ich hatte ja vor kurzem eine neue Canon DSLR erworben. Mit der kam ich einfach nicht zurecht (hauptsächlich war ich enttäuscht von der Bildqualität, aber das ist eine andere Geschichte).
Nach einigem hin und her hab ich mir dann eine Systemkamera (Panasonic Lumix DMC-G6) gekauft und bin glücklich. Obwohl die billiger ist (Preis und Haptik) kann die locker meine Ansprüche erfüllen. Die Kamera ist was die Qualität der RAW´s angeht eine Wucht. Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Nicht in der Preisklasse.
Nun habe ich aber in meinem bisherigen RAW-Konverter (ACDSee Pro 7) echte Probleme was die Objektivkorrektur angeht. Die Verzeichnungen sind in den Panasonic-RAW´s (gegenüber dem fertigen JPEG der Kamera) extrem. Und es gibt da keine Automatik in ACDSee (SCX hat das im ACD-Forum schon mitbekommen). Bei Architekturaufnahmen kann man das ja einigermaßen gut von Hand zurechtbiegen. Aber es gibt natürlich auch eine Menge anderer Bilder, bei denen das nicht so gut klappt. Und jedes Bild sichten und alles nach Gefühl machen, das möchte ich nicht. Da hilft auch die Stapelentwicklung von ACDSee nicht weiter.
Aber durch das aufmerksame lesen der Signaturen (OldRadioGuy sei Dank) kam ich auf DxO Optics Pro9. Das Programm greift auf eine Datenbank mit Kamera und Objektivdaten zu und erledigt die RAW-Entwicklung zu 95% ohne fremde Hilfe. Damit habe ich dann wieder mehr Zeit für PL
Wenn ich jetzt mal die bessere Bildqualität meiner neuen Kamera und die nahezu perfekten RAW´s aus DxO zusammenaddiere, dann habe ich für meine Verhältnisse wirklich einen Quantensprung erreicht. Den hatte ich mir eigentlich von der EOS 700D erhofft. Da war ich aber doch zu blauäugig.
Zusammenfassend kann ich meinen "perfekten" Workflow so beschreiben:
-ACDSee Pro7 zum importieren und verwalten meiner Bilder
-DxO zum entwickeln
-PhotoLine für kreative Veränderungen und den Feinschliff der entwickelten Tiff´s
Ich habe einen Riesenspaß mit dieser Konstellation. Und PL arbeitet mit DxO als externe Anwendung einwandfrei zusammen (und umgekehrt klappt das genauso). Jetzt werde ich mir noch ein paar gute Objektive zulegen (Tele, Makro und eine Festbrennweite) und gut ist.
liebe Grüße
Helmut
Edit:
Dann werden demnächst auch wieder ein paar Aufnahmen in der PL-Flickrgruppe landen.
Im Lumix-Forum habe ich auch schon etwas auf PL aufmerksam gemacht
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 32#p230032