Schwarz/weiß mit farbigen Elementen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
gfraast
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo 04 Aug 2008 14:55

Schwarz/weiß mit farbigen Elementen

Beitrag von gfraast »

Hallo!
Ich würde gerne wissen ob man mit dem PhotoLine Programm ein Bild schwarz/weiß machen kann und dann einzelne Elemente, z.B. Augen färbig machen kann, und wenn ja wie?!
In der Hilfe und auch sonst im Internet finde ich dazu leider keine Information.
Danke!
lg Ulli
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Schwarz/weiß mit farbigen Elementen

Beitrag von Hoogo »

Hast Du die Tutorials http://pl32.de/pages/tuto.php gefunden? Kommst Du aus dem Forum nicht hin, nur über die Homepage. Der Effekt nennt sich Colorkey, findest Du unter Ludgers Tutorials. Hat 5 Seiten, Seiten blättern kannst Du am unteren Bildschrmrand.

Es führen aber viele Wege nach Rom...
Im Grunde sind das 2 Arbeitsschritte
-Schöne SW-Umwandlung. Kanalmixer oder Graumixer machen sich da gut, kann man mehr drehen als mit der einfachen Entsättigung.
-Schöne Maske für alles erstellen, was übrigbleiben soll.

Ich würde so vorgehen:
-Werkzeug > Farbe > Farben auswählen. Ziel "Neues Bild". Mit den Pipetten, Toleranz und dem "Weich auswählen" mal was experimentieren. Ziel ist jedenfalls, daß die gewünschten Farben Schwarz sind, der Rest weiß.
-Die erzeugte Maske dann per "Ebene > Arbeitsebene umwandeln > Kanalmixer (oder Graumixer)" behandeln und ein schönes SW-Bild machen. Im Prinzip könnte man damit schon fertig sein.

In dieser Maske kann man noch mit SW herummalen, Weichzeichnen usw...