Name der Ebene im Eigenschaftendialog

Onkel Hatti
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12 Sep 2014 16:58

Name der Ebene im Eigenschaftendialog

Beitrag von Onkel Hatti »

Meine Ebenenliste ist oft nicht so breit, dass ich die Namen der Ebenen ganz lesen kann.
Derzeit gibt es keine andere Möglichkeit, den Namen der Ebene zu lesen, als den Ebenendialog breiter
zu machen.
Schön wäre es, wenn der Name der Ebene im Eigenschaftendialog der Ebene auftauchen würde.
Noch schöner wäre es, wenn er darüber auch änderbar wäre.

Gruß
Hatti
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Name der Ebene im Eigenschaftendialog

Beitrag von Gerhard Huber »

Wir möchten es vermeiden die gleiche Funktionalität an mehreren Stellen anzubieten, weil das beim Anwender und beim Support zu Kaos führt. Klassisch ist der Ebenenname bei praktisch allen Programmen im Ebenendialog, daher wird er da wohl auch bleiben.
Wenn die Länge nicht reicht, kann man den Namen der aktiven Ebene auch im Bildtitel sehen.

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Name der Ebene im Eigenschaftendialog

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben:Wir möchten es vermeiden die gleiche Funktionalität an mehreren Stellen anzubieten, weil das beim Anwender und beim Support zu Kaos führt.
Beim Attribute-Dialog würde ich das ja nicht so eng sehen – die meisten Funktionen dort gibt es ja auch an anderer Stelle. Für mich würde sich eher die Frage stellen, ob dort Platz für einen langen Ebenennamen ist – wenn ich im Attribute-Dialog scrollen muss, ist das auch immer ärgerlich.

Ansonsten hier noch ein paar Vorschläge für lange Ebenenamen:

• den langen Dateinamen kann ich unter OS X im Ebenendialog auch als Tooltip sehen, wenn ich bei der aktiven Ebene den Cursor über den Ebenennamen bewege (also dort, wo er zum Textcursor wird). Vielleicht geht das mit dem Tooltip ja auch für alle Ebenen?

• Vielleicht könnte man statt des Anfangs des Ebenennamens im Ebenendialog die Form Anfang…Ende nehmen, oft steht das Entscheidende ja auch am Ende.

* kann man beim Editieren des Dateinamens evtl. in einer mehrzeiligen Textbox den ganzen Namen anzeigen (so wie es z. B. bei OS X im Finder beim Umbenennen ist)?

L.G.

Burkhard.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Name der Ebene im Eigenschaftendialog

Beitrag von Andreas87 »

bkh hat geschrieben:Ansonsten hier noch ein paar Vorschläge für lange Ebenenamen: ...
Windows: Bei allen Ebenen wird mir ein Tooltip angezeigt wenn der Name zu lang ist.

"Anfang...Ende" ist auch mein Favorit (bei der Ebenenliste und im Fensterrahmen). Diese Darstellung hat sich schon bei anderen Gelegenheiten als sehr hilfreich erwiesen.

Die mehrzeilige Eingabebox hat m.E. den Nachteil, dass man sich bei der Eingabe der nachträglichen gekürzten sichtbaren Fassung nicht so bewusst ist und viel häufiger zu lange Namen benutzt anstatt mit Hilfe von Abkürzungen den Namen kürzer zu halten.
Onkel Hatti
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12 Sep 2014 16:58

Re: Name der Ebene im Eigenschaftendialog

Beitrag von Onkel Hatti »

Andreas87 hat geschrieben: Windows: Bei allen Ebenen wird mir ein Tooltip angezeigt wenn der Name zu lang ist.
Prima. Genau das hatte ich nicht wahr genommen. Ja, das reicht natürlich.
Dennoch gehört der Name der Ebene zu den Attributen der Ebene.
Muss ja nicht änderbar sein, da geb ich Herrn Huber recht, aber angezeigt werden
sollte er dennoch.
Ist aber nicht sooooo wichtig.

Hatti