Neue Testversion 14.50B15

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Neue Testversion 14.50B15

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1450b15.exe

Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1450b15.dmg

Neu in dieser Version:
- Lasso: kann nun auch mit Umschalt+Pfeiltaste (Strg/Befehlstaste für größere
Sprünge) skaliert werden
- Beschneiden-Werkzeug: es kann jetzt auch mit Return beschnitten werden
- Dokumentmodus, Bildschirmanzeige: Bereiche außerhalb des Dokuments werden
abgeschwächt gezeichnet
- Texteinstellungen: die Texteinstellungen sind nun in den
Werkzeugeinstellungen des Textwerkzeugs
- Plug-Ins: bessere Plug-In-Unterstützung (vor allem Maskierungs-Plug-Ins)
- Klötzchen-Filter: Beachtet jetzt die Maske
- Tastaturbedienung: Bedeutung von Umschalt - Alternate beim Verschieben und
Skalieren von Ebenen ausgetauscht
- Ebeneneinstellungen: Da dieser Dialog redundant ist, wurde er ersatzlos
entfernt

- Auschneiden, Aktion: Ausschneiden als Aktion legte auch ein
"Ebene löschen" als Aktion an
- Einstellungen/Farbverwaltung/Geräte. Mac OS: Es konnte dem Drucker in
bestimmten Situationen kein ICC-Farbprofil zugewiesen werden
- PDF-Export, Mac OS: Pseudo-TrueType-Fonts führen zu keinem Fehler beim
Speichern mehr
- Monochrombilder, Bildschirmausgabe: es gab u.U. beim Redraw einen Versatz
von bis zu einem Bildpixel
- PDF-Import: Monochrombilder mit Flate-Decode und Predictor 15 wurden
falsch gelesen
- Entf-Taste, Windows: In Dokumentfenstern kann die Entf-Taste wieder als
Tastenkürzel für "Löschen" benutzt werden

und viele andere kleine Änderungen...

Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
[email protected] - www.pl32.de
okapi
Mitglied

Re: Neue Testversion 14.50B15

Beitrag von okapi »

Vielen Dank für diese Beta!

PL merkt sich nun auch das Maximieren von Bildern, die aus der Bildübersicht geöffnet wurden! :)

Pl stellt in der Bildübersicht die TIFF Dateien richtig dar! :)

Im Skalieren-Dialog gibt es nun eine DPI Einstellungsmöglichkeit! :)

Sehr viele Dialoge öffnen nun keine 2. Spalte mehr! Danke! :) EDIT: siehe nächster Beitrag!

Diese floaten zunächst und lassen sich per drag and drop in die Dialogspalte integrieren. Minimieren und Maximieren der Dialoge ist durch die Minimieren-Icons jetzt klar und verständlich und sehr gut zu bedienen!
(Allerdings, ein unwissender Klick auf die Titelleiste der jeweiligen Dialoge erzeugt ein ergebnisloses Zucken, da damit kurzfristig die Funktion "Abdocken" aktiviert wird).

Leider: wenn schließlich kein Platz mehr da ist, weil viele Dialoge maximiert sind, verschwinden die untersten unerreichbar unter der Statuszeile. :(
Man muss erst die oberen Dialogboxen minimieren bzw. per Anfasser verkleinern, damit die unteren wieder aus der Versenkung auftauchen.

Mein Vorschlag: in diesem Fall, wenn also unten kein Platz mehr ist, dann möge sich doch eine Scroll-Leiste auftun, damit auch die unteren Dialoge wieder erreichbar werden, bzw. heraufhoben werden können.
Ich ahne inzwischen, dass ihr euch gegen eine solche zusätzliche Scrollbar sträubt... :wink: aber diese 20 Pixel Breite würde ich für die Bedienerfreundlichkeit riskieren...

Übrigens, die Beschriftungen der Titelleisten der Dialog haben eine neue Schriftart erhalten, und diese ist leider schwerer zu lesen als vorher, weil die Lettern zu eng beieinander stehen und dadurch ein wenig unschön zusammenwachsen.

