Magnetlasso

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied

Re: Magnetlasso

Beitrag von Hening »

Wo bitte ist das Kommando "Markierte Vektorobjekte verbinden"? Es ist nicht unter Ebene, nicht unter Werkzeug > Lasso, nicht im Handbuch (laut Suchfunktion), und nicht im Kontextmenü der verbundenen Ebene. ??
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:Wie komme ich zum Ausgangspunkt zurück ohne das Lasso zu überqueren? Ein Lasso anlegen das im "unfertigen Teil" ganz grob (zB rechteckig) ist?
Genau.
Hening hat geschrieben: Wie wird das dann später in die richtige Selektion eingerechnet?
Jede neue Selektion wird einfach zur bisherigen Selektion hinzugefügt. Probier's mal grob aus.
Hening hat geschrieben: Auch wird 1 Hand durch das ständige Drücken-Müssen der shift Taste blockiert (es sei den es geht auch mit der caps lock Taste??)
Es reicht, wenn du die Shift-Taste drückst, während du den ersten Punkt des neuen Lassos setzt. Danach kannst du loslassen. Caps Lock geht nicht.

L.G.

Burkhard.
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:Wo bitte ist das Kommando "Markierte Vektorobjekte verbinden"? Es ist nicht unter Ebene, nicht unter Werkzeug > Lasso, nicht im Handbuch (laut Suchfunktion), und nicht im Kontextmenü der verbundenen Ebene. ??
Unter Layout -> Vektor. Frag mich nicht, warum … :mrgreen:

Burkhard.
Hening
Mitglied

Beitrag von Hening »

> Unter Layout -> Vektor. Frag mich nicht, warum … :mrgreen:

Danke! Vielleicht muss ich ja doch deine/Hoogo's Menüstruktur anwenden und die Kompatibilität mit dem Handbuch opfern...

---

Um die Fichte rechts vorn hatte ich auch ein Lasso geschlungen (das problemlos geklappt hat). Der Gedanke war diese Fichte ev. selektiv etwas aufzuhellen. Wenn ich eine Arbeitsebene Gradation auf die Lasso-Vektorebene anwende, hat sie keine Wirkung. Also habe ich die Vektorebene in eine Pixelebene gewandelt. (Ich sehe dass diese Ebene Transparenz hat). Jetzt wirkt die Gradationskurve - aber auf die ganze viereckige Fläche innerhalb der Umrandung des ursprünglichen Lassos! statt nur auf dessen Inhalt, den Baum. Wie kann ich letzteres erreichen?? :?

LG - Hening.
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Gerhard Huber »

ich habe jetzt dein Lasso mehrmals angelegt und kein Problem festgestellt, darum noch einige Fragen:
- Welche Einstellungen hast du in den Werkzeugeinstellungen: Toleranz, Kantenglättung, Einfügerand?
- Wie arbeitest du, ziehst du eher lange Linienstücke oder eher kurze?
- In welcher Zoomstufe arbeitest du?
- Verwendest du häufig den manuellen Modus (Cmd)?
- Löscht du zwischendurch auch mal gesetzte Punkte?

Gerhard
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Ich hab grad kein aktuelles PL zur Hand, bin also etwas im Blindflug.
Hening hat geschrieben:...Wenn ich eine Arbeitsebene Gradation auf die Lasso-Vektorebene anwende, hat sie keine Wirkung...
Lasso-Vektorebene??? Also ich kenne das Lasso so, daß es eine Maske erzeugt, also diese gestrichelte Linie mit der normalerweise grünen Abschattung, die auch nicht in der Ebenenliste erscheint. Wenn diese Sorte von Maske aktiv ist, sollte die Gradation auch nur auf den normalen Bereich wirken.
Man kann das Lasso aber auch in eine Vektorebene umwandeln. Hast Du das gemacht?
Bei mir sieht das Ergebnis nach dem Schliessen des Lassos aus wie das Bild anbei, ich habe Schwarz statt Grün eingestellt.
Hening hat geschrieben:Also habe ich die Vektorebene in eine Pixelebene gewandelt. (Ich sehe dass diese Ebene Transparenz hat).
Hier wäre jetzt ein Screenshot mit der Ebenenliste vielleicht ganz hilfreich.
Hening hat geschrieben:Jetzt wirkt die Gradationskurve - aber auf die ganze viereckige Fläche innerhalb der Umrandung des ursprünglichen Lassos! statt nur auf dessen Inhalt, den Baum. Wie kann ich letzteres erreichen?? :?
Das mit der Viereckigen Fläche durchschaue ich so nicht. Aber erreichen liesse sich das normalerweise so:
-Lasso aufziehen, Gradationskurve anwenden, OK klicken, fertig.
Non-Destruktiv ist es auch nicht schwerer, im Dialog statt auf OK auf den Button mit dem Pfeil und dem Ebenen-Symbol klicken. So ähnlich kann man dann auch Vektorebenen behandeln, aber das tut jetzt nichts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hening
Mitglied

Beitrag von Hening »

Hallo Gerhard,
danke für dein Interesse und die detaillierten Fragen.

