> Hat Kapsel TWK Restbild den Modus "Luminanz"?
UFF UFF! DAS also war des Pudels Kern! Ich war mir garnicht im Klaren darüber, dass die Kapsel/Gruppe als solche einen Modus hat!
>>>Die jeweils untere Ebene sollte im Modus "Normal" sein.
>>> Wobei mir die Methode mit Vektorebene unten und Modus "Luminanz" besser gefällt, weil man dann nicht voraussetzen muss, dass "Luminanz" und "Farbe" wirklich zusammenpassen.
>>Das scheint sich zu widersprechen...?
>Vektorebene unten im Modus normal und Bild darüber im Modus "Luminanz" - so wie du es gemacht hattest.
Das verstehe ich immer noch nicht. Das ist doch anders als oben, Vektorebene oben in Farbe, und virtueller HG darunter in Normal --??
Ich sehe aber, dass beides funktioniert, wenn die Kapsel TWK den Modus Helligkeit hat. Und ich werde also diese Konfiguration wählen:
Virtuelle Kopie des HG - Helligkeit
Vektorebene - Normal
Damit ergäbe sich für die gesamte Gruppe:
--> screen shot; die Forum Software verschluckt Einrückungen, egal ob tab oder Leertaste.
Richtig so?
In der Lassogruppe liegt dann noch die Lasso-vektor-beschnitt-ebene zuoberst, Modus Normal, nehme ich an.
Ich sehe dass du schon am 28. sept. morgens geantwortet hast - die e-mail Benachrichtigung hat nicht geklappt.
LG - Hening.
Magnetlasso
-
Hening
- Mitglied
Re: Magnetlasso
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
bkh
- Beta Tester
Dazu muss man das zugrunde liegende Farbmodell ansehen. Der Farbwert besteht hier aus Luminanz, Farbton und Farbsättigung, "Farbe" bedeutet "Farbton + Farbsättigung". Wenn du nun einer Ebene den Modus "Luminanz" gibst, ersetzt die Luminanz dieser Ebene die Luminanz des darunter liegenden Bildes. Du hast also Farbe aus dem Ursprungsbild und Luminanz aus der neuen Ebene. Entsprechend funktionieren die anderen Farbmodi, also hast du beim Modus "Farbe" die Luminanz des darunter liegenden Bildes und die Farbe der neuen Ebene. In deinem Beispiel hast du In beiden Fällen also die Luminanz aus dem HG und die Farbe der Vektorebene.Hening hat geschrieben:>Vektorebene unten im Modus normal und Bild darüber im Modus "Luminanz" - so wie du es gemacht hattest.
Das verstehe ich immer noch nicht. Das ist doch anders als oben, Vektorebene oben in Farbe, und virtueller HG darunter in Normal --??
[/quote]
Richtig so?
Ich nehme mal an, Kapsel Graubild ist vermutlich in Wirklichkeit kein "Kind" der Arbeitsebene? Ich würde "Kapsel Graubild" auch den Modus "Normal" lassen. Eigentlich brauchst du diese Gruppe gar nicht, aber du nimmst wahrscheinlich eine virtuelle Kopie davon für die TWK Lasso?
L.G.
Burkhard.
-
Hening
- Mitglied
> Ich nehme mal an, Kapsel Graubild ist vermutlich in Wirklichkeit kein "Kind" der Arbeitsebene?
Uff, nein. Also nochmal, und komplett:
--> screen shot hier
> Eigentlich brauchst du diese Gruppe gar nicht, aber du nimmst wahrscheinlich eine virtuelle Kopie davon für die TWK Lasso?
Nee ich habe dort einfach die gleiche Gruppe noch mal erstellt. Ich benutze ja die Gruppe als Alternative zu "Gruppieren mit Vorgänger". In einigen Fällen käme man wohl auch mit einer normalen Gruppe statt Kapsel aus, aber sicher ist sicher.
In diesem Sinne habe ich mein Rezept fertiggestellt und unter Tipps&Tricks gepostet. Auf die schönen bunten Icons der Ebenen-dialog-screen-shots muss der Leser leider verzichten, da diese das Rezept auf über 128 kB (!) aufblähen.
Damit ist es dann hoffentlich endlich und wirklich fertig - mein erstes Bild in PhotoLine ...
Herzlichen Dank an meine Helfer, besonders Burkhard!
Hening. ------------
Uff, nein. Also nochmal, und komplett:
--> screen shot hier
> Eigentlich brauchst du diese Gruppe gar nicht, aber du nimmst wahrscheinlich eine virtuelle Kopie davon für die TWK Lasso?
Nee ich habe dort einfach die gleiche Gruppe noch mal erstellt. Ich benutze ja die Gruppe als Alternative zu "Gruppieren mit Vorgänger". In einigen Fällen käme man wohl auch mit einer normalen Gruppe statt Kapsel aus, aber sicher ist sicher.
In diesem Sinne habe ich mein Rezept fertiggestellt und unter Tipps&Tricks gepostet. Auf die schönen bunten Icons der Ebenen-dialog-screen-shots muss der Leser leider verzichten, da diese das Rezept auf über 128 kB (!) aufblähen.
Damit ist es dann hoffentlich endlich und wirklich fertig - mein erstes Bild in PhotoLine ...
Herzlichen Dank an meine Helfer, besonders Burkhard!
