Farbstich bei Arbeitsebene/Filter Farbtemperatur

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bkh
Beta Tester

Farbstich bei Arbeitsebene/Filter Farbtemperatur

Beitrag von bkh »

Mit der Arbeitsebene "Farbtemperatur" bekomme ich einen leichten Farbstich in meine Bilder (sowohl bei der 16.54 als auch bei der aktuellen Version von PL). Bisher dachte ich immer, ich bilde mir den Farbstich ein, aber jetzt ist es mir auch bei Graustufen aufgefallen. Anbei eine Beispiel-Datei, HG 50 % Grau in Adobe RGB, darüber in der oberen Bildhälfte Arbeitsebene "Farbtemperatur" auf 6500 K. Die obere Bildhälfte hat einen leichten Magenta-Stich, wenn ich "Farbtemperatur setzen" wähle, und einen leichten Grünstich, wenn ich "Farbtemperatur korrigieren" nehme.
color temperature.png
Ein Rundungsfehler sollte es nicht sein, der Effekt tritt auch bei 16 und 32 bit Farbtiefe auf, und auch beim sRGB-Profil. Auch der Unterschied zwischen D65 und 6500K sollte nicht solche Auswirkungen haben. Ich finde auch keine Farbtemperatur, bei der sich die Arbeitsebene wirklich neutral verhält.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Re: Farbstich bei Arbeitsebene/Filter Farbtemperatur

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Mit der Arbeitsebene "Farbtemperatur" bekomme ich einen leichten Farbstich in meine Bilder (sowohl bei der 16.54 als auch bei der aktuellen Version von PL). Bisher dachte ich immer, ich bilde mir den Farbstich ein, aber jetzt ist es mir auch bei Graustufen aufgefallen. Anbei eine Beispiel-Datei, HG 50 % Grau in Adobe RGB, darüber in der oberen Bildhälfte Arbeitsebene "Farbtemperatur" auf 6500 K. Die obere Bildhälfte hat einen leichten Magenta-Stich, wenn ich "Farbtemperatur setzen" wähle, und einen leichten Grünstich, wenn ich "Farbtemperatur korrigieren" nehme.
Da geht was bei der Umrechnung Farbtemperatur->Weißpunkt schief. Ich habe das geändert, dadurch ist das Ergebnis nun etwas genauer.

Martin