Mehrere Ebenen im Ebenendialog mit Shift markieren

marduk4all
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 02 Feb 2009 23:26

Mehrere Ebenen im Ebenendialog mit Shift markieren

Beitrag von marduk4all »

Hi,

ich bin schon häufiger über darüber gestolpert das man mehrere Ebenen nicht mit Shift markieren kann. Grade wenn man 20 Ebenen und mehr arbeitet wird es kompliziert und zeitaufwendig wenn man jede Ebenen einzeln anklicken muss.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Mehrere Ebenen im Ebenendialog mit Shift markieren

Beitrag von gmhofmann »

Du kannst doch mit der Maus mehrere Ebene umschließen und somit selektieren.
Obacht, da gibt es einen beeinflussenden Parameter in den Grundeinstellungen: Einstellungen/Divers/Selektion mit Rechteck: Komplett umschließen.
marduk4all
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 02 Feb 2009 23:26

Re: Mehrere Ebenen im Ebenendialog mit Shift markieren

Beitrag von marduk4all »

Sorry, geht doch mit Shift die Ebenen zu markieren.

Wie ist das mit der Maus gemeint?
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Mehrere Ebenen im Ebenendialog mit Shift markieren

Beitrag von SCX »

Wenn Ebenenmasken vorhanden und "ausgeklappt" sind, also mit dem Pfeilsymbol neben der Ebene sichtbar gemacht, dann kann man manchmal nicht mit Shift einen ganzen Stapel markieren. Manchmal klappt es aber doch. Was da jetzt alles zusammenkommen muß, damit es nicht geht, habe ich bis jetzt nicht herausbekommen.

Darauf gekommen bin ich, weil es bei mir eben nicht funktioniert hat. Dann habe ich die Ebenenmasken nicht mehr anzeigen lassen, dann ging es. Ausgeklappt ging es nicht mehr. Aber das komische ist, nach einigen Versuchen war es dann egal, ob die Ebenenmasken ausgeklappt waren, oder nicht. Es funktionierte immer. Schon merkwürdig.