Vielen Dank für eure Arbeit!

Michael
Zuletzt geändert von okapi am Do 12 Jun 2008 22:41, insgesamt 5-mal geändert.
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

Setzen der Häkchen im Menü "Ansicht - Dialoge"

Das Enfernen der Häkchen im Menü Ansicht - Dialoge wirkt sich nicht so wie erwartet auf die Dialogboxen rechts aus (Siehe Screenshot: Dialoge_01.jpg). Obwohl ich alle Häkchen bis auf jenes bei "Werkzeugeinstellungen" entfernt habe, sind die Dialog-Titelleisten rechts noch sichtbar. Ein Klick auf das Maximieren-Icon einer dieser Titelleisten erweitert den Dialog (der eigentlich gar nicht mehr sichtbar sein sollte) und setzt gleichzeitig wieder selbsttätig das Häkchen im Menü.

Sorry, EDITIERT: das Verhalten scheint nicht reproduzierbar zu sein.

Symbolleisten

Die Symbolleisten verhalten sich ein wenig seltsam. Neu aktivierte Symbolleisten floaten zunächst, was ich gut finde. Aber es ist mir nur mit größter Mühe und nach vielen Versuchen gelungen, sie per drag and drop nebeneinander zu platzieren. Bequem sind sie eigentlich nur untereinander, als exklusive neue Leiste anzudocken. (Siehe Anhang: Symbolleiste_01.jpg)

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von okapi am Fr 13 Jun 2008 07:53, insgesamt 3-mal geändert.
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

Zu früh gefreut: wieder mehrspaltige Dialog-Spalten

Ich hatte zwischendurch bei den Dialogen die "Werkzeugeinstellungen" nicht aktiviert. Dann tat ich es per Häkchen-Setzen im Menü "Ansicht - Dialoge", und siehe da, da waren sie wieder, die zwei Spalten mit Dialogen! :(
Die eine ist selbsttätig zur Menüleiste hinaufgerutscht.
(Screenshot: Mehrspaltige_Dialoge_01.jpg)

Bei der Wiederholung erzeugte der Dialog "Werzeugeinstellungen" links eine neue Spalte, diesmal in der gleichen Höhe.
(Screenshot: Mehrspaltige_Dialoge_02.jpg)

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gmhofmann
Beta Tester

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Hubers,

der Knopf "Einstellungen" in der Standardleiste ist auch in der aktuellen Macintosh-Beta noch ein toter Knopf!
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

Guten Morgen,

mit den Dialogen lässt sich heute (unter Vista) Seltsames anstellen...
Bitte schaut euch die Screenshots an!

Michael
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

okapi hat geschrieben:Setzen der Häkchen im Menü "Ansicht - Dialoge"
Da Windows hier nur den Status "Haken" - "kein Haken" kennt, haben wir das so geregelt:
- Dialog geschlossen oder minimiert -> kein Haken
- Dialog geöffnet -> Haken

Das Verhalten beim Anwählen ist,
wenn kein Haken vorhanden ist:
- Dialog wird geöffnet, wenn nicht auf dem Schirm
- Dialog wird ausgeklappt, wenn minimiert
wenn der Haken gesetzt ist:
- Dialog wird geschlossen
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

okapi hat geschrieben:Leider: wenn schließlich kein Platz mehr da ist, weil viele Dialoge maximiert sind, verschwinden die untersten unerreichbar unter der Statuszeile. :(
Man muss erst die oberen Dialogboxen minimieren bzw. per Anfasser verkleinern, damit die unteren wieder aus der Versenkung auftauchen.
Mein Vorschlag: in diesem Fall, wenn also unten kein Platz mehr ist, dann möge sich doch eine Scroll-Leiste auftun, damit auch die unteren Dialoge wieder erreichbar werden, bzw. heraufhoben werden können.
Ich ahne inzwischen, dass ihr euch gegen eine solche zusätzliche Scrollbar sträubt... :wink: aber diese 20 Pixel Breite würde ich für die Bedienerfreundlichkeit riskieren...
Deine Wünsche kenne ich doch :-)
Dieser Scrollbar war bisher technisch praktisch nicht möglich.
Jetzt wäre er eventuell möglich - aber ...
- erst mal wird das Teil, so wie es ist stabil gemacht - siehe deine anderen postings :-)
- wenn das einige Zeit läuft und wir wieder Nerven dafür haben, kann man über den Scrollbar nachdenken
okapi hat geschrieben:Übrigens, die Beschriftungen der Titelleisten der Dialog haben eine neue Schriftart erhalten, und diese ist leider schwerer zu lesen als vorher, weil die Lettern zu eng beieinander stehen und dadurch ein wenig unschön zusammenwachsen.
Das war mir noch garnicht aufgefallen. Ich werde mir das mal ansehen.
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

