jaHoogo wrote:When I directly open a .dng, the background layer now has an additional channel mixer as child. Does it replace the converttosrgb-option that was available in the raw-properties until now?
Gerhard
jaHoogo wrote:When I directly open a .dng, the background layer now has an additional channel mixer as child. Does it replace the converttosrgb-option that was available in the raw-properties until now?
Da habe ich übertrieben, Lab wird nicht angezeigtHoogo wrote:In den großen Farbfeldern der Pinselfarben sieht man auch Grau und CMYK sofort, Lab aber nicht. Auch in der Farbliste sehe ich Lab nicht.Gerhard Huber wrote:- Farbfelder: Zeigen nun Farbart an: CMYK: links, unten; Grau: recht, unten; Lab: links, oben
Gute Frage. Ich meine, das Erkennen des Farbmodells war für die Sonderbehandlung von CMYK bei späteren Exporten gewünscht. Oder gab es da noch anderen Wunsch zu? Farbverläufe oder so? Farbumrechnereien beim Malen in Ebenen anderen Typs?Gerhard Huber wrote:Da habe ich übertrieben, Lab wird nicht angezeigtHoogo wrote:In den großen Farbfeldern der Pinselfarben sieht man auch Grau und CMYK sofort, Lab aber nicht. Auch in der Farbliste sehe ich Lab nicht.Gerhard Huber wrote:- Farbfelder: Zeigen nun Farbart an: CMYK: links, unten; Grau: recht, unten; Lab: links, oben
Brauchen wir das?
Du meinst die Dialoghintergrundfarbe?bkh wrote:P.S. Ich hätte erwartet, dass BlackMode das Display deutlich dunkler macht (nicht dass ich das unbedingt will …), aber die Leute, die ein dunkles Interface wollen, werden damit wohl nicht glücklick sein.
Ob man das braucht, weiß ich auch nicht. Es war aber angedacht, dass es funktioniert. Dummerweise ist da ein kleiner Fehler drin.Gerhard Huber wrote:Da habe ich übertrieben, Lab wird nicht angezeigt
Brauchen wir das?
Mit "die Einstellungen" wird üblicherweise der Einstellungen-Dialog bezeichnet. Den meinst du aber nicht, oder?ellhel wrote:Ist in den Einstellungen die Schrift verkleinert worden ? Die finde ich einen Tick zu klein...(ist jetzt aber nicht wirklich störend).
This should work in the next version.Jesus James wrote:- "Aktive Ebene bearbeiten" option (which I'm mostly interested) doesn't seem to transfer a colour profile correctly to the temporary tif file. Example "Prophoto RGB" and "Adobe RGB (1998)" shows "washed" preview colours when opened with an external program, but using the "sRGB" profile works.
Wenn schon, denn schon … ich würde da keine halben Sachen machen.Gerhard Huber wrote: Da habe ich übertrieben, Lab wird nicht angezeigt
Brauchen wir das?
Interessant. Bei mir sind die Farbfelder bei Vektorebenen etwas schmaler, die neuen Symbole fürs Farbmodell werden nicht gezeichnet, und breiterziehen der Toolbar macht die Farbfelder auch nicht größer.bkh wrote:Bei der Vektor-Umrissfarbe sieht das auch nicht wirklich schön aus:
der wird nicht getestet. Er wird garnicht verwendet, sondern immer berechnet.gmhofmann wrote:Wird bei der Erzeugung eines ISBN-Strichcodes mit der letzten Ziffer (das ist die Prüfziffer) die Korrektheit des Codes getestet?
Das wäre evtl. sinnvoll.bkh wrote:Leider sind die Ecken teilweise nicht sehr deutlich zu sehen:Wie wäre es z. B. mit einer Trennlinie in 50 % Grau und einer rein weiße Ecke?
Persönlich finde ich die Symbole auch störend.bkh wrote:Ich bin mir auch nicht sicher, ob die größeren Symbole für die Farbräume so sinnvoll sind – ich finde, sie lenken ziemlich ab, und für die meisten Benutzer ist die Information über den Farbraum nicht so wichtig. Wenn man vergessen hat, welche Ecke zu welchem Farbraum gehört, kann man ja einfach auf die Farbe doppelklicken.
Aber außer Weglassen gibt es da kaum eine Alternative.bkh wrote:Bei der Vektor-Umrissfarbe sieht das auch nicht wirklich schön aus:
Die Ecke wird momentan gar nicht gezeichnet, d.h. bei anderen Farbmodellen als RGB wird kein Rechteck gefüllt sondern das fehlende Eck ausgespart.bkh wrote:Außerdem ist die Ecke bei der Füllfarbe in der Randfarbe gezeichnet – ist das Absicht?
Das hat auch nicht gut ausgesehen. Ich zeichne jetzt ausdrücklich das Eckendreieck in schwarz oder weiß, je nachdem, ob die Farbe hell oder dunkel ist.bkh wrote:Leider sind die Ecken teilweise nicht sehr deutlich zu sehen:
Wie wäre es z. B. mit einer Trennlinie in 50 % Grau und einer rein weiße Ecke?