Gradationsdialog

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
SCX
Mitglied

Gradationsdialog

Beitrag von SCX »

Hallo,

kann man sich in diesem Dialog die Standardeinstellung als Hilfslinie anzeigen lassen? Ist mal wieder blöd formuliert von mir, also daß diese Diagonale Linie weiterhin grau angezeigt wird, wenn man die Kurve verändert? So wie im Bild meine ich. Also die richtige Kurve sollte schon schwarz sein, hier habe nur zur Demonstration zwei Versionen übereinandergelegt.

Und ist es möglich, PL so einzustellen, daß der standardmäßige Anfasser in der Mitte nicht da ist? Wenn ich die Kurve verändere, brauche ich ja nur drauf zu klicken und habe einen Anfasser. Wenn ich mal wieder nicht dran denke, klicke ich einfach wo hin und muß hinterher den Anfasser in der Mitte wieder löschen, weil er die Kurve beeinträchtigt.

Grüße
SCX
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreas87
Mitglied

Re: Gradationsdialog

Beitrag von Andreas87 »

Ich füge noch einen Wunsch von mir dazu: Im HSV Modus hat die 'H' Kurve 3 Anfasser. Der linke und rechte sind auf derselben Höhe. D.h., wenn ich einen der beiden bewege, bekommt die Kurve einen ziemlich drastischen Verlauf.

Mein Vorschlag daher: 'H' Kurve ohne Anfasser. Alle anderen maximal nur einen unten links und einen oben rechts.

Gruß,
Andreas
oliver1974
Mitglied

Beitrag von oliver1974 »

Das ist mir auch schon mal aufgefallen.. ich würde eigentlich auch begrüßen, wenn der Anfasser in der Mitte nicht gleich da wäre. Oder man es zumindest optional so einstellen könnte. Die Hilfslinie wäre auch nett.
SCX
Mitglied

Beitrag von SCX »

Wäre es möglich, im Gradationskurvendialog zusätzlich noch senkrechte Hilfslinien an den einzelnen Anfassern hinzuzufügen? Gerade bei den Lichtern ist es nicht immer ganz einfach zu sehen, ob man im Histogramm schon links oder noch rechts der hellsten Stellen im Bild ist. Evtl. würde es auch genügen, wenn diese Hilfslinien nur erscheinen, wenn der Anfasser gerade aktiv ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.