Neue Testversion 14.50B8
-
Gerhard Huber
- Entwickler

Neue Testversion 14.50B8
Hallo,
es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.
Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1450b8.exe
Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1450b8.dmg
In dieser Version wurde das Ablegen der Bilder im Speicher geändert um es
möglich zu machen "Mammutbilder" bearbeiten zu können. Zusätzlich wurde
das Undo entsprechend angepasst.
Das hat Auswirkungen auf praktisch alle Bildfunktionen. Bitte haltet
die Augen offen und meldet alle besonderen Vorkommnisse.
Neu in dieser Version:
- Bildübersicht: IPTC-Daten speichern/laden
- PDF-Import: toleranter gegen Fehler (mehr defekte PDF-Dateien werden gelesen)
- PDF-Export: RGB-Bilder mit maximal 256 Farben werden bei ZIP-Komprimierung jetzt als Palettenbilder gespeichert
- Ebeneneigenschaften, Auflösung, Bildebene, Dokumentmodus: im Dokumentmodus wird bei Bildebenen übder die Auflösung nun direkt die Druckauflösung gesteuert
- Textebene, Rahmen- und Seitenumbruch: Rahmenumbruch mit Umschalt+Return und Seitenumbruch mit Strg+Return eingebaut
- Dialoganordnung beim ersten Start: die Dialoge sind wieder sinnvoll angeordnet
- Bildübersicht, Windows: Jetzt optional als eigenes Fenster
- Attribute/Ebene: Jetzt mehr Werte inline editierbar
- Undo, Aktionen: Speicherbedarf von Undo bei langen Aktionen reduziert
- PLD-Import: die eingebettete Vorschau wurde in der Bildüebrsicht nicht benutzt
- Linienstil-Editor: Duplizieren eines Linienstils erzeugte einen Fehler
- PDF-Import, Mac OS: Import von Text mit Unicode-Symbol-Encoding sollte besser gehen
- Zeichensatzliste: Zeichensätze, die Unicode-Symbol-Encoding benutzen, werden jetzt auch als Klartext ausgegeben
- Ebeneneigenschaften: Rechnen im dpi-Feld war nicht möglich
- Textebene, Cursor, Mac OS: Wurde PhotoLine aktiviert, wurde der Textcursor nicht sichtbar geschalten
- Aktionen-Dialog: waren mehrere Aktionen mit dem selben Namen vorhanden, wurde u.U. die falsche Aktion ausgeführt
- Vektorgrafik: Linienverbindungen verbessert
- Wellig verzerren, Mac OS: Vorschau-Schalter funktionierte nicht, Rücksetzen-Knopf war zu groß
- Texteinstellungen, Mac OS: nach der Erzeugung eines Pfadtexts verschwanden die Texteinstellungen
- Stempelwerkzeug: skalierte Stempel mit Transparenz hatten einen weißen Saum
- Undo, Aktionen: mögliche Überschreitung der Undo-Speichergrenze (Einstellungen/Arbeit/Undo) beim ausführen von Aktionen beseitigt
- Dialoge, Docken, Mac OS: mit mehreren Bildschirmen war das Docken auf einem Nebenschirm hakelig
diverse Fehlerbehebungen
Gerhard
es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.
Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1450b8.exe
Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1450b8.dmg
In dieser Version wurde das Ablegen der Bilder im Speicher geändert um es
Das hat Auswirkungen auf praktisch alle Bildfunktionen. Bitte haltet
die Augen offen und meldet alle besonderen Vorkommnisse.