okapi hat geschrieben:Die Symbolleisten verhalten sich ein wenig seltsam. Neu aktivierte Symbolleisten floaten zunächst, was ich gut finde. Aber es ist mir nur mit größter Mühe und nach vielen Versuchen gelungen, sie per drag and drop nebeneinander zu platzieren. Bequem sind sie eigentlich nur untereinander, als exklusive neue Leiste anzudocken.
Wenn du die Leisten nebeneinander docken möchtest, musst du die neue Leiste an das Ende schieben, wo sie docken soll. Erst wenn sie selbständig dort "einrastet", wird beim Loslassen auch gedockt.
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

okapi hat geschrieben:Ich hatte zwischendurch bei den Dialogen die "Werkzeugeinstellungen" nicht aktiviert. Dann tat ich es per Häkchen-Setzen im Menü "Ansicht - Dialoge", und siehe da, da waren sie wieder, die zwei Spalten mit Dialogen! :(
Die eine ist selbsttätig zur Menüleiste hinaufgerutscht.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Hast du da eine genauere Anleitung?

PS: Bitte poste nicht immer komplette Screenshots. Das macht den Text für mich unlesbar. Mit PhotoLine kann man das bequem auf die relevanten Teile beschneiden (siehe Gerds Posting) :-)
NoSi
Beta Tester

Beitrag von NoSi »

Moin Moin!

Die "Panel" kommen jetzt deutlich intuitiver rüber, wobei manchmal das "Anrasten" nicht immer zwingend erkennbar ist. So haben z.B. die "Werkzeugeinstellungen" eine Mindestgröße, die man lediglich erahnen kann, da die "Kante" unsichtbar ist (Win). Ob mir der "3-D-Windows Look" gefällt, muss ich noch ein wenig auf mich wirken lassen. Der erste Eindruck war "Unruhe". Sind viele Panel eingeklappt (ich habe gern alles zur Hand) entsteht ein "Blausog" - die neutralere Oberfläche der alten Panel gefiel mir eigentlich besser (glaub ich).

Ich finde es irritierend, dass alle nachgeordneten Panel mit abreißen, wenn ich eins aus der Mitte herauslösen will. Das nervt - oder gibt es einen Trick (z.B. Shift-Klick-Ziehen), damit ich z.B. die Textstile "mal eben" abreißen kann, ohne dass alles, was drunter hängt, mitkommt? Auch gibt es da offenbar noch ein Redraw-Problem:
pl145015redraw.png
So sieht es bei mir aus, wenn ich "abreiße" und "ablege".

Hat sich etwas beim Beschneiden-Werkzeug geändert? Bisher konnte ich eine Dimension und Auflösung einstellen und das Ergebnis passte dann (z.B. 145x145px als Zielgröße). Das bekomme ich jetzt nicht mehr hin, denn die DPI-Auswahl wird "zwangsgesetzt" bzw. ein Eintrag (z.B. 300 dpi) wird "genullt" und das Ergebnis hat nicht ansatzweise etwas mit dem, was ich erwarte zu tun. Das ist eine von mir sehr häufig (eigentlich dauernd,...) verwendete Funktion, eine schnelle Erläuterung oder Fehlerfix (je nach dem) wäre für mich sehr wichtig, damit ich mit der Beta testen kann. "Testen" heißt bei mir: Damit arbeiten - denn alles andere ist "Rumdadeln", was zu nichts führt.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

