.txt und .pp2 in der Bildübersicht
-
okapi
- Mitglied
.txt und .pp2 in der Bildübersicht
In der Bildübersicht werden nicht nur Bilddateien, sondern auch .txt und .pp2 Dateien angezeigt. Es wäre schön, wenn man dies ausfiltern könnte.
-
gmhofmann
- Beta Tester
Re: .txt und .pp2 in der Bildübersicht
Diese Idee hatte ich auch schon mal...
Ich fände es sehr nützlich, wenn ich in der Bildübersicht einstellen kann, ob ich JPG, TIFF, GIF, PICT etc. angezeigt haben möchte.
Über die Suche ist mir das zu umständlich...
Ich fände es sehr nützlich, wenn ich in der Bildübersicht einstellen kann, ob ich JPG, TIFF, GIF, PICT etc. angezeigt haben möchte.
Über die Suche ist mir das zu umständlich...
-
Gerhard Huber
- Entwickler

PhotoLine hat eine automatische Dateityperkennung, d.h. es testet, ob es der Meinung ist eine Datei laden zu können. Wenn dieser Test positiv ausfällt, wird die Datei auch in der Bildübersicht angezeigt.
Ich sehe keine Möglichkeit das Ergebnis "zu filtern". Ein neuer Mammuteinstelldialog, in dem man das machen könnte, würde sicherlich niemand glücklich machen.
Gerhard
Ich sehe keine Möglichkeit das Ergebnis "zu filtern". Ein neuer Mammuteinstelldialog, in dem man das machen könnte, würde sicherlich niemand glücklich machen.
Gerhard
-
okapi
- Mitglied
Hallo Gerhard,
dafür braucht es doch keinen Mammut-Einstelldialog, es genügt, wenn in der Bildübersicht eine simple Auswahl per Dropdown-Feld existierte: entweder alle von PL lesbaren Dateien oder ausschließlich Bilddateien anzeigen.
Ich denke, dass eine nicht unbedeutende Gruppe der User PhotoLIne als Bildbearbeitungsprogramm und weniger als DTP Programm versteht, für diese macht es wenig Sinn, Textdateien in der "Bildübersicht" angezeigt zu kriegen.
Gar keinen Sinn macht es, Textdateien anzuzeigen, die PhotoLine ohnehin nicht öffnen kann, wie z.B. die von mir angesprochenen *.pp2 (RawTherapee) Dateien.
Gruß
Michael
dafür braucht es doch keinen Mammut-Einstelldialog, es genügt, wenn in der Bildübersicht eine simple Auswahl per Dropdown-Feld existierte: entweder alle von PL lesbaren Dateien oder ausschließlich Bilddateien anzeigen.
Ich denke, dass eine nicht unbedeutende Gruppe der User PhotoLIne als Bildbearbeitungsprogramm und weniger als DTP Programm versteht, für diese macht es wenig Sinn, Textdateien in der "Bildübersicht" angezeigt zu kriegen.
Gar keinen Sinn macht es, Textdateien anzuzeigen, die PhotoLine ohnehin nicht öffnen kann, wie z.B. die von mir angesprochenen *.pp2 (RawTherapee) Dateien.
Gruß
Michael
-
Gerhard Huber
- Entwickler

So einfach, wie der Laie das sieht ist das nicht.
Der Layouter will dann nur noch Layoutformate sehen, der Vektorzeichner nur noch Vektorformate, der Bildbearbeiter nur Bildformate, ...
Ich habe auch Kunden, die alles sehen wollen, nicht nur Dateien, die PhotoLine öffnen kann.
Wenn pp2 angezeigt wird, so kann ich dir versichern, in der nächsten Version wird das nicht mehr so sein, weil ich den Textimport soweit reduzieren werde, dass nur noch Dateien mit dem Extender txt angezeigt werden - wenn das auch wieder bei anderen Leuten Aufschreibe bewirken wird.
Gerhard
Der Layouter will dann nur noch Layoutformate sehen, der Vektorzeichner nur noch Vektorformate, der Bildbearbeiter nur Bildformate, ...
Ich habe auch Kunden, die alles sehen wollen, nicht nur Dateien, die PhotoLine öffnen kann.
Wenn pp2 angezeigt wird, so kann ich dir versichern, in der nächsten Version wird das nicht mehr so sein, weil ich den Textimport soweit reduzieren werde, dass nur noch Dateien mit dem Extender txt angezeigt werden - wenn das auch wieder bei anderen Leuten Aufschreibe bewirken wird.
Gerhard
-
NoSi
- Beta Tester
Hi,
also ganz früher, in der Zeit vor den grafischen Oberflächen, da konnte man am „Eingabeprompt“ so Sachen eingeben wie oder
Damit konnte man dann einfach einschränken, was in den Ergebnissen angezeigt wurde. Zugegeben: Wäre vielleicht nicht sonderlich elegant und die Nutzung erfordert einen gewissen Grad an Intellekt, so eine Funktionalität einfach in einem Textfeld anzubieten. Aber nützlich wär´s schon,... 
Was das „geht in PL nicht richtig auf“-Problem betrifft: Wenn jemand unbedingt auf „*.doc“ filtern will dann ist imho noch immer die „automatische Dateityperkennung“ da, die totalen Unsinn verhindert.
Grüße
NoSi
also ganz früher, in der Zeit vor den grafischen Oberflächen, da konnte man am „Eingabeprompt“ so Sachen eingeben wie
Code: Alles auswählen
*.pldCode: Alles auswählen
*.pld;*.jpgWas das „geht in PL nicht richtig auf“-Problem betrifft: Wenn jemand unbedingt auf „*.doc“ filtern will dann ist imho noch immer die „automatische Dateityperkennung“ da, die totalen Unsinn verhindert.
Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.