Problem mit der Maske einer Arbeitsebene in PL 15.01
-
lemmi
- Mitglied
Problem mit der Maske einer Arbeitsebene in PL 15.01
Hallo,
ich möchte mit einer Arbeitsebene ein Bild stellenweise aufhellen. Dazu lege ich eine neue Arbeitsebene z.B. Histogrammkorrektur an.
Da ich nicht alle Bereiche aufhellen möchte, fülle ich die Maske der Arbeitsebene schwarz, und male mit dem Pinsel die Bereiche weiss, die
aufgehellt werden sollen. Da mir der Übergang zwischen den den aufgellten Bereichen und den nicht maskierten Bereichen zu hart ist, zeichne ich die
Maske der Arbeitsebene weich. Es ergibt sich dann folgendes Bild:
Da dies eine destruktive Veränderung der Maske der Arbeitsebene darstellt, habe ich folgendes ausprobiert:
1) Selektion der Arbeitsebene Histogrammkorrektur
2) Erstelle eine neue Ebenenmaske
3) Mache die Ebenenmaske zu einer Gausschen Weichzeichner Arbeitebene
Es ist die Weichzeichnung in der Maske der Histogrammkorrektur Arbeitsebene zu erkennen. Die Maske sieht jetzt genauso aus wie nach dem
direkten Anwenden des Weichzeichners auf die Maske der Histogrammkorrektur Arbeitsebene.
Leider sieht man die Veränderung der Maske nicht im Bild. Die Übergange bleiben hart:
Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Peter
ich möchte mit einer Arbeitsebene ein Bild stellenweise aufhellen. Dazu lege ich eine neue Arbeitsebene z.B. Histogrammkorrektur an.
Da ich nicht alle Bereiche aufhellen möchte, fülle ich die Maske der Arbeitsebene schwarz, und male mit dem Pinsel die Bereiche weiss, die
aufgehellt werden sollen. Da mir der Übergang zwischen den den aufgellten Bereichen und den nicht maskierten Bereichen zu hart ist, zeichne ich die
Maske der Arbeitsebene weich. Es ergibt sich dann folgendes Bild:
Da dies eine destruktive Veränderung der Maske der Arbeitsebene darstellt, habe ich folgendes ausprobiert:
1) Selektion der Arbeitsebene Histogrammkorrektur
2) Erstelle eine neue Ebenenmaske
3) Mache die Ebenenmaske zu einer Gausschen Weichzeichner Arbeitebene
Es ist die Weichzeichnung in der Maske der Histogrammkorrektur Arbeitsebene zu erkennen. Die Maske sieht jetzt genauso aus wie nach dem
direkten Anwenden des Weichzeichners auf die Maske der Histogrammkorrektur Arbeitsebene.
Leider sieht man die Veränderung der Maske nicht im Bild. Die Übergange bleiben hart:
Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
SCX
- Mitglied
Re: Problem mit der Maske einer Arbeitsebene in PL 15.01
Ich wollte das gerade nachvollziehen, dabei bin ich auf ein merkwürdiges Verhalten von PhotoLine gestoßen.
Folgende Arbeitsschritte:
- Neues Bild anlegen, 500x500 px
- Bild mit einer Farbe einfärben, oder mit einem Muster ect.
- Arbeitsebene anlegen (getestet habe ich das mit Gradation, Histogrammkorrektur und Farbton/Sättigung), Änderungen vornehmen
- Arbeitsebene duplizieren
- obere Arbeitsebene unsichtbar schalten
- Ebenenmaske auf der unteren Arbeitsebene bearbeiten (einfach einen großen schwarzen Punkt zum Testen)
Wenn ich die obere Arbeitsebene jetzt sichtbar schalte, wirkt die Maske auch dort. Erst nach einem Doppelklick auf diese Arbeitsebene sieht man die Veränderungen ohne die Maske der unteren Arbeitsebene.
Folgende Arbeitsschritte:
- Neues Bild anlegen, 500x500 px
- Arbeitsebene anlegen (getestet habe ich das mit Gradation, Histogrammkorrektur und Farbton/Sättigung), Änderungen vornehmen
- Ebenenmaske auf der unteren Arbeitsebene bearbeiten (einfach einen großen schwarzen Punkt zum Testen)
Wenn ich die obere Arbeitsebene jetzt sichtbar schalte, wirkt die Maske auch dort. Erst nach einem Doppelklick auf diese Arbeitsebene sieht man die Veränderungen ohne die Maske der unteren Arbeitsebene.
-
SCX
- Mitglied
@Peter:
Versuch mal folgendes:
Arbeitsebene anlegen, Ebenenmaske bearbeiten
Arbeitsebene Gaußscher Weichzeicher anlegen
Ebene>Beschnittebene>Vorgänger Beschneiden
So funktioniert es bei mir.
