Neue Testversion 14.50B15

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Re: Dialoge, Paletten, Funktionalitäten

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:Was ich mir immer wieder denke, ist, warum man Funktionalitäten, die sich woanders bewährt haben, nicht übernehmen kann. Vielleicht ist das ja ein Patent-Problem? Oder auch der Wunsch, unbedingt "andere" Lösungen zu finden? Diese Paletten/Dialog- Funktionen, die hier Threads füllen, sind ja andernorts schon mal gelöst worden. Und ihr, die Hubers, wisst das natürlich alles und noch viel mehr! Ich erspar mir daher Beispiele.
Das Problem dabei ist, dass es von den Betriebssystemhersellern keine klare eindeutige Lösung gibt. Unter Win kenne ich mindestens 10 verschiedene Ansätze. Unser Vorsatz ist es, das möglichst betriebssystemnah zu machen, weil sich Anfänger - und mindestens 50% unserer Neukunden sind Anfänger - leichter bei der Bedienung tun. Das war auch der Grund warum wir uns die viele Arbeit mit der Neugestaltung angetan haben.
Dass beim ersten Betatest nicht alles so ist, wie sich jeder das wünscht ist auch klar. Aber durch die Neugestaltung haben wir jetzt alle Fäden in der Hand und können auf Wünsche und Anregungen - falls sie denn überzeugen - reagieren. Das war mit der alten Lösung praktisch nicht möglich.
Hoogo
Beta Tester

Re: Neue Testversion 14.50B15

Beitrag von Hoogo »

gmhofmann hat geschrieben:der Knopf "Einstellungen" in der Standardleiste ist auch in der aktuellen Macintosh-Beta noch ein toter Knopf!
Knopf Einstellungen? Kenne ich von Win98 nicht, markiert hast Du da den Knopf für Kantenglättung.

Also schön finde ich, daß Leisten mit kleinen Knöpfen wie die Zoom-Leiste jetzt auch mehrspaltig sein können. Bisher hat die immer unnnötig Platz gefressen, wenn sie unter der Standardleiste gedockt war.

Der Rest gefällt mir nicht :(

Von der praktischen Seite her:
-Die Buttons fürs Aufklappen/Schliessen fressen viel Platz, und Schliessen ist jetzt nicht so eine wahnsinnig wichtige Aktion.
-Manche Titelleisten lassen sich nicht aktivieren (Werkzeugeinstellungen, Ebenenliste, Undoliste, Toolbar), andere nicht (den Rest, den ich so aktiv habe).
-Bei schmalen, waagerechten Leisten wie der Standardleiste sieht der Minimieren-Button ein bisschen abgeschnitten aus. Auch weil ich von WIndows her 3 Buttons gewöhnt bin habe ich da das Gefühl, daß da ein Button verschluckt wurde.
-Ich bekomme die Undo-Liste nicht in den vorhandenen Dockbereich gedockt.

Mehr so von der Optischen Seite her:
-Bei der Installation sind die Einstellungen meiner Dialoge verloren gegangen, und ich hatte ganz andere Fensterchen geöffnet. Sollte man vielleicht für die nächste scharfe Version im Hinterkopf behalten.
-Beim Klick auf einen Titel wie "Textstile" werden Werkzeugeinstellungen, Bilddaten so ca. 7mal gelöscht und neu gezeichnet.
-So Dialoge wie die Zoomstufen kann man, wenn sie nciht gedockt sind, ja nun in beliebige Formen zwängen, indem man unten rechts anfasst und zieht. Das zappelt aber ganz schön.
-Einerseits finde ich die Idee ja gut, sich auf die Standard-Steuerelemente des OS zu beschränken und nicht irgendwas hinzuzuerfinden. Aber der Windows-Desktop hat immerhin seit Win98 dockbare Symbolleisten, deren Verhalten würde ich eher als Vorlage nehmen. Totale Anfänger treffen heute auf ein XP, ich kann mir eigentlich kaum User vorstellen, für die die verwendeten Standard-Buttons in den Dialogen eine Erleichterung wären.
-So, wie es jetzt ist, sieht es furchtbar improvisiert aus. So ein bisshcen wie "Keine Ahnung, wie man eine Symbolleiste macht, nehmen wir mal ein Fenster, das tuts auch". Ich bin ja nun kein Freund von optischem Firlefanz, schon dieser Flat-Stil für Buttons, den Office97 eingeführt hat, sagt mir nicht zu. Ich bin mir aber auch bewusst, daß ich damit ein Exot bin und immer weniger Leute mit diesen alten Buttons vertraut sind. Aus irgendwelchen Gründen stehen die Leute heute auf 3D-Design-Buttons, dunkelgraue Arbeitsbereiche, Skins zum Downloaden, leuchtende Text-Over-Effekte und sowas alles.