Neu in dieser Version:
- Bildübersicht: IPTC-Daten speichern/laden
- PDF-Import: toleranter gegen Fehler (mehr defekte PDF-Dateien werden gelesen)
- PDF-Export: RGB-Bilder mit maximal 256 Farben werden bei ZIP-Komprimierung jetzt als Palettenbilder gespeichert
- Ebeneneigenschaften, Auflösung, Bildebene, Dokumentmodus: im Dokumentmodus wird bei Bildebenen übder die Auflösung nun direkt die Druckauflösung gesteuert
- Textebene, Rahmen- und Seitenumbruch: Rahmenumbruch mit Umschalt+Return und Seitenumbruch mit Strg+Return eingebaut
- Dialoganordnung beim ersten Start: die Dialoge sind wieder sinnvoll angeordnet
- Bildübersicht, Windows: Jetzt optional als eigenes Fenster
- Attribute/Ebene: Jetzt mehr Werte inline editierbar
- Undo, Aktionen: Speicherbedarf von Undo bei langen Aktionen reduziert
- PLD-Import: die eingebettete Vorschau wurde in der Bildüebrsicht nicht benutzt
- Linienstil-Editor: Duplizieren eines Linienstils erzeugte einen Fehler
- PDF-Import, Mac OS: Import von Text mit Unicode-Symbol-Encoding sollte besser gehen
- Zeichensatzliste: Zeichensätze, die Unicode-Symbol-Encoding benutzen, werden jetzt auch als Klartext ausgegeben
- Ebeneneigenschaften: Rechnen im dpi-Feld war nicht möglich
- Textebene, Cursor, Mac OS: Wurde PhotoLine aktiviert, wurde der Textcursor nicht sichtbar geschalten
- Aktionen-Dialog: waren mehrere Aktionen mit dem selben Namen vorhanden, wurde u.U. die falsche Aktion ausgeführt
- Vektorgrafik: Linienverbindungen verbessert
- Wellig verzerren, Mac OS: Vorschau-Schalter funktionierte nicht, Rücksetzen-Knopf war zu groß
- Texteinstellungen, Mac OS: nach der Erzeugung eines Pfadtexts verschwanden die Texteinstellungen
- Stempelwerkzeug: skalierte Stempel mit Transparenz hatten einen weißen Saum
- Undo, Aktionen: mögliche Überschreitung der Undo-Speichergrenze (Einstellungen/Arbeit/Undo) beim ausführen von Aktionen beseitigt
- Dialoge, Docken, Mac OS: mit mehreren Bildschirmen war das Docken auf einem Nebenschirm hakelig
diverse Fehlerbehebungen
Gerhard
-
NoSi
- Beta Tester
Re: Neue Testversion 14.50B8
Ich habe jetzt nicht "nach hinten" getestet, aber: Ist es beabsichtigt, dass ich ausgeblendete Ebenen verschieben kann und/oder der Pinsel auf ausgeblendeten Ebenen funktioniert?
Lt. Einstellung (Häckchen) ist das zwar "logisch" richtig, aber von der Wahrnehmung und der Anwendung halte ich das für ziemlich unglücklich. Weil ohne dass man es merkt, kann man sich mühsam zusammengestellte Sachen zersemmeln.
Da mir das bisher nicht aufgefallen ist, nehme ich fast an, dass es bisher genau so war: Ebene unsichtbar - Arbeitswerkzeuge auf der Ebene wirkungslos. Falls nicht, fände ich das ziemlich nötig - denn wenn z.B. eine Unsichtbare Ebene versehentlich verschoben oder "bepinselt" wird, kann das z.B. am nächsten Tag nach dem erneuten Laden (kein Undo mehr) ziemlich fatal sein,... .
Grüße
NoSi
Lt. Einstellung (Häckchen) ist das zwar "logisch" richtig, aber von der Wahrnehmung und der Anwendung halte ich das für ziemlich unglücklich. Weil ohne dass man es merkt, kann man sich mühsam zusammengestellte Sachen zersemmeln.
Da mir das bisher nicht aufgefallen ist, nehme ich fast an, dass es bisher genau so war: Ebene unsichtbar - Arbeitswerkzeuge auf der Ebene wirkungslos. Falls nicht, fände ich das ziemlich nötig - denn wenn z.B. eine Unsichtbare Ebene versehentlich verschoben oder "bepinselt" wird, kann das z.B. am nächsten Tag nach dem erneuten Laden (kein Undo mehr) ziemlich fatal sein,... .
Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
-
siepict
- Mitglied
Re: Neue Testversion 14.50B8 / logo
moin,
das simple PL gefällt mir viieeeeell besser und gut. ist eindeutig zu erkennen und unverwechselbar.
horst
das simple PL gefällt mir viieeeeell besser und gut. ist eindeutig zu erkennen und unverwechselbar.
horst
-
gmhofmann
- Beta Tester
Ups,
ist mir da was entgangen? Auf dem Mac gibt es bei der B8 kein neues Logo...
ist mir da was entgangen? Auf dem Mac gibt es bei der B8 kein neues Logo...
-
Gerhard Huber
- Entwickler

Ich habe da nur etwas rumgespielt. Daher gibt es das "neue" nur unter Windows. Da ich aber momentan auf Martin2s Icons warte, habe ich das nicht fertig gemacht und Mac OS hat das alte Icon behalten.gmhofmann hat geschrieben:ist mir da was entgangen? Auf dem Mac gibt es bei der B8 kein neues Logo...
Gerhard
-
Martin Stricker
- Mitglied
Vermutlich bin ich gemeint?Gerhard Huber hat geschrieben:Ich habe da nur etwas rumgespielt. Daher gibt es das "neue" nur unter Windows. Da ich aber momentan auf Martin2s Icons warte, habe ich das nicht fertig gemacht und Mac OS hat das alte Icon behalten.gmhofmann hat geschrieben:ist mir da was entgangen? Auf dem Mac gibt es bei der B8 kein neues Logo...