Hening. ------------
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
bkh
- Beta Tester
Danke und herzlichen Glückwunsch.Hening hat geschrieben:In diesem Sinne habe ich mein Rezept fertiggestellt und unter Tipps&Tricks gepostet.
Das ist schade. Auf der anderen Seite kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man die screenshots nicht klein genug bekommt. Man kann ja die Icons auf 32 x 32 px stellen und die pngs im Web-Export auf 256 Farben reduzieren, dann müsste das eigentlich passen. Mit welchem Programm erzeugst du die RTF-Datei? Evtl. wäre PDF das bessere Format?!Hening hat geschrieben: Auf die schönen bunten Icons der Ebenen-dialog-screen-shots muss der Leser leider verzichten, da diese das Rezept auf über 128 kB (!) aufblähen.
L.G.
Burkhard.
-
Hening
- Mitglied
Die Icons stehen bei mir im Voraus auf 32x32px. Das .png des Ebenendialoges für das Gesamtbild hat 53 kb. Der Web Export mit den Einstellungen PNG, Farben Reduzieren, 16 Farben, Best C. Median Cut ergibt laut PL Dialog 8.064 Byte; aber im Finder hat es nach Export 98 kB. ??
Die RTF Datei erzeuge ich in TextEdit. Die gesamte .rtf Datei mit Text+Icons, in Preview als PDF gespeichert, hat 160 kB.
Die Frage ist auch was die screen shots eigentlich bringen. Bunt ist nur das Icon für die Sättigungs-ebene. Und ich finde die Textversion faktisch übersichtlicher. Aber ich will's gern nochmal mit bunten Bildchen versuchen.
LG - Hening.
Die RTF Datei erzeuge ich in TextEdit. Die gesamte .rtf Datei mit Text+Icons, in Preview als PDF gespeichert, hat 160 kB.
Die Frage ist auch was die screen shots eigentlich bringen. Bunt ist nur das Icon für die Sättigungs-ebene. Und ich finde die Textversion faktisch übersichtlicher. Aber ich will's gern nochmal mit bunten Bildchen versuchen.
LG - Hening.
-
bkh
- Beta Tester
Habe es eben bei mir ausprobiert - die Datei hat bei mir nach dem Web-Export genau die vorhergesagte Größe, wenn ich per "Get Info" die tatsächliche Dateigröße anzeigen lasse. Standardmäßig zeigt der Finder ja nicht die tatsächliche Dateigröße, sondern den belegten Festplattenplatz an.Hening hat geschrieben:Die Icons stehen bei mir im Voraus auf 32x32px. Das .png des Ebenendialoges für das Gesamtbild hat 53 kb. Der Web Export mit den Einstellungen PNG, Farben Reduzieren, 16 Farben, Best C. Median Cut ergibt laut PL Dialog 8.064 Byte; aber im Finder hat es nach Export 98 kB. ??
Ich finde auch weniger die bunten Bilder wichtig, als dass man "auf einen Blick" versteht, dass der Ebenendialog gemeint ist, und auch das Ergebnis leichter vergleichen kann.
L.G.
Burkhard.
-
Hening
- Mitglied
> wenn ich per "Get Info" die tatsächliche Dateigröße anzeigen lasse.
Wie machst du denn das?
Ich habe probiert nach dem Rechtsklick die Wahltaste zu drücken. Dann ändert sich "Get Info" in "Show Inspector". Aber es ändert sich weder das angezeigte Fenster noch die angezeigte Dateigröße.
Habe ich die Prozedur richtig verstanden:
png in PL öffnen. Web > Web Export. Dann Einstellungen wie beschrieben. Dann Schließen. Dann Ablage > Sichern. Wenn ich Ablage > Export wähle, ist png nicht verfügbar, nur swf, roh (??) und pdf. Und pdf scheint jedenfalls keine kleineren Dateien zu ergeben.
Gute Nacht für heute - Hening.
Wie machst du denn das?
Ich habe probiert nach dem Rechtsklick die Wahltaste zu drücken. Dann ändert sich "Get Info" in "Show Inspector". Aber es ändert sich weder das angezeigte Fenster noch die angezeigte Dateigröße.
Habe ich die Prozedur richtig verstanden:
png in PL öffnen. Web > Web Export. Dann Einstellungen wie beschrieben. Dann Schließen. Dann Ablage > Sichern. Wenn ich Ablage > Export wähle, ist png nicht verfügbar, nur swf, roh (??) und pdf. Und pdf scheint jedenfalls keine kleineren Dateien zu ergeben.
Gute Nacht für heute - Hening.
-
bkh
- Beta Tester
Nein, du musst im Web Export auf das kleine Disketten-Symbol klicken (die kleinen fast quadratischen Plastikscheibletten, die man Ende des letzten Jahrtausends in kleine Schlitze in die Computer geschoben hatHening hat geschrieben:Habe ich die Prozedur richtig verstanden:
Mit Ablage -> Export kann man übrigens auch PNG exportieren, man muss nur eines der anderen Formate wählen und dann im Speichern-Dialog auf PNG schalten
Gute Nacht!
Burkhard.
-
Hening
- Mitglied
> Nein, du musst im Web Export auf das kleine Disketten-Symbol klicken
Mit diesem Geheimtip hat's dann geklappt, und ich habe das Rezept upgedatet. - Weiterhin schönen Sonntag! - Hening.
Mit diesem Geheimtip hat's dann geklappt, und ich habe das Rezept upgedatet. - Weiterhin schönen Sonntag! - Hening.