Neue Testversion 14.50B14
-
Gerhard Huber
- Entwickler

Neue Testversion 14.50B14
Hallo,
es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.
MacOS:
http://www.pl32.net/beta/plx1450b14.dmg
Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1450b14.exe
Neu in dieser Version:
- Perspektivische Verzerrung: kann als Aktion aufgezeichnet werden
- Bildübersicht: Vorschauen für JPEG-, TIFF- und PNG-Dateien werden im
Hintergrund berechnet
- Aufklapplisten in modalen Dialogen, Mac OS: die Bedienung von Aufklapplisten in modalen Dialogen funktioniert nicht immer richtig
- Neue Textebene, Tabulator erzeugen und verändern: wurde bei einer leeren Textebene ein Tabulator erzeugt und verändert, gab es einen Absturz
- Bildübersicht, PSD: in der Bildübersicht wurde das eingebettete ICC-Profil nicht berücksichtigt
- Bildübersicht, Umbenennen: Existierte der neue Name bereits, wurde zwar nicht umbenannt, aber trotzdem der neue Name angezeigt
Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
[email protected] - www.pl32.de
es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.
MacOS:
http://www.pl32.net/beta/plx1450b14.dmg
Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1450b14.exe
Neu in dieser Version:
- Perspektivische Verzerrung: kann als Aktion aufgezeichnet werden
- Bildübersicht: Vorschauen für JPEG-, TIFF- und PNG-Dateien werden im
Hintergrund berechnet
- Aufklapplisten in modalen Dialogen, Mac OS: die Bedienung von Aufklapplisten in modalen Dialogen funktioniert nicht immer richtig
- Neue Textebene, Tabulator erzeugen und verändern: wurde bei einer leeren Textebene ein Tabulator erzeugt und verändert, gab es einen Absturz
- Bildübersicht, PSD: in der Bildübersicht wurde das eingebettete ICC-Profil nicht berücksichtigt
- Bildübersicht, Umbenennen: Existierte der neue Name bereits, wurde zwar nicht umbenannt, aber trotzdem der neue Name angezeigt
Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
[email protected] - www.pl32.de
-
okapi
- Mitglied
Re: Neue Testversion 14.50B14
Danke für die so rasche Umsetzung der Vorschaubild-Erzeugung im Hintergrund! Die Bedienung ist jetzt viel komfortabler!
Eure Interaktion mit den Usern ist wirklich einzigartig! Selten haben Anwender so nahen Kontakt zu den Entwicklern.
Ein kleiner Wunsch von mir wäre noch (ja, die Anwender wollen immer mehr!
):
dass ein Bild, das aus der Bildvorschau heraus geöffnet wird, sich automatisch mit maximiertem Fenster öffnen lässt, und nicht immer in einem eigenen Bildfenster. Mich stört der Fensterrahmen um das Bild, besonders beim blauen Windows XP Stil, sehr bei der Bildbearbeitung. Er nimmt Platz weg und dominiert farblich. Den ständigen Klick auf das Maximieren-Icon des Bildfensters könnte man sich ersparen, wenn sich PL das Maximieren als Einstellung (auch nach einem Neustart des Programms) merken würde. Denkbar wäre auch eine Option in den "Einstellungen - Bildübersicht": "Bildfenster immer maximiert öffnen".
Gruß
Michael
Eure Interaktion mit den Usern ist wirklich einzigartig! Selten haben Anwender so nahen Kontakt zu den Entwicklern.
Ein kleiner Wunsch von mir wäre noch (ja, die Anwender wollen immer mehr!
dass ein Bild, das aus der Bildvorschau heraus geöffnet wird, sich automatisch mit maximiertem Fenster öffnen lässt, und nicht immer in einem eigenen Bildfenster. Mich stört der Fensterrahmen um das Bild, besonders beim blauen Windows XP Stil, sehr bei der Bildbearbeitung. Er nimmt Platz weg und dominiert farblich. Den ständigen Klick auf das Maximieren-Icon des Bildfensters könnte man sich ersparen, wenn sich PL das Maximieren als Einstellung (auch nach einem Neustart des Programms) merken würde. Denkbar wäre auch eine Option in den "Einstellungen - Bildübersicht": "Bildfenster immer maximiert öffnen".
Gruß
Michael
-
Michael Roek-Ramirez
- Beta Tester
Re: Neue Testversion 14.50B14, Bug Rechteck, gerundet
Bitte in einem neuen Bild ein Rechteck, gerundet, aufziehen!
Dann versuchen, in der Werkzeugeinstellung den Radius zu veraendern.
Geht -in der Windowsversion- nicht. Ging auch in B13 nicht....
Gruss
Michael
Geht -in der Windowsversion- nicht. Ging auch in B13 nicht....
Gruss
Michael
-
Gerhard Huber
- Entwickler

