur Beta 13 wurde das neue Verlaufswerkzeug nicht erwähnt, deshalb dachte ich, dass es noch nicht fertig ist.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wir sprechen hier vom normalen Farbverlauf-Werkzeug (und nicht von Verläufen in Vektorebenen)? Sind mit "Werkzeugleiste" die Werkzeugeinstellungen (bzw. der Farbverlauf in den Werkzeugeinstellungen) gemeint? Du klickst im Dokument auf die Verlaufslinie (eine neue Farbe wird erzeugt), lässt die Maustaste nicht aus und ziehst die neue Farbe an eine andere Position? Und wenn du während des Ziehens die Maus stillhältst, ohne die Maustaste auszulassen, wird trotzdem eine neue Farbe angezeigt?Martin Stricker hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber. Wenn ich in die Linie des Verlaufswerkzeuges klicke um ein neues Farbfeld zu erzeugen und dieses dann anschließend verschiebe, dann wird in der Werkzeugleiste an jedem Punkt an dem ich halte ein weiters Farbfeld angezeigt. Ist das so gewollt?
Das war mein Fehler. Ich wollte noch einen abschließenen Kommentar zum Verlaufeditor schreiben, aber dazu ist es leider nicht mehr gekommen.Martin Stricker hat geschrieben:in der Ankündigung zur Beta 13 wurde das neue Verlaufswerkzeug nicht erwähnt, deshalb dachte ich, dass es noch nicht fertig ist.
Nein, das soll mehrere Sachen heißen:Martin Stricker hat geschrieben:Heißt dass, das es keine Lösung für das Streifenproblem gibt?
- Es wäre nett, wenn du dir das aktuelle Verhalten ansiehst und einen Kommentar dazu abgibst. Dazu musst du in einem 16-Bit-Bild einen Verlauf erzeugen und dann das Bild nach 8-Bit wandeln.
- Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten, das aktuelle Verhalten zu verbessern:
- Es wird farbig gedithert, d.h. für die einzelnen Kanäle werden verschiedene Dithermuster verwendet. Das hat den Nachteil, dass Grauverläufe etwas farbig werden (statt den RGB-Werten 128/128/128 kann dann z.B. 127/128/128 stehen). Der Vorteil ist, dass der Helligkeitsverlauf homogener wird. Außerdem ist es relativ leicht einzubauen.
- Es wird mit Floyd Steinberg gedithert, da das grundsätzlich bessere Ergebnisse liefert. Die Nachteile von Floyd Steinberg sind, dass es nur im eigentlichen Farbverlaufwerkzeug verwendet werden kann (und nicht z.B. bei Vektorgrafiken oder bei Bildern mit Transparenz), und dass es recht aufwendig ist.
Martin
-
Martin Stricker
- Mitglied
Ich meine das normale Farbverlaufwerkzeug.Martin Huber hat geschrieben:Wir sprechen hier vom normalen Farbverlauf-Werkzeug (und nicht von Verläufen in Vektorebenen)?
Ja, mein Fehler, ich meinte eigentlich den Farbverlauf in den Werkzeugeinstellungen.Martin Huber hat geschrieben:Sind mit "Werkzeugleiste" die Werkzeugeinstellungen (bzw. der Farbverlauf in den Werkzeugeinstellungen) gemeint?
Sorry, aber den letzten Satz kapier ich irgendwie nicht richtig.Martin Huber hat geschrieben:Du klickst im Dokument auf die Verlaufslinie (eine neue Farbe wird erzeugt), lässt die Maustaste nicht aus und ziehst die neue Farbe an eine andere Position? Und wenn du während des Ziehens die Maus stillhältst, ohne die Maustaste auszulassen, wird trotzdem eine neue Farbe angezeigt?
Ich versuch nochmal eine Beschreibung des Problems.
1. Ich erstelle mit dem Farbverlaufwerkzeug durch klicken und ziehen einen Verlauf.
2. Um ein weiteres Farbfeld zu erzeugen, klicke ich mit der Maus auf eine Stelle innerhalb der Linie des "neuen Verlaufwerkzeuges", und ziehe dieses Farbfeld, ohne vorher die Maustaste losgelassen zu haben, an eine andere Stelle. Das sieht dann so aus wie auf dem nachfolgenden Screenshot. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass durch einen Doppelklick auf die Titelleiste der Werkzeugeinstellungen, der Farbverlauf dort auch wieder korrekt angezeigt wird. Ich glaube deshalb, dass es sich um ein Anzeigeproblem handelt.
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Martin Stricker
- Mitglied
Mein Eindruck ist, dass der Verlauf mit 16-Bit gleichmäßiger wird aber nicht so schön wie in PS. Sobald man nach 8-Bit wandelt, wird es aber wieder stufiger. Wobei ich meine, dass es trotzdem etwas besser ist, als wenn man von vornherein einen 8-Bit-Verlauf erzeugt hat. In Photoshop funktioniert das nach meinem subjektiven Eindruck besser.Martin Huber hat geschrieben: - Es wäre nett, wenn du dir das aktuelle Verhalten ansiehst und einen Kommentar dazu abgibst. Dazu musst du in einem 16-Bit-Bild einen Verlauf erzeugen und dann das Bild nach 8-Bit wandeln.
Martin
-
Hoogo
- Beta Tester
Hau doch anschliessend noch eine Histogrammkorrektur drauf, das macht die Ergebnisse leichter vergleichbar.