14.50B Super!

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
JulianZI
Mitglied

14.50B Super!

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

der neue Ebenen Skalierungs Dialog gefällt sehr gut.

Könntet Ihr den "Grösse verändern" Dialog auch so verbessern?

Ich muss öfters Bilder um 3% vergrössern, da manche Belichtungsfirmen sonst das Foto zu stark beschneiden. Das Bild müsste also um X% vergrössert werden und die Ebene dabei zentriert werden. Das ganze muss natürlich in einer Aktion laufen können.

Ansonsten wollte ich noch dem Wunsch für voreingestellte JPEG Komprimierungs Modi in Erinnerung rufen. Der Hintergrund ist die Komprimierung aller Dateien in einem Verzeichnis um sie an einen Belichter zu übertragen. Im Moment muss man eine dummy Aktion die gar nichts tut, das Bild aber als verändert markiert, erzeugen und die gewünschte Komprimierung über "Einstellungen" auswählen.

Was ich auch nicht gefunden habe ist die Einstellung der Ausgflösung (dpi) für ein Dokument. Hintergrund: Wie kann ich auswählen in welcher pixel Grösse eine JPEG oder PNG aus einem Dokument erstellt wird. Ansich müsste diese Einstellung im "Speichern Unter" dialog gewählt werden.

Danke,

Julian
NoSi
Beta Tester

Re: 14.50B Super!

Beitrag von NoSi »

JulianZI hat geschrieben:der neue Ebenen Skalierungs Dialog gefällt sehr gut. Könntet Ihr den "Grösse verändern" Dialog auch so verbessern?
Die entsprechen sich doch schon, oder verstehe ich da was nicht?
JulianZI hat geschrieben:Was ich auch nicht gefunden habe ist die Einstellung der Ausgflösung (dpi) für ein Dokument.
Schließe mich an. Denn ansonsten machen alle Maßeinheit außer Pixel nur begrenzt Sinn, wenn die Grundauflösung nicht beeinflusst werden kann, bzw. unbekannt ist. Daher muss imho auch für ein Bild eine Grundauflösung einstellbar sein, insbesondere, wenn ich für eine feste Zieldimension ein Bild "bauen" muss.

Grüße
NoSi

Ergänzung / Nachtrag

Ich habe gerade wieder so einen Fall: Ich will ein Bild auf Din A4 haben. Das Bild wurde mit STRG-E eingefügt (hat also von Haus aus sowas um die 90 DPI), ich gehe auf Dokumentgröße ändern, wähle A4 und bekomme ein "Din A4" mit 794px . 1123px. Wenn ich auf Millimeter umschalte, zeigt er auch korrekt 210 x 297mm. Aber nirgends kann ich dem Bild sagen: Hallo, du sollst aber auf 300DPI auflösen.

Ich könnte natürlich auch "vergrößern auf". Dann zeigt mir die Dialogbox jedoch nicht die Auflösung nach dem Vergrößern - ich kann also nicht direkt abschätzen, ob und was das jetzt bringt. In der Vorschau sehe ich, dass das Bild relativ klein wird auf meinem Blatt - aber ich weiß immer noch nicht, welche Auflösung das hat. Nochmal Dokumentgröße öffnen, sagt was von 1588x2246px. Das sind dann ca. 192 DPI - für das ganze Dokument. Ich brauche aber 300 DPI. Klar, ich kann das Rechnen und passend eintragen - aber ich könnte auch einfach eine DPI-Zahl im Dokument-Dialog eintragen, eine Zielgröße (mm/cm/inch) und fertig.
Zuletzt geändert von NoSi am Fr 11 Apr 2008 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied

Re: 14.50B Super!

Beitrag von JulianZI »

Die entsprechen sich doch schon, oder verstehe ich da was nicht?
Ich meine den Dialog "Ebene\Ebengrösse verändern ..." - hier wird die Ebene nicht skaliert sondern die Grösse angepasst, also entweder beschnitten oder neue leere Bereiche rund herum angefügt. Bei diesem Dialog gibt es die Umschaltung "Grösse verändern" und "Vergrössern". Beide tun eigentlich dasselbe mit dem Unterschied, dass bei Klick auf "Vergrössern" die Fläche sich verdoppelt. Was "Grösse beschneiden" macht ist mir auch nicht so ganz klar.

Es fehlt also die Angabe der % für das Vergrössern.

Ich würde diesen Aufbau vorschlagen:

O Ebenengrösse anpassen

__________ % (Kann also grösser und kleiner 100 sein!).

O Neue Grösse

Lange Seite: _______ Offset: ______
Kurze Seite: ________ Offset: ______

Ausrichtung:
.. wie gehabt. (Muss sich die Enstellung für eine Aktion aber merken)

Dieser Dialog hat also zwei unterschiedliche Arbeitsmodi. Wichtig wäre die Verwendung von "Lange Seite" und "Kurze Seite" damit das ganze in einer Aktion gut funktioniert.

Ich empfinde dies eine Schlüsselfunktion da man in der Praxis Rahmenbereich sehr wichtig sind.

PS.: Die neuen informationen im Ebenen Fenster sind sehr übersichtlich. Hier fehlt unter "Dokument" letztlich nur besagte DPI Einstellung.

Hey - jetzt habe ich gemerkt, dass der Dialog "Dokumentengrösse verändern" etwas in die vorgeschlagene Richtung geht. Die Auswahl des Papierformats ist hier zwar gut, ohne Angabe der DPI aber eigentlich bedeutungslos. Auch fehlt die meiner Ansicht nach wichtige Angabe einer Prozentuellen Vergrösserung. Insgesamt ist mir hier auch nicht ersichtlich was der Dialog eigentlich tut.

Zusammenfassend würde ich vorschlagen die beiden Dialoge mit der vorgeschlagenen Umschaltung zu vereinen und einen Button vorzusehen entweder die aktuelle Ebene oder die Hintergrundsebene zu verändern.

Grüsse,
Julian