Versuch mal folgendes:
Arbeitsebene anlegen, Ebenenmaske bearbeiten
Arbeitsebene Gaußscher Weichzeicher anlegen
Ebene>Beschnittebene>Vorgänger Beschneiden
So funktioniert es bei mir.
-
lemmi
- Mitglied
Hallo SCX,
vielen Dank für Deine Antwort.
zu Deinem ersten Posting: Ich habe die aufgeführten Schritte mal nachvollzogen und kann dabei keine Auffälligkeiten entdecken. Komisch.
zu Deinem zweiten Posting: Wenn ich Deine Schritte nachvollziehe erhalte ich folgendes:
Der dritte Schritt: "Ebene>Beschnittebene>Vorgänger Beschneiden" macht die Arbeitsebene Gaußscher Weichzeicher zur Beschnittsebene, wobei aber nichts beschnitten wird, da die Ebenenmaske vollständig weiss ist. Der Weichzeichner ist nun verschwunden, da die Arbeitsebene nicht mehr das Attribut "Anzeigen" besitzt. Ein Ändern auf "Anzeigen und beschneiden" bringt hier aber auch nichts.
Viele Grüsse
Peter
vielen Dank für Deine Antwort.
zu Deinem ersten Posting: Ich habe die aufgeführten Schritte mal nachvollzogen und kann dabei keine Auffälligkeiten entdecken. Komisch.
zu Deinem zweiten Posting: Wenn ich Deine Schritte nachvollziehe erhalte ich folgendes:
Der dritte Schritt: "Ebene>Beschnittebene>Vorgänger Beschneiden" macht die Arbeitsebene Gaußscher Weichzeicher zur Beschnittsebene, wobei aber nichts beschnitten wird, da die Ebenenmaske vollständig weiss ist. Der Weichzeichner ist nun verschwunden, da die Arbeitsebene nicht mehr das Attribut "Anzeigen" besitzt. Ein Ändern auf "Anzeigen und beschneiden" bringt hier aber auch nichts.
Viele Grüsse
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hoogo
- Beta Tester
Ich mach sowas so:
-Grüne Ebene erstellt
-Histogrammkorrektur als Arbeitsebene dazu. Wenn ich weiß, daß ich mit deren Maske noch mehr rumtricksen will, dann male ich dort erst gar nichts rein.
-Jetzt eine neue Ebene erzeugen, Graustufen ohne Transparenz. Die liegt jetzt erstmal über der Arbeitsebene.
-Diese eine Ebene gruppieren.
-Die Gruppe! in eine Ebenenmaske umwandeln.
-Und auf die ursprüngliche Grauebene kann man jetzt die Filterebenen usw. anwenden.
Scheint aber grad so (V15.40B2), daß beim Malen in der Grauebene/Weichzeichner-Ebene der Bildschirm nicht aufgefrischt wird, muß man erst woanders hinklicken.
Und dazu ist es auch noch recht knifflig, nachträglich aus einer Ebenenmaske noch so eine Gruppe zu machen. Wenn man sich also mal in der Reihenfolge der Arbeitsschrite oben verhaut, dann hat man was zu tun...
Was es damit auf sich hat, daß man jetzt auch andere Arbeitsebenen an eine Ebene hängen kann weiß ich noch nciht, scheint was neues zu sein
-Grüne Ebene erstellt
-Histogrammkorrektur als Arbeitsebene dazu. Wenn ich weiß, daß ich mit deren Maske noch mehr rumtricksen will, dann male ich dort erst gar nichts rein.
-Jetzt eine neue Ebene erzeugen, Graustufen ohne Transparenz. Die liegt jetzt erstmal über der Arbeitsebene.
-Und auf die ursprüngliche Grauebene kann man jetzt die Filterebenen usw. anwenden.
Scheint aber grad so (V15.40B2), daß beim Malen in der Grauebene/Weichzeichner-Ebene der Bildschirm nicht aufgefrischt wird, muß man erst woanders hinklicken.
Und dazu ist es auch noch recht knifflig, nachträglich aus einer Ebenenmaske noch so eine Gruppe zu machen. Wenn man sich also mal in der Reihenfolge der Arbeitsschrite oben verhaut, dann hat man was zu tun...
Was es damit auf sich hat, daß man jetzt auch andere Arbeitsebenen an eine Ebene hängen kann weiß ich noch nciht, scheint was neues zu sein
-
lemmi
- Mitglied
Hallo Hoogo,
ich habe Deinen beschriebenen Workflow gerade mal nachvollzogen. Klappt super.
Vielen Dank dafür
Peter
ich habe Deinen beschriebenen Workflow gerade mal nachvollzogen. Klappt super.