Ich dachte eigentlich dass NoSi noch einen Vorschlag zeigen wollte und warte schon ganz gespannt darauf.
Ich hab mich mit den Icons auch nicht mehr befasst, da mir nicht ganz klar ist wie es weitergehen soll. Gerhard und Martin wollen ein Icon das mehr dem Mac-Design entspricht, da sie von Seiten der Apple-User heftige Kritik einstecken mussten. Der Vorschlag mit dem symbolischen Icon ist also passé und für die anderen Vorschläge die ich gemacht hatte, konnte sich keiner so richtig erwärmen. Für mich stellt sich also die Frage, ob ich auf einem früheren Vorschlag aufbauen kann oder am besten nochmal von vorne anfangen soll oder ob vielleicht jemand anderem eine zündende Idee gekommen ist.
Martin
-
NoSi
- Beta Tester
Hi!
Oh ja - Icons. Da bin ich ja auch noch was schuldig,... .
Aber erst mal was anderes. Ich habe mich am Wochende mal ein wenig mit den Flash-Animationen aus PL heraus beschäftigt, weil ich (mir) ein Tutorial schreiben wollte. Der Film, inkl. 3D-Rotation, war „eigentlich“ schnell gemacht, aber mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die aus der Onlinehilfe nicht wirklich beantwortet wurden. Da ich meine Versuche mit dieser Testversion gemacht habe, schreibe ich es hier hin, da das meiste imho zwar kein Fehler ist, aber „gebrauchstechnisch“ evtl. noch mal auf den Prüfstand sollte:
Grüße
NoSi
Oh ja - Icons. Da bin ich ja auch noch was schuldig,... .
Aber erst mal was anderes. Ich habe mich am Wochende mal ein wenig mit den Flash-Animationen aus PL heraus beschäftigt, weil ich (mir) ein Tutorial schreiben wollte. Der Film, inkl. 3D-Rotation, war „eigentlich“ schnell gemacht, aber mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die aus der Onlinehilfe nicht wirklich beantwortet wurden. Da ich meine Versuche mit dieser Testversion gemacht habe, schreibe ich es hier hin, da das meiste imho zwar kein Fehler ist, aber „gebrauchstechnisch“ evtl. noch mal auf den Prüfstand sollte:
- Warum werden im Fenster „Dynamische Animation“ nicht die gängigen Tasten- /Maussteuerungen unterstützt?
- Mausrad für Zoom
- Kopieren/Einfügen
- Auswählen von mehreren Elementen einer Spur und kopieren (deselektieren bei Rechtsklick, und da Tastenbefehl nicht geht,...)
- Warum kann ich bereits erzeugte Teile nicht kopieren und in einer anderen Spur (oder der selben) nochmal einfügen? Alternativ ginge auch ein „Spur kopieren“, da kann man dann ja schieben, etc.
- Wie kann ich aus einer „Teilspur“ eine „Unteranimation“ erzeugen? Generell ist es mir nicht gelungen, eine „Unteranimation“ anzulegen - auch nicht mit den Hinweisen aus der Anleitung.
- Warum hält der Film grundsätzlich bei einer angesprungenen Marke an? Das mit dem „Hinspringen“ ist total einfach realisierbar, aber der Film bleibt - egal wie der Schalter „Animation stoppen“ eingestellt ist, stehen.
- Warum ist in der Spurliste „unten = oben“ ? Die in der Darstellung „unterste“ Spur liegt im Bild über allem. Dass machen andere Animationstools und Videoprogramme auch so (imho falsch), aber das muss ja nicht der Maßstab sein.
- Schade, dass die eigentlich scharfen Vektor-Figuren beim Nutzen im Flash doch recht Pixelig werden.
- Warum schreibt die Vorschau gnadenlos auf C:\temp? Bei mir ist das nicht der Default-Temp-Pfad... .
- Wenn ich den Film anhalten kann, wäre es analog natürlich ziemlich cool, wenn ich Ihn per Knopfdruck auch wieder starten könnte. Wie lege ich denn einen entsprechenden Befehl (gehe zu Marke x) auf einen Button?
- Wohin verschwindet beim Export die Transparenz der verwendeten Lupe (im Preview des Fensters ist sie da)?
Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
-
NoSi
- Beta Tester
Die ersten Abstürze mit PL überhaupt:Gerhard Huber hat geschrieben: In dieser Version wurde das Ablegen der Bilder im Speicher geändert um es
- Beim Skalieren von Dokumenten bleibt PL hängen und kommt nicht zum Ende
- Beim Skalieren wurde eine Ebene "zerpixelt" und war futsch, weil auch Undo die Ebene nicht mehr herstellen konnte
- Beim Versuch, einen Bildhintergrund zu projizieren, wurde ein Ausnahmefehler gemeldet, mit Speicheroption, aber auf jeden Fall raus
Testkiste: Intel Dual Core, 3GB Speicher, 2,2GHz
Grüße
NoSi
-
Hoogo
- Beta Tester
Ich hab da mal an ein aufgeschlagenes Ei gedacht, aus dem RGB ausläuft, war aber mehr als Gag gedacht. Bin grad mal wieder was träger...
