Seltsames Verhalten beim Kopierpinsel...

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
oliver1974
Mitglied

Seltsames Verhalten beim Kopierpinsel...

Beitrag von oliver1974 »

Folgendes Szenario:

1.) Neue Datei anlegen (Bild), eine Ebene anlegen, diese mit einer Farbe füllen.. ich nehme mal im Beispiel ein Dunkelgrün.

2.) Eine Ebene drüber anlegen, diese ist transparent.

3.) Zum Schluss (ganz oben) eine Einstellungsebene anlegen, Typ: Gradiation.

4.) Diese Einstellungsebene so aussteuern, dass das Dunkelgrün Richtung Hellgrün geht.

5.) Nun zur leeren Ebene aus 2.) wechseln.

6.) Kopierpinsel anwählen, Intensität 80 Prozent, "Verknüpftes kopieren" aktiviert, ebenso "Kopierinhalt anzeigen"

7.) Nun einfach mit dem Kopierpinsel ein paar Sachen kopieren... als wollte man ein paar Stellen ausbessern (ist natürlich bei einer durchgängig
grünen Fläche nicht so sinnig.. ist klar.. :) ) Man sieht noch nix, was auch normal ist, ist ja exakt die gleiche Farbe.

8.) Mit dem Augen Symbol nun wieder die Einstellungsebene aus 4.) ausblenden... Plötzlich sind die ausgesserten Stellen klar sichtbar, denn sie sind deutlich
Heller als die unbehandelten Stellen...

Das dürfte doch nicht sein, oder? Normalerweise müssten doch auch die ausgesserten Stellen doch immer die gleichen Farben behalten?

Ich hab das gleiche auch bei ganz normalen Fotos beobachten können, wo ich mit so einer "Ausbesserungsebene" gearbeitet habe... Es war nicht
immer der Fall, dass die ausgebesserten Stellen heller waren, manchmal war es auch umgekehrt (keine Ahnung, ob das von der Farbe oder was anderem
abhängt), aber das Prinzip war immer das gleiche.

Mach ich was verkehrt? Datei an die Support-Adresse schicken?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoogo
Beta Tester

Re: Seltsames Verhalten beim Kopierpinsel...

Beitrag von Hoogo »

Bisher war es immer so, daß das verknüpfte Kopieren wirklich alle Ebenen zum Kopieren herangezogen hat, also auch die, die obendrüber liegen.

Daß das Reinkopierte heller ist find ich aus der Sicht also normal und korrekt. Daß Du das aber erst siehst, wenn Du die Einstellebene darüber ausschaltest kommt mir komischer vor.

Aber jetzt, wo Du es sagst: Eine Option, nur die darunter liegenden Ebenen zu verknüpfen wär sicher auch nicht schlecht ;)
oliver1974
Mitglied

Beitrag von oliver1974 »

Hoogo hat geschrieben:Bisher war es immer so, daß das verknüpfte Kopieren wirklich alle Ebenen zum Kopieren herangezogen hat, also auch die, die obendrüber liegen.
Ah ja..
Daß das Reinkopierte heller ist find ich aus der Sicht also normal und korrekt. Daß Du das aber erst siehst, wenn Du die Einstellebene darüber ausschaltest kommt mir komischer vor.
Allerdings. Irgendwie scheint mir das so oder so unlogisch zu sein, oder?
Aber jetzt, wo Du es sagst: Eine Option, nur die darunter liegenden Ebenen zu verknüpfen wär sicher auch nicht schlecht ;)
Ja, denke ich auch.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

oliver1974 hat geschrieben:
Allerdings. Irgendwie scheint mir das so oder so unlogisch zu sein, oder?
Das ist der selbe Fehler wie im Thread "Problem mit der Maske einer Arbeitsebene in PL 15.01" (http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... 1789#p9342).
Ich werde das reparieren.

Martin