Naja. Da gäbe es schon Möglichkeiten.Gerhard Huber hat geschrieben:das ist leider nicht so einfach, wie das erscheinen mag. Wenn man im "Hintergrund" lädt, könnte der Anwender gleichzeitig ein Bild im Vordergrund laden und das macht die ganze Sache etwas kniffelig.okapi hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre, die Vorschaubilder mehr im "Hintergrund" erzeugen zu lassen, also mit niedrigerer Priorität, damit auch abgebrochen, ein anderer Ordner oder ein anderes Photo geöffnet, oder eine andere Funktion aufgerufen werden kann.
Schicke mir doch mal eines deiner TIFF-Bilder - möglichst Original - dann werde ich mal sehen, ob die Vorschaubilder hier "vernünftig" hinterlegt sind.
Gerhard
Variante 1: Die Vorschaugenerierung wird (optional) für jedes Bild erst angestoßen, wenn es im Dialog angewählt wird. Gibt es keinen Thumbnail, wird halt ein Kasten mit Kreuz angezeigt.
Variante 2: Die Vorschau-Generierung läuft nur im Idle, also dann, wenn vom Benutzer keine Interaktion erfolgt. Die unterbricht gnadenlos den Vorschaugenerator. Dann kann es auch keine Kollisionen geben - weil ja immer nur eine Sache zur selben Zeit passiert. Und während des Ladevorgangs die Bilderzeugung unterprechen, sollte kein Problem sein. Wobei der ja eigentlich in einem anderen Fenster (mit anderem Thread??) erfolgt und daher lediglich ein "Sende Dateinamen an PL zum Laden" von der Vorschau verschickt wird und es gibt dann imho keinerlei Kollisionsgefahr. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie eng die beiden (PL und Übersicht) sich "umarmen", wenn die Übersicht offen ist. Allerdings kann das so innig nicht sein, denn trotz geöffneter Vorschau kann ich ins PL Fenster wechseln und unabhängig von der Übersicht eine Datei öffnen.
Grüße
NoSi