Das funktioniert aber irgendwann nicht mehr, z.B. wenn du Tante Leni und Onkel Fritz suchst. Noch schwieriger ist es bei Naturaufnahmen, wenn man z.B. nach bestimmten Spinnenarten sucht oder bestimten Pflanzen oder ähnliches.gmhofmann hat geschrieben: Ich habe mich noch nicht festgelegt, womit ich meine Fotos verwalte. Für Schlagwörter bin ich zu faul, wenn ich die Kataloge überfliege, finde ich immer das Richtige...
Das mit den Bewertungen praktiziere ich auch nicht. Irgendwie finde ich es schwierig eine Bewertung zu vergeben. Wenn ein Bild schlecht ist, dann fliegt es eben raus. In LR geht das übrigens auch sehr einfach mit der Tastatur. In PL hab ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden nach Bewertungen zu Filtern, gibt es das irgendwo?gmhofmann hat geschrieben: Mit Bewertung hadere ich noch, zumal der Befehl in PL etwas versteckt ist.
Aperture macht die Bewertung ganz komfortabel und schnell: Mit D blende ich die Bewertungsknöpfe im Browser ein (siehe unten), jetzt kann ich mit der Maus die Bewertung vergeben und zwischen den Bildern blättern.
Noch schneller geht das über die Tastatur, 1 bis 5 = 1 bis 5 Sterne, + erhöht, - erniedrigt ein bewertetes Bild.
Rechts oben ist das Filter-Popup, hier stelle ich ein, was ich überhaupt im Browser angezeigt haben will.
Man achte auf die Details: Links unten werden die Wertungen *** und **** als 3* und 4* angezeigt, weil die Vorschau zu klein ist...
Martin