Ein paar Ideen:
-Abreissen durch Drag und Drop, auf/zuklappen durch Einfachklick sagt mir auch sehr zu.
-Da war doch auch mal die Idee, die ganzen Dockeinstellungen als "Arbeitsbereich" zu speichern und anwählbar zu machen. Ich meine zwar, daß das letztens schonmal nicht mehr herauszufinden war, wer sowas gewünscht hat, aber...
-...das würde vielleicht eine Alternative ergeben, nämlich das ganze Docken überhaupt nicht während der normalen Arbeit zu ermöglichen, sondern unter Bearbeiten/Einstellungen, wie man das bei den Buttons der Symbolleisten auch macht. Ist aber erstmal nur so ein Gedanke, und ob das wirklich einen großen Nutzen hat...
-Das kleine, rote Dreieck, das die Werkzeuge schon haben, nach oben links verschieben. Das könnte dann grundsätzlich die Bedeutung eines Kontext-Menüs bekommen und auch in den Dialogen angewendet werden.
-Minimierte Dialoge mit Text-Titelzeile, geöffnete aber wahlweise auch ohne? Kann man in den Windows-Leisten auch einstellen, und wenn das rote Dreieck da wäre bräuchte ich die Titelleiste auch nicht.
-Was ist denn selber gezeichnet, und was ist von Steuerelementen vorgegeben? Manche Checkboxen sehen mir nach Standard aus, aber das allermeiste sieht angelehnt aus. Wäre vielleicht ein Weg, die Optik mit Skins zu versehen, nur wieder so ein Gedanke...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Hoogo hat geschrieben:-Einerseits finde ich die Idee ja gut, sich auf die Standard-Steuerelemente des OS zu beschränken und nicht irgendwas hinzuzuerfinden. Aber der Windows-Desktop hat immerhin seit Win98 dockbare Symbolleisten, deren Verhalten würde ich eher als Vorlage nehmen.
gib mir mal kurz einen Tip: Wo finde ich die?
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Ich glaube, Standardmäßig ist da erstmal eine, die in der Taskbar klebt. IE und Dekstopsymbol sind da drin. Kann man aber rausziehen oder an einem anderen Rand andocken, und mit rechtem Mausklick kann man dann weitere, auch eigene Ordner, hinzufügen.
NoSi
Beta Tester

Beitrag von NoSi »

Hoogo hat geschrieben:Ich glaube, Standardmäßig ist da erstmal eine, die in der Taskbar klebt. IE und Dekstopsymbol sind da drin. Kann man aber rausziehen oder an einem anderen Rand andocken, und mit rechtem Mausklick kann man dann weitere, auch eigene Ordner, hinzufügen.
Hi Hoogo,

wie kann man denn aus der Taskbar was rausziehen? Fand ich interessant, habe ich aber nicht hinbekommen.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Leute, Ihr verblüfft mich :lol:
Mit der normalen Taskbar kann man ncihts rausziehen, aber Symbolleisten kann man einfach anfasen und per Drag&Drop herumschieben. Im Kontextmenü zu den Dingern findet sich auch noch was nettes. Wie die unter XP oder neuer aussehen kann ich nicht sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
okapi
Mitglied

14.50b15 unter Wine

Beitrag von okapi »

Ist vielleicht ein wenig off topic, sorry dafür, aber es betrifft auch diese beta:

Eine kleine Freude gibt's für Menschen, die so verrückt sind, PhotoLine unter Linux mit Hilfe von Wine (ein Windows API Simulator für Linux) zu betreiben :wink: :
Die Icons der Symbolleisten von PL, die bisher unter wine schlecht dargestellt wurden, werden mit PhotoLine 14.50b15 jetzt klar und schön abgebildet!

Die anderen Probleme, wie die schlechte Perfomance bei Manipulationen mit Fenstern und Dialogen, dass der Mauszeiger verschwindet bei Layers und nur mit "Alt" wieder sichtbar gemacht werden kann, die relativ hohe CPU-Usage von 14-16 % im Leerlauf, der Umstand, dass die Vorschauen der tollen "Digitalkamera"-Filter nur bunte Streifen zeigen, sowie, dass ICC Profile im ICC-Ordner ignoriert werden (und keiner im weiten Cyberspace zu wissen scheint, wie man ICC Profile unter wine installiert), also diese paar anderen Probleme bleiben leider weiterhin bestehen. Aber man ist ja selbst schuld, wenn man sich PhotoLine unter Linux einbildet :wink: .
Bitte daher dies nur als Mitteilung für Linux-User zu verstehen, keinesfalls als Kritik, nicht an Wine, und schon gar nicht an PhotoLine!

Siehe auch diesen Thread: http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=762

Michael
NoSi
Beta Tester

Beitrag von NoSi »

Hi,

Statt langer Erklärungen, guggst du hier:

Interessanter Effekt beim "Einpassen" eines Dokuments

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Durch diesen leidigen DPI-Umbau ist da ein Fehler passiert. Es geht übrigens momentan nichts außer "Normal".
NoSi
Beta Tester

Beitrag von NoSi »

Hi!

Reparaturpinsel. Sehr komisch.

Wieder ein Film

Bitte Ton an, weil ich eigentlich in Eile bin, aber der Fehler imho ziemlich blöd ist, daher "Schnelldoku".

EDIT: Offenbar hängt das mit der Anzahl der geladenen Bilder zusammen. Ist eins auf - alles klar. Sobald ein zweites dazu geöffnet wird - feddisch.

Grüße
NoSi
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

ich kann das nicht nachvollziehen.
Denke aber, das liegt an der "Erzeugung" des Bildes. Kannst du mir das Bild mal mailen und/oder beschreiben, wie du das erzeugt hast?
NoSi
Beta Tester

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:ich kann das nicht nachvollziehen.
Denke aber, das liegt an der "Erzeugung" des Bildes. Kannst du mir das Bild mal mailen und/oder beschreiben, wie du das erzeugt hast?
Ist auf dem Weg. Habe es auch in der B16 ausprobiert: "Reparieren" klappt nicht (zumindest in diesem Bild).

Grüße
NoSi