-
NoSi
- Beta Tester
Hi,
Was macht PL neuerdings eigentlich vor dem Schließen? Das ist mir schon bei der Vorgängerversion aufgefallen: Es dauert "ewig", bis das Programm schließt. 14.11 macht "klack" und ist zu... .
Grüße
NoSi
Was macht PL neuerdings eigentlich vor dem Schließen? Das ist mir schon bei der Vorgängerversion aufgefallen: Es dauert "ewig", bis das Programm schließt. 14.11 macht "klack" und ist zu... .
Grüße
NoSi
-
Martin Huber
- Entwickler

Ich habe hier bei mir versucht, die Probleme nachzuvollziehen, aber bei meinen Tests trat kein Fehler auf. Kannst du ein Beispielbild bzw. -dokument und Dialogeinstellungen schicken, mit denen bei dir die Fehler definiert auftreten?NoSi hat geschrieben:Die ersten Abstürze mit PL überhaupt:
- Beim Skalieren von Dokumenten bleibt PL hängen und kommt nicht zum Ende
- Beim Skalieren wurde eine Ebene "zerpixelt" und war futsch, weil auch Undo die Ebene nicht mehr herstellen konnte
- Beim Versuch, einen Bildhintergrund zu projizieren, wurde ein Ausnahmefehler gemeldet, mit Speicheroption, aber auf jeden Fall raus
Martin
-
NoSi
- Beta Tester
Das ist genau das Problem: Es ist nicht "definiert" und ich konnte es auch nicht zuverlässig reproduzieren. Es war lediglich eine Operation, die ich mit genau diesen Daten schon mehrfach gemacht habe und keine Probleme hatte. Ich werde evtl. heute nachmittag noch mal auf die Pirsch gehen, gestern musste ich abbrechen.Martin Huber hat geschrieben:Ich habe hier bei mir versucht, die Probleme nachzuvollziehen, aber bei meinen Tests trat kein Fehler auf. Kannst du ein Beispielbild bzw. -dokument und Dialogeinstellungen schicken, mit denen bei dir die Fehler definiert auftreten?
Grüße
NoSi
-
NoSi
- Beta Tester
Bildübersicht - Pulldown "Name" anklicken - daneben klicken oder eine andere Auswahl (statt NAME): Fenster geht in den Hintergrund (subjektiver Eindruck: ZU). Das nervt. (WinXP)
Auch finde ich es verwunderlich, dass die Sortierung Ordner/Dateien, die mit "_" (Unterstrich) anfangen ganz ans Ende sortiert. Die klassische Sortierung ist eigentlich Sonderzeichen, Zahlen, Buchstaben.
Grüße
NoSi
Auch finde ich es verwunderlich, dass die Sortierung Ordner/Dateien, die mit "_" (Unterstrich) anfangen ganz ans Ende sortiert. Die klassische Sortierung ist eigentlich Sonderzeichen, Zahlen, Buchstaben.
Grüße
NoSi
-
Gerhard Huber
- Entwickler

Das ist für Windows neu in dieser Beta. Erstmals ist die Bildübersicht ein eigenständiges Fenster.NoSi hat geschrieben:Bildübersicht - Pulldown "Name" anklicken - daneben klicken oder eine andere Auswahl (statt NAME): Fenster geht in den Hintergrund (subjektiver Eindruck: ZU). Das nervt. (WinXP)
Das hat diverse Vorteile, aber auch Nachteile. Wenn du wieder das alte Verhalten möchtest, kannst du das unter "Einstellungen/Bildübersicht/Einstellungen/Bildübersicht hat separates Fenster" umstellen (Neustart von PhotoLine notwendig).
Gerhard
-
NoSi
- Beta Tester
Aber weshalb springt dann das Fenster nach verwenden eines Fensterelements (des Pulldowns) in den Hintergrund? Wenn es ein eigenes Fenster ist, dann sollte es auch die Kontrolle über die enthaltenen Elemente haben. Das PL-Hauptprogramm kann mit der dort getroffenen Sortierauswahl außerdem nichts anfangen, ein springen ins Programmfenster ist daher nicht wirklich zweckmäßig.Gerhard Huber hat geschrieben:Das ist für Windows neu in dieser Beta. Erstmals ist die Bildübersicht ein eigenständiges Fenster.
Grüße
NoSi