Textumfliessen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Michael Roek-Ramirez
Beta Tester

Textumfliessen

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo zusammen.
Ich nutze PL immer mehr als DTP-Programm...und stosse natürlich so an immer mehr Grenzen ;-)

Das Attribut TEXTUMFLIESSEN ist - für mich seltsamerweise - nicht an die zu umfliessende Ebene gebunden sondern an den Text.
Macht das Sinn?
Ich finde es nicht schön, dass ich beispielsweise eine Ebene, einen Marker, ein Logo etc. umfliessen lasse, das dann kopiere und die Kopie muss ich dann wieder erst mal auf "umfliessen" stellen!
Ist umständlich, denn ich muss erst in der Textmodus wechseln, umfliessen wählen, zurückwechseln.

Ich fände es sinnvoller, umflossene Ebenen beim Kopieren oder Virtuell Kopieren automatisch weiter umfliessen zu lassen.

Gruss

Michael
NoSi
Beta Tester

Re: Textumfliessen

Beitrag von NoSi »

Michael Roek-Ramirez hat geschrieben:Das Attribut TEXTUMFLIESSEN ist - für mich seltsamerweise - nicht an die zu umfliessende Ebene gebunden sondern an den Text. Macht das Sinn?
Eigentlich schon. Denn wer sagt denn, dass jeder Text die Ebene umfließen soll? Wie bekommst du - wenn der Umfluss über die Ebene gesteuert wird - z.B. eine Bildbeschriftung ins Bild?

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
Michael Roek-Ramirez
Beta Tester

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo NoSi.
Guter Punkt.

Hubers: Dann kann man wohl nicht beim Kopieren und Einfügen einer Grafik deren Umfliess-Eigenschaften mitkopieren? Ich möchte z.B. ein "Achtung"-Zeichen in einer Bedienungsanleitung immer wieder verwenden und bei jedem Einfügen eines kopierten, umflossenen Zeichens, muss ich erneut Umfliessen anwählen.

Gruss

Michael
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

Michael Roek-Ramirez hat geschrieben:Dann kann man wohl nicht beim Kopieren und Einfügen einer Grafik deren Umfliess-Eigenschaften mitkopieren?
Eine Grafik, die umflossen wird, weiß davon nichts. Nur der Text, der die Grafik umfließt, hat diese Information. Daher ist das problematisch.
Michael Roek-Ramirez hat geschrieben:Ich möchte z.B. ein "Achtung"-Zeichen in einer Bedienungsanleitung immer wieder verwenden und bei jedem Einfügen eines kopierten, umflossenen Zeichens, muss ich erneut Umfliessen anwählen.
Das Achtung-Zeichen ist wahrscheinlich deutlich größer als der Text, oder? Wenn sie in etwa die gleiche Größe hätten, könntest du das Achtung-Zeichen in den Text einbetten.

Martin