Vielen Dank dafür
Peter
-
Andreas87
- Mitglied
Hoogo,
Das ist wirklich ein super Tipp, wenn er nur mit der aktuellen Beta funktionieren würde.
An die Entwickler: Bitte korrigiert doch bitte baldmöglichst den Bug, so dass beim Malen in der Grauebene der Gruppe man auch wirklich die Wirkung sofort sieht.
Andreas
Das ist wirklich ein super Tipp, wenn er nur mit der aktuellen Beta funktionieren würde.
An die Entwickler: Bitte korrigiert doch bitte baldmöglichst den Bug, so dass beim Malen in der Grauebene der Gruppe man auch wirklich die Wirkung sofort sieht.
Andreas
-
lutz
- Mitglied
Ich fände es schön, wenn die Bearbeitung der Ebenenmasken so funktionieren könnte, wie von Lemmi im ersten Posting beschrieben.
Dies wäre für mich die intuitivste und einfachste Arbeitsweise. Spricht in der Programm-Logik iregendetwas dagegen?
Dies wäre für mich die intuitivste und einfachste Arbeitsweise. Spricht in der Programm-Logik iregendetwas dagegen?
-
Martin Huber
- Entwickler

Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du ein Beispieldokument hast, bei dem der Fehler nachvollziehbar ist, schicke uns das bitte.SCX hat geschrieben:- Neues Bild anlegen, 500x500 px
Martin
-
Martin Huber
- Entwickler

Wenn ich weiß, dass ich das nicht-destruktiv machen will, würde ich die Grauebene, die die Maske enthält, und die Filter-Arbeitsebene gruppieren. Und der Gruppe weise ich dann als Arbeit das Histogramm zu.Hoogo hat geschrieben:Ich mach sowas so:
-Grüne Ebene erstellt
Das werde ich mir ansehen.Hoogo hat geschrieben:Scheint aber grad so (V15.40B2), daß beim Malen in der Grauebene/Weichzeichner-Ebene der Bildschirm nicht aufgefrischt wird, muß man erst woanders hinklicken.
Warum ist das knifflig? Zuerst macht man aus der Ebenenmaske eine normale Ebene. Das macht man am einfachsten im Ebenen-Dialog über das Kontextmenü des Auges (zuerst "Ebenenmaske" abwählen und danach "Anzeigen" anwählen). Und dann gruppiert man diese Ebene noch (über das Kontextmenu des Ebenendialogs). Oder habe ich da was falsch verstanden?Hoogo hat geschrieben:Und dazu ist es auch noch recht knifflig, nachträglich aus einer Ebenenmaske noch so eine Gruppe zu machen. Wenn man sich also mal in der Reihenfolge der Arbeitsschrite oben verhaut, dann hat man was zu tun...
Martin
-
Martin Huber
- Entwickler

Prinzipiell habe ich vor, dass man im Ebenendialog Arbeitsebenen auf andere Ebenen ziehen kann, und die Arbeitsebene dann nur auf diese eine Ebene wirkt. Wann das aber fertig ist, kann ich noch nicht sagen.lutz hat geschrieben:Ich fände es schön, wenn die Bearbeitung der Ebenenmasken so funktionieren könnte, wie von Lemmi im ersten Posting beschrieben.
Martin
-
SCX
- Mitglied
Das ist etwas schwierig. Wenn man das Dokument speichert und wieder öffnet, ist der Fehler nicht mehr da. Es genügt auch, die obere Arbeitsebene doppelt anzuklicken, dann ist der Fehler auch wieder weg. Der Fehler tritt auch nur auf, wenn man die Arbeitsschritte genau wiederholt. Naja, wenn ich wirklich der einzige bin, so schlimm ist der Fehler nicht.Martin Huber hat geschrieben:Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du ein Beispieldokument hast, bei dem der Fehler nachvollziehbar ist, schicke uns das bitte.SCX hat geschrieben:- Neues Bild anlegen, 500x500 px
Martin
-
Martin Huber
- Entwickler

Seltsamerweise kann ich den Fehler jetzt nachvollziehen. Scheinbar habe ich beim letzten mal deine Vorgehensweise nicht exakt nachvollzogen.SCX hat geschrieben:Das ist etwas schwierig. Wenn man das Dokument speichert und wieder öffnet, ist der Fehler nicht mehr da. Es genügt auch, die obere Arbeitsebene doppelt anzuklicken, dann ist der Fehler auch wieder weg. Der Fehler tritt auch nur auf, wenn man die Arbeitsschritte genau wiederholt. Naja, wenn ich wirklich der einzige bin, so schlimm ist der Fehler nicht.
Ich werde mir das ansehen.
Martin