Handhabung des Dokument-Modus

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
NoSi
Beta Tester

Handhabung des Dokument-Modus

Beitrag von NoSi »

Hi,

ich habe heute ein mehrseitiges Dokument für die Ausgabe in ein PDF bearbeitet. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich hier in die Diskussion stellen will:
  1. Ist es wirklich zweckmäßig, diverse Funktion per Default auf das Dokument wirken zu lassen? Wo es wirklich extrem genervt hat: Ausrichten der Seiten. Hier ist die Checkbox im "Drehen"-Dialog immer auf "Dokument" (Änderung wird nicht gepuffert) und ich habe mir damit mehrfach das Dokument wieder zersemmelt, weil ich vergaß, die Checkbox zu deaktivieren. Konkret hier, sollte die Box per Default "aus" sein.
  2. Der Schalter "Dokument" sollte genau das tun. Macht er aber nicht immer, bzw. es ist funktionsabhängig unterschiedlich. Z.B. wird die Schalterstellung bei "Dokumentgröße ändern" ignoriert. Die hat nur auf die erste Seite Wirkung. Die anderen Seiten kann man damit nicht anpassen - egal wie der Schalter steht, die muss ich einzeln mit "Seitengröße ändern" anpacken. Bei "Ebenenenart konvertieren" wird jedoch alles durchgeschoben. Hier ist der Schalter per aus, imho die richtige Wahl, die aber überall gelten sollte.
Ich glaube, die Problematik ist, dass "Dokument" mehrdeutig verwendet wird. Einerseits gilt der Begriff für ein mehrseitiges Dokument, gleichermaßen gilt es aber (offenbar) für ein Bild mit mehreren Ebenen. Das hat keine Seiten und wird - vereinfacht - als "Dokument" definiert. Spätestens wenn dann Seiten dazu kommen, gibt es Durcheinander. "Seite" ist (eigentlich) analog zu "Bild" gemeint, das wiederum als "Dokument" beschrieben wird.

Adhoc fällt mir dazu nur ein, dass man im "Bildmodus" imho durchaus von einer "Seite" sprechen kann, wenn eine Aktion "auf alles" wirken soll und sich so sauber von "Dokument" abgrenzt. Wie man das jedoch auf einzelne Funktionen durchreicht (drehen...), ist sicherlich eine philosophische Frage. Ich würde immer von klein nach groß (Ebene - Seite - Dokument) operieren, sprich: Operationen gelten erst mal immer für das Ausgewählte, will ich mehr, muss ich das explizit anchecken (z.B. "Seite" oder "alle Seiten/Dokument"). Ich würde dafür (in den Funktionsdialogen) soweit gehen, dass eine Checkbox die zwei Optionen zur Wahl freigibt. Die Einstellung sollte für die Sitzung (oder innerhalb des Dokuments? - is knifflig, ich weiß...) gepuffert werden oder zumindest immer auf "aktives Element" zurückfallen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Re: Handhabung des Dokument-Modus

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:Ist es wirklich zweckmäßig, diverse Funktion per Default auf das Dokument wirken zu lassen? Wo es wirklich extrem genervt hat: Ausrichten der Seiten. Hier ist die Checkbox im "Drehen"-Dialog immer auf "Dokument"
Es gibt "Ebene drehen" und "Dokument drehen" im Menü. Wenn du "Dokument drehen" anwählst und ein "Dokument" hast, wird dieses immer vorselektiert.
NoSi hat geschrieben:(Änderung wird nicht gepuffert) und ich habe mir damit mehrfach das Dokument wieder zersemmelt, weil ich vergaß, die Checkbox zu deaktivieren. Konkret hier, sollte die Box per Default "aus" sein.
Ich denke dann solltest du "Ebene drehen" verwenden.

NoSi hat geschrieben:Der Schalter "Dokument" sollte genau das tun. Macht er aber nicht immer, bzw. es ist funktionsabhängig unterschiedlich. Z.B. wird die Schalterstellung bei "Dokumentgröße ändern" ignoriert. Die hat nur auf die erste Seite Wirkung.
'"Dokumentgröße ändern" hat keinen "Dokument"-Schalter, weil es immer Dokumente bearbeitet. Dabei werden auch alle Seiten des Dokuments auf diese Größe gebracht.

Ich gebe schon zu, dass es noch alte Funktionen geben kann, wo "Dokument" statt "alle Ebenen dieser Seite" verwendet wird. Wir korrigieren das aber, wann immer uns so etwas bekannt wird.

Gerhard