Layout Dialoge

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
okapi
Mitglied

Layout Dialoge

Beitrag von okapi »

Könnte man beim Layout das Verhalten der Dialoge rechts insoferne ändern, dass diese wenigstens optional nur einspaltig angezeigt werden?

Ab einer gewissen Anzahl von Dialogen entsteht bei Hinzufügen von weiteren Dialogen eine neue Spalte, welche die Dialoge in der ersten Spalte über das zu bearbeitende Bild schiebt (wenn das Bildfenster nicht maximiert ist). Der Platz, den zwei Dialog-Spalten und die Werkzeugleiste einnehmen, ist damit schon fast die Hälfte des Bildschirms (bei Auflösung 1152x844)!

Überdies ist das System, nach welchem bei Hinzufügen, Umarrangieren oder Minimieren/Maximieren von Dialogen neue Spalten gebildet werden, nicht leicht zu durchschauen. Persönlich finde ich, dass schon zwei Spalten zu viel Platz wegnehmen. Warum also nicht eine einspaltige Lösung zumindest als Option anbieten? Durch Minimieren und Maximieren der einzelnen Dialoge könnte immer leicht auf alles zugegriffen werden (Beispiel: RawTherapee), und bei mehr Platzbedarf könnte auch mittels vertikaler Scroll-Leiste auf alle Dialoge zugegriffen werden.

Mein Vorschlag: Eine Option unter "Einstellungen" - "Bedienung": "Dialoge immer in einer Spalte anzeigen lassen".

Gruß
Michael
gmhofmann
Beta Tester

Re: Layout Dialoge

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Michael,

auch nach mehrmaligem Lesen deines Textes ist mir nicht ganz klar, was du meinst...
Kannst du einen Screenshot nachreichen?
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

auch nach mehrmaligem Lesen deines Textes ist mir nicht ganz klar, was du meinst...
:?

Hallo,
ich meine Dialoge, die (zwangsläufig) in mehreren Spalten angezeigt werden. Siehe Screenshot.
Ich finde, dass eine einzige Spalte genügt, damit genug Platz für das Bildfenster bleibt. Als Beispiel habe ich die Software "RawTherapee" (ein RAW-Konverter) angeführt, weil ich finde, dass dort die Dialog-Funktionalität gut gelöst ist. Die Dialoge sind maxi/minimierbar so wie bei PhotoLine, werden aber immer nur in einer Spalte angezeigt. http://www.rawtherapee.com/data/RT_SS_01.jpg

Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gmhofmann
Beta Tester

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Michael,

jetzt habe ich es kapiert...
Du kannst aber jederzeit deine Dialoge in eine Reihe packen und die nicht benötigten einklappen, wie dir mein Screenshot zeigt ...

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

Hallo Gerd,

hab das jetzt noch einmal probiert, und jetzt klappt's plötzlich (mit 14.50B12), genauso wie ich das immer wollte. Ich bin einigermaßen erstaunt...
Vielen Dank!!

Gruß
Michael
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

okapi hat geschrieben:
ich meine Dialoge, die (zwangsläufig) in mehreren Spalten angezeigt werden. Siehe Screenshot.
Ich finde, dass eine einzige Spalte genügt, damit genug Platz für das Bildfenster bleibt. Als Beispiel habe ich die Software "RawTherapee" (ein RAW-Konverter) angeführt, weil ich finde, dass dort die Dialog-Funktionalität gut gelöst ist. Die Dialoge sind maxi/minimierbar so wie bei PhotoLine, werden aber immer nur in einer Spalte angezeigt. http://www.rawtherapee.com/data/RT_SS_01.jpg

Gruß
Michael

Hallo Gerhard, hallo Martin!

Sorry, dass ich meinen eigenen Kommentar zitiere, aber aus aktuellem Anlass (wieder mal hat mir PL (14.50b14) beim Starten das Layout der Dialoge zerschossen) und auch, weil ihr bisher noch nichts dazu gesagt habt, möchte ich meinen Vorschlag bezüglich der Dialog-Boxen am Leben erhalten:

Ich denke, es ist äusserst selten erwünscht, dass sich die Dialog-Boxen, bei verschiedenen Anlässen, in zwei oder mehrere Spalten erweitern. Diese nehmen nämlich dann den Platz weg, den man eigentlich für das Bildfenster, für die Bildbearbeitung, benötigt.