NoSi hat geschrieben:Die "Panel" kommen jetzt deutlich intuitiver rüber, wobei manchmal das "Anrasten" nicht immer zwingend erkennbar ist. So haben z.B. die "Werkzeugeinstellungen" eine Mindestgröße, die man lediglich erahnen kann, da die "Kante" unsichtbar ist (Win).
Das macht mich auch nicht sehr glücklich, mir fällt aber keine gute Lösung ein.
NoSi hat geschrieben:Ob mir der "3-D-Windows Look" gefällt, muss ich noch ein wenig auf mich wirken lassen. Der erste Eindruck war "Unruhe". Sind viele Panel eingeklappt (ich habe gern alles zur Hand) entsteht ein "Blausog" - die neutralere Oberfläche der alten Panel gefiel mir eigentlich besser (glaub ich).
Ich finde man gewöhnt sich schnell dran. Meistens sind die Dialoge nicht aktiv und damit "hellblau", was nicht so störend wirkt.
NoSi hat geschrieben:Ich finde es irritierend, dass alle nachgeordneten Panel mit abreißen, wenn ich eins aus der Mitte herauslösen will. Das nervt - oder gibt es einen Trick (z.B. Shift-Klick-Ziehen), damit ich z.B. die Textstile "mal eben" abreißen kann, ohne dass alles, was drunter hängt, mitkommt?
Gibt es im Moment nicht. Wenn Bedarf besteht, könnte man das sicherlich nachrüsten. Ich denke, man sortiert die Dialoge einmal und dann ist Ruhe. In deinem Fall musst du einfach den Rest wieder zurückschieben.
NoSi hat geschrieben: Auch gibt es da offenbar noch ein Redraw-Problem:So sieht es bei mir aus, wenn ich "abreiße" und "ablege".
Nicht schön, aber schwierig zu finden. Wir werden uns das ansehen.
NoSi hat geschrieben:Hat sich etwas beim Beschneiden-Werkzeug geändert? Bisher konnte ich eine Dimension und Auflösung einstellen und das Ergebnis passte dann (z.B. 145x145px als Zielgröße). Das bekomme ich jetzt nicht mehr hin, denn die DPI-Auswahl wird "zwangsgesetzt" bzw. ein Eintrag (z.B. 300 dpi) wird "genullt" und das Ergebnis hat nicht ansatzweise etwas mit dem, was ich erwarte zu tun.
Eigentlich habe ich "nur" geändert, dass bei einer Größe von 0/0 nicht proportional aufgezogen wird.
Wie ist das mit deinen "Zwangs-DPI", was hast du da eingestellt und was machst du?
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben: Wenn du die Leisten nebeneinander docken möchtest, musst du die neue Leiste an das Ende schieben, wo sie docken soll. Erst wenn sie selbständig dort "einrastet", wird beim Loslassen auch gedockt.
Das ist mir klar, aber gerade das klappt nicht unter Vista, bzw. nur mit Glück und Gefummel.

PS. Sorry für die großen Screenshots, ich werde in Zukunft Detailansichten posten.

Michael
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:Die "Panel" kommen jetzt deutlich intuitiver rüber, wobei manchmal das "Anrasten" nicht immer zwingend erkennbar ist. So haben z.B. die "Werkzeugeinstellungen" eine Mindestgröße, die man lediglich erahnen kann, da die "Kante" unsichtbar ist (Win).
Das macht mich auch nicht sehr glücklich, mir fällt aber keine gute Lösung ein.
Mein Vorschlag: ein dünner 3D Rahmen um die einzelnen Dialog-Boxen.
Ich finde, man muß sie einfach einzeln klar erkennen können.

Michael
Zuletzt geändert von okapi am Fr 13 Jun 2008 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

Das Redraw-Problem, das NoSi anspricht, kann ich bestätigen. Unter Vista entstehen sogar Geister-Doubletten der abgedockten Dialoge.

Michael