- Welche Einstellungen hast du in den Werkzeugeinstellungen: Toleranz, Kantenglättung, Einfügerand?
--Toleranz 2, Kantenglättung+, Einfügerand 2

- Wie arbeitest du, ziehst du eher lange Linienstücke oder eher kurze?
--Eher kurze.

- In welcher Zoomstufe arbeitest du?
--200-400%

- Verwendest du häufig den manuellen Modus (Cmd)?
--Nein eher selten. Die cmd Taste habe ich nicht benutzt, sondern nur durch Gedrückt-Halten der Maustaste den manuellen Modus angestrebt.

- Löscht du zwischendurch auch mal gesetzte Punkte?
--Ja recht häufig.

Das Lasso um die Fichte rechts vorn, das ich als erstes angelegt hatte, machte keine Probleme. Ich habe den Verdacht, dass dieses dasjenige ist, welches das Seitenverhältnis hinterlassen hat, das zum Zeitpunkt der "Tat" ganz oben in der Proportionenliste stand. Ca. 1:6,4, wenn ich mich recht erinnere.
Hening
Mitglied

Beitrag von Hening »

Hallo Hoogo, schön dass du dich meldest.

> Man kann das Lasso aber auch in eine Vektorebene umwandeln. Hast Du das gemacht?

Ja, genau das meinte ich mit "Lasso-Vektorebene". Soweit ich sehe, ist es das was passiert wenn man "Lasso in Ebene wandeln" wählt.

Hier ein screen-shot des Ebenen-Dialoges mit einem Stückchen vom Bild. (Die Aufhellung der Fichte ist natürlich grell übertrieben).

Mein zunächst gewählter screen shot war 6 Pixel zu breit. Nachdem es mir in Preview zunächst nicht gelang, das Bild zu beschneiden, hab ich es dann in PL versucht. Hier ließt das Lasso sich nach rechts hin nicht über eine bestimmte Grenze hinaus aufziehe (mittem im Text, also den Namen der Ebenen). Das erinnert an das Problem mit dem Lasso für den Hintergrund in meinem "Hauptbild". - Schließlich hat das Beschneiden dann in Preview geklappt.
Lasso Fichte.jpg
Aber nur scheinbar. Hier ist das abgeschnittene Bild zu sehen. Es ist nicht das was ich auf meinem Schreibtisch vor mir sehe und hochgeladen habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Ah, OK. Du hast also eine echte Vektorebene und möchtest, daß die als Maske für die Gradationsebene wirkt. Bei Birken finde ich eine Vektorebene jetzt nicht so naheliegend, aber egal.
Gehe über "Arbeitsebene ändern" und suche Dir dort die Gradationskurve heraus. Damit bekommt die Vektorebene die Gradation als Arbeit zugewiesen. Achte aber auch auf die Füllfarbe und die Rahmeneinstellungen des Vektors! Die sollten auch weiß sein, wenn die Maske vollständig wirken soll (vielleicht ist das schon der Trick?)

Alternative: Du machst eine normale, neue Arbeitsebene Gradation und wandelst die Vektorebene in eine Ebenenmaske für diese Ebene um. Dann arbeitet der Vektor "anders", seine Farbe ist dann egal, nur die Form entscheidet dann.

Die mit "Lasso in Ebene wandeln" erzeugte Ebene hat allerdings sehr viele Einzelpunkte. Evtl. optimierst Du die Ebene noch mit "Vektorebene optimieren", je nach Zweck. Bei Birken eigentlich nicht so gut.
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Wenn du die Gradation nur auf den Bereich anwenden willst, der durch die Vektorebene definiert ist, musst du
- für die Vektorebene die Füllfarbe Weiß wählen
- Vektorebene im Ebenendialog anwählen und im Menü Ebene -> Arbeitsebene ändern (!) die Gradation auswählen.
Das Ganze sollte dann so aussehen:
Screen shot 2010-08-19 at 15.20.28 .jpg
Mit der Linienfarbe und -breite der Vektorebene kannst du experimentieren - schwarz: Gradation wirkt nicht, weiß: Gradation wirkt voll, Graustufen: schwächere Wirkung.

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied

Beitrag von Hening »

Danke euch beiden. Dann weiß ich schon mal wie's weiter geht wenn ich die Lassos erst komplett habe.

Im Augenblick versuche ich noch, das Hintergrund-Lasso aus Einzelstücken zusammen zu flicken. Das erste ging gut, dann fängt es wieder an mit dem unzeitigen Sich-selbst-Beenden. Ich habe daher den Eindruck dass es doch ein RAM Problem ist oder mit der Länge der undo-Liste zusammenhängt. Ich versuche das jetzt mal zu umgehen, indem ich nach jedem Teil-Lasso sichere, das Dokument schließe und wieder neu öffne.