Re: Neue Testversion 14.50B14, Bug Rechteck, gerundet
Das habe ich leider kaputt gemachtMichael Roek-Ramirez hat geschrieben:Bitte in einem neuen Bild ein Rechteck, gerundet, aufziehen!
Ich werde es zur nächsten Beta beheben.
Gerhard
-
okapi
- Mitglied
1) Nach dem Öffnen eines Fotos aus FastStone Image Viewer mittels "Öffnen mit PhotoLine" öffnet sich PL öfters mit einzeln aufgefächerten Dialogfeldern. Das Layout der Dialoge ist dann zerstört und muß händisch wieder zusammengesetzt werden (siehe Screenshot). Der Fehler tritt allerdings nur manchmal auf.
2) Photoline braucht unter Vista ca. 10 Sekunden, unter XP ca. 5 Sekunden zum Schließen des Programms. Bei einem nicht gespeicherten Bild dauert es so lange bis der Dialog "Änderungen... speichern?" erscheint. Nach Bestätigung (ja, nein, abbrechen) schließt PL sofort.
Gruß
Michael
2) Photoline braucht unter Vista ca. 10 Sekunden, unter XP ca. 5 Sekunden zum Schließen des Programms. Bei einem nicht gespeicherten Bild dauert es so lange bis der Dialog "Änderungen... speichern?" erscheint. Nach Bestätigung (ja, nein, abbrechen) schließt PL sofort.
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von okapi am Mo 26 Mai 2008 08:02, insgesamt 4-mal geändert.
-
okapi
- Mitglied
Die Bildübersicht produziert bei mir fehlerhafte Vorschaubilder (XP und Vista).
Bei den im Screenshot sichtbaren Bildern handelt es sich um 15 verschiedene Fotos! Es werden willkürlich mehrfach gleiche und auch fehlerhafte Vorschaubilder angezeigt.
Gruß
Michael
Bei den im Screenshot sichtbaren Bildern handelt es sich um 15 verschiedene Fotos! Es werden willkürlich mehrfach gleiche und auch fehlerhafte Vorschaubilder angezeigt.
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Martin Huber
- Entwickler

Man sieht das leider nicht auf den Screenshot, aber es handelt sich um TIFF-Bilder, oder? Bei TIFF ist uns unter Windows leider ein Fehler in der Bildübersicht reingerutscht. Er wird zur nächsten Version behoben.okapi hat geschrieben:Die Bildübersicht produziert bei mir fehlerhafte Vorschaubilder (XP und Vista).
Martin
-
okapi
- Mitglied
Danke für die Rückmeldung! Die Dateiendung .tif ist im Screenshot aber schon zu erkennenMan sieht das leider nicht auf den Screenshot, aber es handelt sich um TIFF-Bilder, oder?
Gruß
Michael
-
Martin Huber
- Entwickler

Ja. Ich habe leider nicht erkannt, dass da Scrollbalken waren und ich den sichtbaren Ausschnitt verschieben konnteokapi hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung! Die Dateiendung .tif ist im Screenshot aber schon zu erkennenMan sieht das leider nicht auf den Screenshot, aber es handelt sich um TIFF-Bilder, oder?
Martin
-
Martin Stricker
- Mitglied
Hallo,
das Vektorwerkzeug "abgerundetes Rechteck" funktioniert nicht mehr richtig. Man kann zwar mit dem Radiusregler die Ecken verstellen, doch sobald man den Regler loslässt, verstellt sich der Radius wieder auf null.
Martin
das Vektorwerkzeug "abgerundetes Rechteck" funktioniert nicht mehr richtig. Man kann zwar mit dem Radiusregler die Ecken verstellen, doch sobald man den Regler loslässt, verstellt sich der Radius wieder auf null.
Martin
-
Michael Roek-Ramirez
- Beta Tester
Hallo Martin,
siehe dazu sechs Beiträge weiter oben in diesem Thread
Gruss
Michael
siehe dazu sechs Beiträge weiter oben in diesem Thread
Gruss
Michael
-
Martin Stricker
- Mitglied
Das hab ich übersehen. Aber besser einmal zuviel als gar nicht.Michael Roek-Ramirez hat geschrieben:Hallo Martin,
siehe dazu sechs Beiträge weiter oben in diesem Thread![]()
Martin
-
okapi
- Mitglied
Gibt es eigentlich eine ungefähre Roadmap für kommende Versionen/Testversionen?Martin Huber hat geschrieben: Bei TIFF ist uns unter Windows leider ein Fehler in der Bildübersicht reingerutscht. Er wird zur nächsten Version behoben.
Martin
Michael
-
Gerhard Huber
- Entwickler

Für "Roadmaps" haben wir leider keine Zeit, dafür sind 2 Leute einfach zu wenig - wir müssen auch mal arbeiten 
Die Frage kommt wohl, weil es in letzter Zeit von unserer Seite recht ruhig hier geworden ist?
Das kommt daher, dass wir aufgrund deiner Einwände angefangen haben die dockbaren Dialoge komplett neu bzw. an Mac OS anzupassen. Daran arbeiten wir seit ca. 2 Wochen seit Tag und Nacht
Es gibt hier diverse Windows-Probleme zu umgehen. Es wird aber - hoffentlich - diese Woche eine erste Beta dieser Dialoge geben.
Gerhard
Die Frage kommt wohl, weil es in letzter Zeit von unserer Seite recht ruhig hier geworden ist?
Das kommt daher, dass wir aufgrund deiner Einwände angefangen haben die dockbaren Dialoge komplett neu bzw. an Mac OS anzupassen. Daran arbeiten wir seit ca. 2 Wochen seit Tag und Nacht
Gerhard
-
okapi
- Mitglied
Vielen Dank für die Info! Das klingt sehr, sehr gut, ich freu mich drauf!
Und jetzt geb ich Ruhe...
Michael
Und jetzt geb ich Ruhe...
Michael