Fehlermeldungen v14.10+

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
MVGL
Mitglied

Fehlermeldungen v14.10+

Beitrag von MVGL »

v14.10+, v14.50b9:
Reparaturpinsel funktioniert nicht (siehe Bild); Ausnahme-10h-Absturz (Seitenfehler) nach einigem Herumprobieren
Bild

Kopierpinsel: ist "Verknüpftes Kopieren" angehakt, bewegt sich der Quellcursor weniger als der Mauscursor (Anm.: Ebenenengröße wurde zuvor mittels Ebeneneigenschaften auf 10cm x 15cm erhöht)
Aktiviert/deaktiviert man "Verknüpftes Kopieren", erhält man einen zusätzlichen unbeweglichen Cursor (siehe Bild). Man weiß als Nutzer jetzt nicht, auf welchen sich die Kopierpinselfunktion bezieht.
Bild

---
v14.11:
Bei mehrseitigen Dokumenten wurde mehrmals eine Ebene nicht korrekt wiedergegeben, nachdem ich sie:
- per Datei mittels Drag+Drop auf die Seite gezogen hatte
- 180° gedreht hatte
Danach sah sie aus, als wäre sie zu einem Trapezoid verzerrt. Nach Beenden/Neustarten von PL war wieder alles korrekt.

---
Dokumentmodus, Seite mit mehreren nebeneinander verteilten Bildebenen:
Histogramm-Arbeitsebene, bezogen auf eine aktivierte Ebene, zeigt keine Kurven;
Umweg:
Menü->Werkzeug->Histogramm (hier bis jetzt alles ok)->Auto->Knopf "Arbeitsebene erzeugen"
Ebenendialog->Doppelklick auf Histogramm-Ikon: Wieder keine Kurven sichtbar
In anderen Arbeitsebenen (hab's mit "Unscharf Maskieren" probiert) bleiben die Dialog-Vorschaubilder grau; nach "Arbeitsebene erzeugen" ist diese Arbeitsebene wirkungslos (bei "Unscharf Maskieren")
(siehe Bild)
Bild

---
Seitenansicht ergibt nur weißen Hintergrund, wenn mehrere Ebenen gruppiert sind und/oder eine Arbeitsebene besteht

Gruß, Martin.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Re: Fehlermeldungen v14.10+

Beitrag von Martin Huber »

MVGL hat geschrieben:v14.10+, v14.50b9:
Reparaturpinsel funktioniert nicht (siehe Bild); Ausnahme-10h-Absturz (Seitenfehler) nach einigem Herumprobieren
Einen solchen Fehler hat Hoogo auch schon früher gemeldet, aber bisher haben wir es noch nicht geschafft, ihn nachzuvollziehen. Wenn jemand den Fehler nachvollziehbar hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar (unter Mac OS wäre auch ein Crash-Log interessant).
MVGL hat geschrieben:Kopierpinsel: ist "Verknüpftes Kopieren" angehakt, bewegt sich der Quellcursor weniger als der Mauscursor (Anm.: Ebenenengröße wurde zuvor mittels Ebeneneigenschaften auf 10cm x 15cm erhöht)
Aktiviert/deaktiviert man "Verknüpftes Kopieren", erhält man einen zusätzlichen unbeweglichen Cursor (siehe Bild). Man weiß als Nutzer jetzt nicht, auf welchen sich die Kopierpinselfunktion bezieht.
Das werde ich mir ansehen.
MVGL hat geschrieben:v14.11:
Bei mehrseitigen Dokumenten wurde mehrmals eine Ebene nicht korrekt wiedergegeben, nachdem ich sie:
- per Datei mittels Drag+Drop auf die Seite gezogen hatte
- 180° gedreht hatte
Mit "Ebene"/"Ebene drehen/spiegeln"/"Drehen 180°"?
MVGL hat geschrieben:Danach sah sie aus, als wäre sie zu einem Trapezoid verzerrt. Nach Beenden/Neustarten von PL war wieder alles korrekt.
Hast du nach dem Neustart das Dokument neu aufgebaut, oder wurde das zuvor falsch dargestellte Dokument nach dem Laden richtig dargestellt?
MVGL hat geschrieben:Dokumentmodus, Seite mit mehreren nebeneinander verteilten Bildebenen:
Histogramm-Arbeitsebene, bezogen auf eine aktivierte Ebene, zeigt keine Kurven;
Umweg:
Menü->Werkzeug->Histogramm (hier bis jetzt alles ok)->Auto->Knopf "Arbeitsebene erzeugen"
Ebenendialog->Doppelklick auf Histogramm-Ikon: Wieder keine Kurven sichtbar
In anderen Arbeitsebenen (hab's mit "Unscharf Maskieren" probiert) bleiben die Dialog-Vorschaubilder grau; nach "Arbeitsebene erzeugen" ist diese Arbeitsebene wirkungslos (bei "Unscharf Maskieren")
Den Fehler kann ich auch nicht nachvollziehen. Kann es sein, dass der verfügbare Speicher nicht reicht? Wie groß sind die Bilder auf der Seite so? Wenn du die zweite Seite (oder eines der Bilder auf der ersten) testweise löschst, geht es dann?
MVGL hat geschrieben:Seitenansicht ergibt nur weißen Hintergrund, wenn mehrere Ebenen gruppiert sind und/oder eine Arbeitsebene besteht
Ja, unter Win98 tritt das Problem auf. Wir wissen momentan noch nicht, warum.

Martin