Effekte > Rahmen: Voreinstellungen weg

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
frankenstein
Beta Tester

Effekte > Rahmen: Voreinstellungen weg

Beitrag von frankenstein »

Ich wollte heute einen Rahmen erzeugen und musste feststellen, dass alle Voreinstellungen in Rahmendialog verschwunden sind. Auch ein Neuanlegen des Preferences-Ordners hat nichts geholfen. Wo sind die Voreinstellungen gespeichert?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Re: Effekte > Rahmen: Voreinstellungen weg

Beitrag von Martin Huber »

frankenstein hat geschrieben:Ich wollte heute einen Rahmen erzeugen und musste feststellen, dass alle Voreinstellungen in Rahmendialog verschwunden sind. Auch ein Neuanlegen des Preferences-Ordners hat nichts geholfen. Wo sind die Voreinstellungen gespeichert?
Solange du keine eigene Rahmen in den Voreinstellungen gespeichert hast, werden die Rahmen aus PhotoLine.app/Contents/Resources/Defaults/Frame.plf geladen.
Wenn du eigene Rahmen definiert hast, werden die Rahmen-Voreinstellungen unter ~/Library/Preferences/PhotoLine/Frame gespeichert (und zukünftig auch daher geladen).

Wenn du Preferences/PhotoLine neu anlegst, dann sollte wieder die Frame.plf aus PhotoLine.app geladen werden. Ich habe das gerade bei mir ausprobiert, und da funktioniert es auch.

Die Original-Datei Frame.plf wird bei mir im Finder mit 144 KB angezeigt (Cmd+I zeigt 145.052 Byte an).

Martin
frankenstein
Beta Tester

Beitrag von frankenstein »

Martin Huber hat geschrieben:Wenn du Preferences/PhotoLine neu anlegst, dann sollte wieder die Frame.plf aus PhotoLine.app geladen werden. Ich habe das gerade bei mir ausprobiert, und da funktioniert es auch.
Ist bei mir nicht so. Ich habe es aber gerade unter einem Administrations-Account versucht, da funktioniert es. Eventuell ein Rechte-Problem?
Aber danke für deine Antwort, ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich die Frame.plf-Datei aus dem Bundle in meinen Preferences Ordner kopiert und in Frame umbenannt habe.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

frankenstein hat geschrieben: Ist bei mir nicht so. Ich habe es aber gerade unter einem Administrations-Account versucht, da funktioniert es. Eventuell ein Rechte-Problem?
Ja, so sieht es aus. Alle Dateien in PhotoLine.app/Contents/Resources/Defaults haben als Zugriffsrecht, dass "everyone" nicht zugreifen darf. Das bedeutet, dass - ausser unter dem Administrations-Account - keine Voreinstellungen, Stempel usw. vorhanden sind.

Martin