Hoogo, was meinst du mit "Birken"? Alle im Bild sichtbaren Bäume sind Fichten. :mrgreen:

Übrigens sehe ich, dass die hochgeladene Kopie meines Bildes in der Nähe des "Tatortes" ein Loch hat, das aussieht, als ob ich unbeabsichtigt mit dem Radiergummi rumgefummelt hätte. Keine Ahnung wo das herkommt.

Weiterhin einen schönen Abend! - Hening.
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Nochmal 'ne ganz andere Idee zu deinem Lasso-Problem. Man kann ja die Lasso-Eingabe außer per Doppelklick auch mit der rechten Maustaste beenden. Zumindest bei meiner Apple-Maus gibt es da nicht zwei wirklich separate Tasten, so dass ich gelegentlich auch "rechts" klicke (oder zumindest meine Maus das meint), obwohl ich links klicken wollte. Wenn das bei dir auch vorkomt, könntest du unter Systemeinstellungen -> Maus versuchshalber mal eine andere Funktion auf die rechte Maustaste legen und sehen, ob dein Problem auf diese Weise verschwindet. Statt "rechte Maustaste" kann man ja immer noch CTRL-linke Maustaste nehmen.

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied

Beitrag von Hening »

Hallo Burkhard,

danke für deine Gedanken so spät am Abend. Aber ich habe eine Logitech-Maus mit einer physischen Rechtstaste, die ich so schnell nicht aus Versehen betätige, da ich ja die Maus gewöhnt bin. Und die Lassos zeichne ich garnicht mit der Maus, sondern mit einem Grafiktablett; der Stift hat seitliche Tasten, die de-aktiviert sind - die würde ich konstant unbeabsichtigt drücken. Ich habe ein paarmal das Lasso unbeabsichtigt beendet durch unbeabsichtigten Doppelklick (2 Punkt-Eingaben kurz hintereinander), habe aber danach in den Einstellungen des Stiftes das Doppelklick-Intervall auf die zweit-kürzeste Zeit gesetzt. Jetzt setze ich sie auf die allerkürzeste - und entdecke bei dieser Gelegenheit, dass die De-aktivierung der Tasten am Stift sich selbst auf "Klick" gesetzt hat - nach dem kürzlichen System-Update von Apple? Dies könnte die Erklärung sein für meine gestrigen Erfahrungen. Allerdings ist es dann unverständlich dass es erst LANGE gut geht und dann in immer kürzeren Intervallen (well, 2 Stück) nicht mehr.

Jedenfalls werde ich jetzt nach jedem Teil-Lasso sichern, Dokument schließen und neu öffnen, um die undo-Liste kurz zu halten; und auch, wenn ich dran denke, die Lasso-Proportionen-Liste auf 1:1 setzen, obwohl es ja theoretisch egal sein sollte. Aber die PL-Einstellung "Mausrädchen verschiebt Bildinhalt" sollte sich theoretisch auch nicht von selbst ändern und tut es doch immer wieder. (Oder auch Apple?)

Einen guten Tag! - Hening.
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:Also, langsam bin ich doch ratlos. Ich kann den angegebenen Bereich in deinem Bild mit dem Magnetlasso problemlos markieren, der Speicherbedarf ist bei ca. 400 MB und wächst während des Zeichnens kaum merklich an (ich habe gleichzeitig mit dem Activity Monitor den Speicherbedarf von PL beobachtet). Hast du mal probiert, dein Tablett abzustöpseln und statt dessen mit der Maus zu selektieren? Welches Tablett benutzt du?
Da du ja anscheinend Probleme mit "verschwindenden" Voreinstellungen usw. hast: hast du mal deine Festplatte(n) mit Disk Utility getestet und evtl. auch dein RAM mit dem Apple-Hardware-Test (müsste auf einer der Installations-DVD sein).

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied

Beitrag von Hening »

Hei Burkhard

Danke für dein Engagement.

Ein RAM Test Utility habe ich auf der System DVD nicht gefunden, und Apple's tool gilt auch als nicht sehr zuverlässig. Ich habe Memtest benutzt. Allerdings ist es mir mit cmd-S beim Systemstart nicht gelungen, den Mac in Single User Mode zu starten. Und Memtest berichtete "Memory lock failed". Insgesamt sind solchermaßen nur ca 5 von den 6 GB getestet, aber die wurden für gut befunden. This is as good as I can do it.

Mein Startvolume wurde für gut befunden bzw. erfolgreich repariert. Mein Volume mit den Daten konnte nicht repariert werden, weil es nicht "deaktiviert" werden konnte. 2 andere Volumes auf dem selben Disk konnten. Weißt du was das bedeutet?

Heute abend kein Lasso mehr... Hening.