Daher halte ich eine strikt einspaltige Lösung für die Beste. Mehrere Dialoge sollten sich bei Platzbedarf ausschließlich auf einem einzigen, rechts positionierten Panel vertikal nach unten erweitern. Per Scroll-Balken und Scroll-Rad könnten sie ganz leicht angesteuert werden. Wenn sich beim Scrollen per Scroll-Rad dabei die Slider der Dialoge nicht verstellen, wär's überhaupt perfekt. Bei dem von mir angeführten Beispiel "RawTherapee" ist dies leider noch nicht ganz so weit. Hier kann man zwar das Dialog-Panel, wie beschrieben, mit dem Maus-Rad bequem nach oben und unten scrollen, allerdings verschiebt man damit auch ungewollt, je nach dem, wo sich gerade der Mauszeiger befindet, auch die Slider der diversen Einstellungsdialoge.
Bitte schaut euch dennoch einmal diese Lösung an!
(Siehe Link im zitierten Text!)

Gruß,
Michael
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:Sorry, dass ich meinen eigenen Kommentar zitiere, aber aus aktuellem Anlass (wieder mal hat mir PL (14.50b14) beim Starten das Layout der Dialoge zerschossen) und auch, weil ihr bisher noch nichts dazu gesagt habt, möchte ich meinen Vorschlag bezüglich der Dialog-Boxen am Leben erhalten:
Mir ist das Problem bekannt, es ist jedoch nicht nachvollziehbar.
Da wir das Docken der Dialoge nicht selbst machen, sondern Windows das macht bzw. auch noch eine externe Bibliothek dazwischen hängt, ist eine Behebung im Trockenkurs nicht möglich.
Ich sehe aber schon, dass hier Handlungsbedarf besteht. Mir persönlich schwebt momentan eine Lösung, ähnlich Mac OS vor (hier machen wir das selbst). Ganz so einfach ist das unter Windows aber nicht, weil es hier auch noch die maximierten Bilder gibt.
Ohne hier noch weiter ins Detail zu gehen - das Ganze ist ein riesiger Aufwand. Wir werden das aber sicher angehen, ich kann aber noch nicht versprechen, bis wann wir das hinbekommen.

Gerhard
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

Vielen Dank! Das klingt sehr vielversprechend, und wie ich euch inzwischen kenne, werdet ihr das sicherlich bald durchführen. :)
Gerhard Huber hat geschrieben: Mir ist das Problem bekannt, es ist jedoch nicht nachvollziehbar.
Zur Nachvollziehbarkeit:
das plötzliche Aufsplittern der einzelne Dialoge beim Start passiert nicht oft, aber es passiert, und ärgert dann ein wenig, man ist ja von PhotoLine schon ziemlich verwöhnt. :wink:
Das selbsttätige Aufteilen der Dialoge in mehrere Panele ist aber sehr leicht nachvollziehbar: "Ansicht - Dialoge" - und einfach einen Dialog nach dem Anderen aktivieren. Ab einer gewissen Zahl, und offensichtlich abhängig davon, wieviel vertikalen Raum die schon aktivierten Dialoge auf dem rechten Panel einnehmen, poppt dann ein zweites und drittes Panel neben dem ersten auf.

Gruß,
Michael
Zuletzt geändert von okapi am Mo 26 Mai 2008 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Dieses verwürfeln von Toolbar-Anordnungen kenne ich auch vom aktuellen Foxit-Reader unter Win98, ist da aber etwas schwerer nachzuvollziehen, den benutzt man irgendwie "anders".
An so Schwierigkeiten beim Wiederherstellen von Fensterpositionen erinnere ich mich auch noch dunkel, war aber ion VB4/Win95, also schon sehr lange her. Fenstergrößen und Positionen enthalten Mist, wenn es maximiert oder minimiert ist oder wenn man ein maximiertes Fenster minimiert oder irgendwie sowas. Dann war da noch was, daß man ein minimiertes Fenster nicht maximieren konnte, während was modal dargestellt war oder die Anwendung sonswie beschäftigt war(?) - ach, alles zu lange her...

Jedenfalls kann ich das Durcheinanderwürfeln auch noch nicht festnageln. Man sieht PL noch so langsam aber sicher wieder aus der Taskleiste kommen und denkt sich noch, "Gnaa, hast wieder DAS gemacht..." und dann ist alles nebeneinander. Aber WAS denn dieses DAS ist...
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

vom aktuellen Foxit-Reader unter Win98
Hallo Hoogo,

diesen Satz find ich lustig!

Gruß
Michael
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

...hab auch die neuesten Win98-Updates drauf, bin voll auf dem aktuellen Stand :P
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

Hoogo hat geschrieben:...hab auch die neuesten Win98-Updates drauf, bin voll auf dem aktuellen Stand :P
Cool !!
:lol:

Michael