Innovative Ideen für Version 15

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
JulianZI
Mitglied

Innovative Ideen für Version 15

Beitrag von JulianZI »

Für Version 15 hätte ich folgende Ideen

Schon früher genannt:

- Clonpinsel mit drehung/schreung/skalierung. Also die quelle wird vor dem übertragen über einen Vektor manipuliert

- Platzhalter Objekte die Ihre JPEG Daten aus externen Dateien einladen. Sinn: Fotobücher die schnell erstellt, geladen und gespeichert werden. Das Plazhalter Objekt (könnte Rechteck Objekt sein) sollte ein paar Bild Operationen können: Crop/Rotation/Kontrast + Helligkeit

EDIT: Ich habe einen neuen Thread dazu aufgemacht: http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... 1601#p7735

- Verflüssigungs Filter wie in PS

- Super-duper Ebenen Vergrössern Dialog :)

Siehe auch: http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... 1595#p7720

Neue Ideen:

- Lupen Dialog (Zeigt Bild unter Maus bei 100 oder 200%)

- Abspeichern der Dialog Positionen

- Modus: "Vergleichen von Bildern". Beim Scrollen in einem Bild werden in allen offenen Bildern zur gleichen Position gescrollt. Die Fenster müssen dafür nicht nebeneinander angezeigt werden. Idealerweise wird der Zoom und das Verhältnisse der Bildgrösse mit beachtet sodass auch unterschiedlich aufgelöste Bilder verglichen werden können.

- Kleinigkeit

Abstufung des Radius im Schärfedialog von
2 -> 1.6 -> 1 -> 0.6

Im Moment wird von 2 auf 1 gesprungen was ein zu grosser Schritt ist.

Hoffentlich ist die Liste nützlich.

Grüsse,
Julian
Zuletzt geändert von JulianZI am Mi 10 Sep 2008 08:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Re: Innovative Ideen für Version 15

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:Abstufung des Radius im Schärfedialog von
2 -> 1.6 -> 1 -> 0.6
Hier würde ich das Adaptive Schärfen oder USM (in dieser Reihenfolge) empfehlen. Diese Filter bieten freie Größen.
JulianZI
Mitglied

Re: Innovative Ideen für Version 15

Beitrag von JulianZI »

Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Abstufung des Radius im Schärfedialog von
2 -> 1.6 -> 1 -> 0.6
Hier würde ich das Adaptive Schärfen oder USM (in dieser Reihenfolge) empfehlen. Diese Filter bieten freie Größen.
Doch ja, ich weiss. Mir ging es darum was passier wenn man auf die Pfeile beim Eingabefeld klickt. Ist nichts besonderes, nur ne Kleinigkeit.

Grüsse,
Julian
JulianZI
Mitglied

Bildrauschen hinzufügen

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

ein Filter zum Hinzufügen von Bildrauschen fehlt auch.

Dieser Filter sollte adaptiv arbeiten, also abhängig von der Helligkeit des Bildes die Grösse des Korns und dessen Kontrast variieren.

Die Funktion ist wichtig, um Bilder ansprechend in grossen Formaten zu drucken.

Es gibt diverse Plugins die das erledigen, ich finde aber eine konfigurierbare Basisimplementation wäre wichtig zur erstellung eigener Aktionen.

Also "Rauschen Hinzufügen" mit den Reglern

- Intensität
- Grösse
- Dichte

Für jeweils, einzeln

Lichter
Mitten
Schatten

wobei intern der Übergang fliessend implementiert sein sollte, also die Parameter sanft übergehen lassen.

Bei Bedarf kann man diesen Filter noch mit dem Hochpass verbinden (Arbeitsebene).

Ich hoffe das erscheint Euch auch Sinnvoll!

Grüsse
Julian
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Re: Bildrauschen hinzufügen

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:ein Filter zum Hinzufügen von Bildrauschen fehlt auch.
Ganz richtig ist das nicht. Es gibt unter "Filter/Qualität" den "Rauher"-Filter. Allerdings bietet er nicht alle gewünschten Optionen.
JulianZI
Mitglied

Re: Bildrauschen hinzufügen

Beitrag von JulianZI »

Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:ein Filter zum Hinzufügen von Bildrauschen fehlt auch.
Ganz richtig ist das nicht. Es gibt unter "Filter/Qualität" den "Rauher"-Filter. Allerdings bietet er nicht alle gewünschten Optionen.
Super, genau dies. In Verbindung mit einer Arbeitsebene aus der Helligkeit des Bildes komme ich fast hin.

Intuitiver und vielseitiger wären allerdings genannte zusätzliche Optionen. Vielleicht kann man das einfach machen.

Evtl macht es auch Sinn die Funktion aus dem Schärfedialog aufzurufen. Wie gesagt, Rauschen führt bei entsprechender Anwendung dazu, dass ein Bild schärfer wahrgenommen wird.

Grüsse,
Julian